Gliederung Word 2002

Hallo zusammen,

ich bin gerade fast am durchdrehen… :smile:

Benutze Word 2002 und will eine ganz einfache Gliederung machen… So weit die Theorie…

Das Ergebnis ist immer:

1
2
3
1.1
1.2
4
5

Wenn ich auf Überschrift 2, Gliederung anpassen, Vorherige Ebene ‚Ebene 1‘ auswählen möchte um den Bezug der Ebenen herzustellen steht die Ebene 1 zwar im Drop down Feld aber ich kann es nicht auswählen bzw. es wird nicht übernommen.

Hat hierzu irgendjemand ne Ahnung?

Danke

Gruß
Alex

hi Alex

dein problem ist, dass die styles „überschrift x“ nicht korrekt mit den gliederungsebenen verbunden sind und dass du vermutlich zusätzlich unterschiedliche nummerierungsformate auch noch verwendest. das ganze passiert ganz gern, wenn man entweder die nummerierung nachträglich einschaltet und/oder formate mit dem pinsel-symbol kopiert.

abhilfe:
ich kenne als abhilfe, die sicher funktioniert nur die sehr umständliche methode:

• für alle überschriften…
  • alle überschriften markieren
  • mit strg-shift-n auf normalen text (style standard) umformatieren
  • die richtige überschrift neu zuweisen (vorerst ohne nummerierung)
  • über format->formatforlage das style „überschrift 1“ so anpassen, dass eine gliederungsnummerierung angewendet wird.

word sollte nun automatisch alle überschriften (auch ebene 2 usw.) richtig nummerieren, da nun alle das selbe nummerierungsschema verwenden.

es gibt sicher auch einfachere mittel, nur gehen die nicht immer bzw. nicht überall. die obige methode geht meistens…

lg
erwin

Hallo,
tja, großes Problem. Du solltest AUF KEINEN FALL die Symbole für Nummerierung etc. nehmen. Gehe wie folgt vor:

Erstelle erst einmal soviele Formatvorlagen wie Gliederungen benötigt werden.

Erstelle dann eine neue Formatvorlage wähle aber als Typ LISTE!!

Dann kannst du definieren, wie diese Vorlage aussieht. Gehe dann auf FORMAT_NUMMERIERUNG, wähle dort die Art der Gliederung aus, klicke auf ERWEITERT. Nun siehst du unten, das du diese Gliederung einer Formatvorlage zuordnen kannst - wähle also deine erste eben erstellte Vorlage (natürlich kannst du auch die ÜBERSCHRIFTEN-formatvorlagen verwenden!). FERTIG mit der ersten Gliederung. Bleibe aber im Fenster, definier, wie die zweite Gliederung aussehen soll, wähle im unteren Bereich nun die zweite Formatvorlage als Grundlage etc.

D.h. also: du benötigst eine Formatvorlage mit den Einstellungen für die Gliederung und diese gibt ihre Einstellungen weiter an die einzelnen Formatvorlagen. Einzüge, Tabstopps etc. solltest du dringendst nur in der LISTENFORMATVORLAGE definieren.

OK, klingt alles recht kompliziert - aber das ist die einzige Variante, die zuverlässlich arbeitet!

Viel Erfolg und Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]