Trau mich gar nicht zu fragen

Ich konnte es - jetzt nicht mehr…

möchte ein Dokument mit XP Prof. erstellen, ca. 100 Seiten, die alle hintereinander kommen sollen (wie ein kleines Buch). Kann jedoch nicht auf einmal geschrieben werden, sondern über mehrere Tage.

Wie stelle ich das an?

Die 1. Seite heisst XY
dann folgt 2. Seite Einleitung
3. Seite Inhalt
ab 4. Seite Text

die 1. Seite speichere ich unter XY
wenn ich die 2. Seite auch unter XY speichern will geht das nicht
oder muss ich nach dem Schreiben einfach nur speichern drücken?

Das fertige Objekt soll ja nur unter XY in einer Zusammenfassung aufgerufen werden können.

Alles zusammen soll dann mit Zip je nach Bedarf verschickt werden.

Wie kriege ich das dann hin?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrückt und die Fachleute wissen was ich meine.

*Schäm*

Gruß

Hallo,

trau Dich !! Wir haben alle mal angefangen, wenn wir jetzt etwas wissen, haben wir auch mal gefragt oder gelesen.

Also,
Du machst word oder eien andere Textverarbeitung auf, neues Dokument, und dann schreibe ich ein paar Buchstaben rein und beschaeftige mich mit dem Abspeichern zuerst.
Datei - speichern unter - Stelle im Rechner ansteuern wo es hin soll - sowas wie c:\daten\2006 oder was Du auch immer hast - und dann ok fuer speichern.

Kannst mal mit dem Explorer dorthingehen, da steht eine die Datei.

So und nun schreibst Du fleissig Deinen Text. Alle 5 Minuten drueckst Du oben auf die Diskette oder machst Datei speichern. Die einmal gespeicherte Datei wird immer wieder von dem neuen Inhalt ueberschrieben, es bleibt eine Datei, das Alte ist weg.

Am Ende des Tages sagts Du genauso speichern, und faehrst den Rechner runter.

Morgen nimmst Du den Explorer, erinnerst Dich an den Ort im Rechner wo die Datei steht, gehst dahin und machst den Doppelklick zum Oeffnen. Word kommt mit Deiner Datei, Du machst weiter, bis die 100 Seiten voll sind.

Ab und zu kannst Du mal -speichern unter - sagen und einen neuen Dateinamen vergeben. Dann wird der gesamte neue Inhalt ab sofort n den neuen Dateinamen gespeichert, der alte Text geht nicht mehr verloren, wird aber eigentlich auch nie mehr gebraucht, ausser bei groben Fehlern im neuen Text.

Das geht auch alles anders, word kann automatisch alle paar Minuten speichern, morgens kannst Du word aufmachen und darin Datei oeffnen und findest die letzte Datei da zum Anklicken usw. Der oben beschriebene Weg ist aber sicher und auch mit vielen Programmen generell zu gehen.

Irgendwann hast Du die 100 Seiten getippt, dann machst Du erstmal eine Kopie von dem Text mit -speichen- und dann nochmal -speichern unter - neuen Namen.
Jetzt kommt die Formatierung, Schriftgroesse, Seitenrand links, rechts, und jedesmal aendert sich die Seitenzahl dann automatisch, also vorher keine Arbeit in diese Sachen reinstecken.

Gruss Helmut

Hi,

na ok, habt es ja einleuchtend beschrieben, werde es dann mal probieren.
Danke *lol*

Eine Frage habe ich noch: zip-Programm habe ich auch, aber wie krieg ich dann meine Datei da rein? Ist alles in englisch und meine Schulkenntnisse reichen dafür nicht aus.

Thank you - dafür reicht es noch *grins*

Halloooooo

es klappt wunderbar - ich bin happy.

Wenn ich jetzt noch wüsste wie das mit dem Zip funktioniert und vor allem: hat dies einen Vorteil wenn ich die Datei verschicke oder kann ich diese dann auch so per mail verschicken?

Oder geht es mit zip schneller?

Da wäre ich dann nochmal doppelt so dankbar *lol*

Gruß
Irene

Halloooooo auch!

Wenn ich jetzt noch wüsste wie das mit dem Zip funktioniert

Da kann dir geholfen werden.

Du hast ja offensichtlich Windows XP als Betriebssystem. Da ist so ein „Zip-Packprogramm“ mit eingebaut. Alles, was du tun mußt, ist im Explorer dein Dokument zu suchen und es mit der rechten Maustaste anklicken. Dann erscheint ein sog. Kontextmenü, wo du u.a. auch einen Punkt „Senden an“ findest. Wenn du mit der Maus darauf gehst, kommt dann noch ein Untermenü, wo du angeben kannst, wohin du das senden willst. Hier findest du einen Punkt „ZIP-komprimierten Ordner“. Wenn du nun diesen Punkt anklickst, packt Windows die Datei und im selben Verzeichnis erscheint gleich eine neue ZIP-Datei mit dem selben Namen wie die Datei (nur eben mit der Endung .zip). Das ist die gepackte Datei.

und vor allem: hat dies einen Vorteil wenn ich die Datei
verschicke oder kann ich diese dann auch so per mail
verschicken?
Oder geht es mit zip schneller?

Du kannst alles versenden, ob „gezippt“ oder „ungezippt“. Das gezippte ist in aller Regel aber deutlich kleiner. Sieh dir mal die Dateigrößen an (im Explorer in der Spalte „Größe“) und vergleich die deines Dokuments mit der der gezippten Datei. Je nach Internet- und email-Anschluß kann es für dich und/oder den Empfänger sehr lange Wartezeiten bedeuten, wenn man sehr große Dateien verschickt bzw. empfängt. Wenn du also nicht sicher bist, ob zumindest der Empfänger einen schnellen Internetanschluß hat, ist es eine Frage der Höflichkeit, möglichst kleine Dateien zu versenden.

LG
Jochen

Hallo Jochen,

na, das war ja mal so beschrieben, dass ich es auch verstehe *lol*

Mein Dank sei dir gewiss.

Auch einen lieben Gruß
Irene