hi Matthias
nachdem du das seriendruckfeld mit deinem betrag eingefügt hast, das feld markieren und shift-f9 drücken. es müsste nun sowas in der art wie:
{mergefield betrag * mergeformat}
stehen.
nun vor das * mergeformat noch einen formatierungsschalter stellen. in deinem fall wäre das also:
{mergefield betrag # „.0,00“ * mergeformat}
zur erklärung: gefühlsmässig würde man annehmen, dass das format „#.##0,00“ lauten müsste - zumindest in anderen systemen ist das so. word ist aber anders: # wird entweder zu einer zahl oder zu einem leerzeichen ersetzt! der betrag „1,2“ würde damit zu " 1,20", also mit zwei führenden leerstellen, was im fließtext ziemlich störend ist. will man keine zeichen für fehlende zahlenstellen, dann auch keine zeichen im format angeben.
die zahlen im excel zu formatieren hat keinen sinn, da intern trotzdem nur die normale zahl gespeichert bleibt - und die ist es auch, die an word weitergegeben wird.
lg
erwin