Grafik in Word an die richtige Stelle packen

Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem, Grafiken passgenau in Word XP einzubinden. Mit der letzten Version (Word 98, das noch unter Windows 2000 lief) hatte ich diese Schwierigkeiten nicht, da ich über Format/Grafik die Grafik millimetergenau verschieben konnte. Warum geht das nicht in Windows XP? Oder muss ich mich vielleicht noch durch andere Unterebenen durchklicken?

In meinem derzeitigen Fall will ich Visitenkarten basteln und da soll die Grafik natürlich in beiden Spalten auf dem gleichen Fleck sitzen.

Kann mir jemand helfen, bevor ich ganz verzweifel?

Herzliche Grüße
Birgit

Hallo Birgit!
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich versuche Dir trozdem mal zu helfen. Ich arbeite mit Word 2003, aber ich glaube in der Vorgängerversion funktioniert das formatieren von Grafiken ähnlich.
Es gibt zahlreiche möglichkeiten Grafiken an den rechten Fleck zu rücken. Ich beforzuge diese Variante:
-Grafik mit rechter Maustaste anwählen „Grafik formatieren“ auswählen.
-Karteikarte „Layout“ auswählen und als Umbruchart „Rechteck“ anwählen mit „OK“ bestätigen
-nun kannst du die Grafik nach anklicken mit der rechten Maustaste mit den Kursortasten verschieben. Ganz einfach. Falls dir die Bewegungsschritte zu groß sind kannst du „Strg“ + Kursortaste Drücken, dann ist die Schrittweite geringer

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und konnte Dir helfen!
Gruß Christian!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Birgit

zunächzst einmal: word ist eine TEXTverarbeitung und kein layoutprogramm. wundere dich also nicht über einige unzulänglichkeiten der software. ist so ähnlich, als wenn man sich beschwert, dass der neue porsche auf einem feldweg so schlecht performt.

aber genug der klugscheisserei. wenn ich ein bestimmtes layout erzwingen will, dann arbeite ich immer mit tabellen. die grafik wird „normal“ formatiert - also nicht „über den text legen“. die größe der tabellenzelle lässt sich ganz gut genau festlegen. vorteil: die grafik bleibt auch bei umfangreichen dokumenten mit mehreren grafiken und fussnoten immer am selben platz. bei automatischer grössenanpassung (sollte standardmässig aktiviert sein) hat dir grafik auch immer die gewünschte grösse.

lg
erwin

Hallo Erwin,

schönen Dank für Deine Antwort. Aber ich glaube, die Visitenkarten kann ich besser mit Word gestalten. Möglicherweise nur deshalb, weil ich es so gewohnt bin. Früher ging es eben besser. Inzwischen habe ich eine ganz simple Möglichkeit gefunden, die Grafik und den Text in die 2. Spalte des Formulars zu packen: die erste Karte kopieren und in die nebenstehende Spalte einfügen. Wahrscheinlich haben sich das auch die Entwickler des neuen Word so gedacht.

Einen feinen Abend noch.

Herzliche Grüße
Birgit

Hallo Christian,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Den Tip mit Strg + Kursortaste werde ich mal testen. Vielleicht geht es ja tatsächlich so besser als meine bisherige Methode. Ich habe das Problem aber jetzt noch einfacher gelöst - siehe Antwort an Erwin.

Auch Dir noch einen feinen Abend und herzliche Grüße
Birgit

hi Birgit

in meinem ersten posting habe ich doch glatt überlesen, dass du visitenkarten machen willst. sorry. aber du kennst ja die männer, höhren nie richtig zu…

bin aber nach wie vor der meinung, dass du mit tabellen besser dran bist. diese mehrspaltenfunktion von word ist ganz nett, macht in diesem spezellen fall aber möglicherweise probleme bei der formatierung. über tabellen geht es etwas einfacher: du kannst ganz genau einstellen, wie gross die einzelnen zellen deiner tabelle sein sollen. einfach eine tabelle über das ganze dokument anlegen, die erste zelle richtig formatieren, inhalt der ersten zelle in alle anderen kopieren, fertig. schon hast du eine a4-seite mit deinen visitenkarten befüllt. und alle schauen gleich aus.

aber du musst natürlich die lösung nehmen, die dir besser gefällt. andernfalls hast du nur unnötigen stress.

lg
erwin

Einfache Layouts sind in Word auch einfach zu realisieren. Ich schreibe beim Layouten NICHTS in die normale Textebene, sondern ALLES in Textfelder (auch importierte Grafiken). Txtfelder sind unendlich geduldig und lassen sich beliebig verschieben, duplizieren, gruppieren usw. Einfache Gestaltungselemente (Hilfslinien und geometrische Formen) lassen sich mit den zeichenfunktionen erstellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian!

soeben habe ich den Trick mit Strg+Cursor probiert: klappt ganz hervorragend und genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Also ganz herzlichen Dank für den Tipp.

Herzliche Grüße
Birgit

Hallo Erwin,

schönen Dank für Deine Antwort. Ich entwerfe die Visitenkarten mit Tabellen. Hatte nur das Problem, das die Grafik (über dem Text) in der linken Spalte beim Kopieren in die rechte Spalte nicht an der richtigen Stelle saß. Also habe ich versucht, sie nur mit dem Cursor an die richtige Stelle zu packen. Aber inzwischen habe ich das Problem gelöst, indem ich die Karte aus der linken Tabellenspalte richtig kopiert habe. Dann hat es geklappt. Also auch Dir schönen Dank für die Hilfe.

Herzliche Grüße
Birgit