Hallo,
ist es möglich in Wörd ein Baumdiagramm zu erstellen?
Also ein Balkendiagramm mit der Y-Achse in der Mitte der X-Achse und in beide Richtungen Balken dazustellen?
Hintergrung ist folgender:
Ich habe einen Fragebogen auszuwerten. Für jede Frage soll es ein Diagramm geben. Zu jeder Frage gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten. Nun will ich Auf der X-Achse die häufigkeit der Antworten dastellen. Nach rechts die Antwortäufigkeit der Männer, nach links die der Frauen.
Dazu habe ich mir eine Balkendiagramm erstellt, finde aber niergens die möglichkeit eine Zweite X-Achse einzufügen bzw. die eine X-Achse so zu formatieren das sie in beide Richtungen von der Y-Achse abgeht.
Weiß jemand Rat?
Gruß Christian
Das ist mit Word so sinnvoll wie mit paint eine Datenbank zu erstellen.
Ich würde mich mal mit den Diagrammfunktionen von Excel befassen. Excel ist für sowas gemacht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ist es möglich in Wörd ein Baumdiagramm zu erstellen?
Also ein Balkendiagramm mit der Y-Achse in der Mitte der
X-Achse und in beide Richtungen Balken dazustellen?
Hintergrung ist folgender:
Ich habe einen Fragebogen auszuwerten. Für jede Frage soll es
ein Diagramm geben. Zu jeder Frage gibt es mehrere
Antwortmöglichkeiten. Nun will ich Auf der X-Achse die
häufigkeit der Antworten dastellen. Nach rechts die
Antwortäufigkeit der Männer, nach links die der Frauen.
Dazu habe ich mir eine Balkendiagramm erstellt, finde aber
niergens die möglichkeit eine Zweite X-Achse einzufügen bzw.
die eine X-Achse so zu formatieren das sie in beide Richtungen
von der Y-Achse abgeht.
Weiß jemand Rat?
Gruß Christian
Warum machst du das nicht in Excell und fügst das Diagramm in Word ein? Ist ganz einfach!
Erstell das Diagramm in Excell, alles kopieren, eine Worddatei öffnen und dann einfügen. Vielleicht mußt du das Format noch etwas anpassen aber da kann ich dir auch helfen wenn du Hilfe brauchst
Gruß Doris
Das ist mit Word so sinnvoll wie mit paint eine Datenbank zu
erstellen.
Ich würde mich mal mit den Diagrammfunktionen von Excel
befassen. Excel ist für sowas gemacht.
Ich habe das Ganze in Word über „Einfügen“ „Objekt“ „Microsoft Excel Diagramm“ gemacht, somit ist da quasie ein Excel-Diagramm, aber es ist irgendwie nicht so zu formatieren das man
- nach links und rechts die Häufigkeit positiv angeben kann, mann muss also negative %zahlen angeben
- die Balken links und rechts sind nicht auf einer höhe.
Es ist irgendwie auch schwer zu erklären wie ich es gerne hätte.
Vielleicht kennt ihr eine ähnliche darstellung bei der Verteilung der Altersverteilung von Bevölkerungen, die werden ähnlich dargestellt, ich nenne es mal eine Tannenbaumverteilung. Unten nach die Anzahl der jungen Leute, nach recht z.B. Männer, nach links die Frauen.
weiter nach oben dann ältere Leute. Die jeweils gleichalten Männer bzw. Frauen sind sich also immer genau gegenüber.
Ich habe jetzt das erste von neun Diagrammen mit Autocad (CAD-Zeichenprogramm) gezeichnet. Ist zwar aufwendig aber ich weiß nicht wie ich es sonst machen soll.
Gruß Christian.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich würde es mit dem Diagrammtyp „gestapelte Balken“ versuchen und entweder die Männer oder die Frauen mit negativen Werten besetzen. Im Diagramm kannst du ja dann versuchen, die Beschriftung der negativen Werte wegzulassen und dort deine eigene Beschriftung unterzubringen.
Im Übrigen erstelle ich die Diagramme immer in Excel selbst. Erst wenn das Diagramm fix und fertig ist, übernehme ich es in Word. Manchmal, wenn mir Microsoft einen Streich spielt exportiere ich das Diagramm sogar als Bild, und importiere es dann wieder in Word. Ich laß mir doch von Word nicht vorschreiben, wie ich meine Diagramme formatiere.
Gerhard