Formularfelder nur mit Zahlen

Hallo,

wie kann ich in Word für ein Formular Formularfelder erzeugen die nur Zahlen erlauben. Dieses Feld ist für ein Datum vorgesehen und es soll niemand einen buchstaben, sondern eben nur zahlen eintragen können.

kann mir jemand sagen wie das funktioniert.

danke für eure hilfe

hallo david

rechtsklick auf das formularfeld
eigenschaften
typ auf zahl setzen

fertig

lg
erwin

hi,

das kann man zwar machen aber das bringt nichts.

ich hab das formular dann noch geschützt und mann kann trotzdem buchstaben in das feld eintragen

hi

ich sehe es schon - word lässt zwar alle möglichen zeichen zu, beim verlassen des eingabefeldes wird dann aber der nummerische wert ermittelt und dargestellt - bei buchstaben also 0.

geht also mit formularen nicht wirklich. während der eingabe lässt sich mit formularfeldern nichts machen, du kannst nur im nachhinein die eingabe prüfen.

ev. ginge es mit activex-controls, nur halst du dir damit jede menge folgeprobleme auf.

dein problem ist also nicht wirklich lösbar. du musst also auf dieses feature verzichten.

lg
erwin

Hallo David,
wenn das Formularfeld für ein Datum vorgesehen ist, dann stelle unter Eigenschaften den Typ „Datum“ ein und lege darunter ein Datumsformat fest. Dann Dokument schützen. Wenn dann jemand Buchstaben eingibt, kann er das zwar erstmal, beim Verlassen des Feldes wird er aber aufgefordert, ein gültiges Datum einzugeben. Text wird dann also nicht zugelassen.

LG
Angel