Hallo alle zusammen,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe da so ein paar Probleme durch mein Halbwissen in Sachen Word. Vielleicht kann mir jemand die ein oder andere Frage beantworten. Ihr würdet mir sehr helfen, da mir die Zeit wegrennt und ich sonst Ewigkeiten mit der Formatierung beschäftigt bin.
Einfügen von Grafiken, es gibt meines Wissens nach tausende von möglichkeiten wie ich eine Grafik in Word importieren kann, aber wie mache ich es nun am besten? Ich habe festgestellt das je nach dem wie ich eine Grafik importiere, ich sie hinterher unterschiedlich formatieren kann. Z.B. wenn ich eine Grafik als jpg habe und sie über „Einfügen“ „Grafik“ importiere, kann ich anschließend wunderbar die Grafik mit einer Beschriftung versehen. rechte Maust. auf Grafik +„Beschriftung“ fertig.
Wenn ich nun aber eine Grafik aus meiner Zwischenablage über „Strg“ + „V“ einfüge geht das nicht.
autom. Beschriftung von Tabellen und Grafiken, ich möchte meine Tabellen und Grafiken gerne Beschriften über rechte Maust. und „Beschriftung“. Das Funktioniert auch, aber wenn ich die Tabelle oder Grafik anschließen aus welchen Gründen auch immer, verschiebe, verschiebt sich die Beschriftung sonst wo hin aber nicht dahin wo die Grafik ist. Was mache ich falsch?
Einfügen von Grafiken, es gibt meines Wissens nach tausende
von möglichkeiten wie ich eine Grafik in Word importieren
kann, aber wie mache ich es nun am besten? Ich habe
festgestellt das je nach dem wie ich eine Grafik importiere,
ich sie hinterher unterschiedlich formatieren kann. Z.B. wenn
ich eine Grafik als jpg habe und sie über „Einfügen“ „Grafik“
importiere, kann ich anschließend wunderbar die Grafik mit
einer Beschriftung versehen. rechte Maust. auf Grafik
+„Beschriftung“ fertig.
Wenn ich nun aber eine Grafik aus meiner Zwischenablage über
„Strg“ + „V“ einfüge geht das nicht.
Einfügen aus der Zwischenablage ist die ungünstigste aller Möglichkeiten. Wenn Du Grafiken als Dateien vorliegen hast, dann immer „Einfügen > Grafik > Als Datei“. Dann kann das Word wie auch nachfolgend verarbeitende Programme (PDF generieren oder drucken zum Beispiel) auf alle Daten zugreifen, die schon in der Grafik-Datei verfügbar waren.
Wenn Du eine Grafik im Text verankern möchtest, dann solltest Du dies auch über „Kontext-Menü > Grafik formatieren“ auf der Karte „Layout“ so einstellen.
Das mit den Beschriftungen habe ich noch nie verwendet, kann daher auch dazu nichts sagen.
wenn ich mich an meine Dipl.Arbeit erinnere, sollten die Bilder alle optisch zum Text abgegrenzt sein (sprich schw. Kasten) eine Quellenangabe und eine Bildbeschreibung incl. dem späteren Bilderverzeichnis.
Gelöst habe ich es wie folgt.
erst mal ein beliebiges Bild mit Einfügen - Grafik - aus Datei.
Bild markieren und rechter Mausklick.
Beschriftungen… aus dem Kontextmenü. Nach der Vorgabe das Bild
genau beschriften. Abb. 1: >hier Bildtitel