Serienbrief aus Excel in Word Zahlen Format ändern

Hallo,

ich habe eine Tabelle in Excel, die enthaltenen Daten möchte ich für einen Serienbrief verwenden.
U.a. sind folgende Spalten in der Tabelle enthalten:

  • Nachname
  • Vorname
  • Gehalt
    Das Gehalt soll mit 1000-er Punkt und ,XX im Serienbrief angezeigt werden. Wie geht das?
    Muss ich da in Excel irgendwas formatieren oder in Word???

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Grüßle
Matthias

Hi,
die Formatierungen ganz normal in Excel durchführen und die Datei abspeichern.
Dann gibt es in Word eine Schaltfläche „Microsoft Excel-Tabelle einfügen“. Mit dieser kann man sich dann die Excel-Tabelle ganz einfach in Word reinholen und mit einem Doppelklick sogar bearbeiten.
Die Serienbrief-Funktin wird auch hier unterstützt.

Gruß - Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
die Formatierungen ganz normal in Excel durchführen und die
Datei abspeichern.
Dann gibt es in Word eine Schaltfläche „Microsoft
Excel-Tabelle einfügen“. Mit dieser kann man sich dann die
Excel-Tabelle ganz einfach in Word reinholen und mit einem
Doppelklick sogar bearbeiten.
Die Serienbrief-Funktin wird auch hier unterstützt.

Gruß - Axel

Hi Axel,

wenn ich es so mache wie du beschrieben hast, dann habe ich die Tabelle komplett in Excel.
Ich möchte doch aber nur die Felder in einen Serienbrief einfügen.
Und dann steht bei den beträgen beim mir z.B. 60000 es soll aber 60.000,00 stehen. In Excel steht es richtig.

Grüßle
Matthias

mit einem Doppelklick auf die Ecel-Tabelle in Word, kannst du am Rand die Größe einstellen und auch welche Felder angezeigt werden sollen.

Das Format der Zellen mit einen rechten Mausklick -> „zellen formatieren…“ und das Format festlegen.

Gruß - Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit einem Doppelklick auf die Ecel-Tabelle in Word, kannst du
am Rand die Größe einstellen und auch welche Felder angezeigt
werden sollen.

Das Format der Zellen mit einen rechten Mausklick ->
„zellen formatieren…“ und das Format festlegen.

Gruß - Axel

Hi Axel,

also entweder steh ich jetzt auf dem Schlauch oder es kommt nichts so richtig rüber, was ich suche.
Wenn ich es so wie du mache, dann habe ich ihn Word die gesammte Excel Tabelle. Ich möchte aber nur 1 Feld in dem Serienbrief haben, welches ein Betrag ist und einen tausender Punkt und zwei Kommastellen hat.

Grüßle
Matthias

eine Beispieldatei ist per E-Mail an Dich unterwegs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Matthias

nachdem du das seriendruckfeld mit deinem betrag eingefügt hast, das feld markieren und shift-f9 drücken. es müsste nun sowas in der art wie:
{mergefield betrag * mergeformat}
stehen.

nun vor das * mergeformat noch einen formatierungsschalter stellen. in deinem fall wäre das also:

{mergefield betrag # „.0,00“ * mergeformat}

zur erklärung: gefühlsmässig würde man annehmen, dass das format „#.##0,00“ lauten müsste - zumindest in anderen systemen ist das so. word ist aber anders: # wird entweder zu einer zahl oder zu einem leerzeichen ersetzt! der betrag „1,2“ würde damit zu " 1,20", also mit zwei führenden leerstellen, was im fließtext ziemlich störend ist. will man keine zeichen für fehlende zahlenstellen, dann auch keine zeichen im format angeben.

die zahlen im excel zu formatieren hat keinen sinn, da intern trotzdem nur die normale zahl gespeichert bleibt - und die ist es auch, die an word weitergegeben wird.

lg
erwin

eine Beispieldatei ist per E-Mail an Dich unterwegs

Hallo Axel,

ok ich stand auf dem Schlauch!!! Sorry!

Und viiiieeeeeeellllllllleeeeeennnnnnnn Dank für deine Mühe
jetzt klappt es!

Grüßle
Matthias