Laufende Nummer in Tabelle ?

Hallo,

ich benutze MS Word 2003.
Ich muss in einer sehr langen Liste verschieden Akten auflisten. In der Tabelle werden beispielsweise Art der Akte, Anlegedatum der Akte, Aktenzeichen usw. gespeichert.
In er ersten Spalte dieser Tabelle soll einfach eine fortlaufende Nummerierung stehen. Bis jetzt habe ich diese immer händisch eingetragen. Die Liste ist inzwischen schon sehr lang und ich muss oft auch noch eine Akte mitten in der Liste einfügen und dann stimmen natürlich die vorher händisch eingetragenen Nummerierungen der Zeilen nicht mehr.

Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, dass diese Nummerierung der Zeilen in der ersten Spalte automatisch geht. Und das wenn ich mittendrin eine Akte einfüge, sich die nachfolgenden Nummerierungen entsprechend verändern, sich also jeweils um eins erhöhen.

Habt ihr mein Problem verstanden?

Danke im voraus

Benjamin Mast

Hallo Benjamin,

wäre ein Wechsel zu Excel möglich?

Anderseits könnte man in WinWord nicht eine ganze Zeile in der Tabelle einfügen sondern nur die Zellen von Spalte 2 bis n. Dann muss man nur die letzte Zelle von Spalte 1 mit der größten Zahl erweitern.

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hei,

füge in der ersten Zelle, die nummeriert werden soll, eine automatische Nummerierung ein. Dann das Format auf die anderen zu nummerierenden Zellen übertragen.

Grüße
Natascha

Hallo Benjamin,

du könnest bei den Druckeinstellungen mit Zeilen und (leider auch) Spaltenüberschriften drucken.

Gruss
Nils

Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, dass diese
Nummerierung der Zeilen in der ersten Spalte automatisch geht.
Und das wenn ich mittendrin eine Akte einfüge, sich die
nachfolgenden Nummerierungen entsprechend verändern, sich also
jeweils um eins erhöhen.

Habt ihr mein Problem verstanden?

Danke im voraus

Benjamin Mast

Ich hoffe, dass ich Dein Problem verstanden habe und hier eine Lösung habe:

Überschrift-Zeile von der Tabelle abteilen. Geht so: Zweite Tabellenzeile markieren, unter „Tabelle“ auf „Tabelle teilen“ klicken.

Erste Spalte markieren und alle dort vorhandenen Daten löschen.
Erste Spalete ist immer noch markiert und dann in der Befehlszeile „Format“ anklicken; danach „Nummerierung und Aufzählungszeichen…“ anklicken. Dann eine unter „Nummerierung“ eine Nummerierung auswählen. Du kannst dort unter „anpassen“ diese auch noch formatieren.
Auf OK klicken.

Absatzendemarke zwischen der ersten und zweiten Zeile löschen. Fertig.
Sollte jetzt funktionieren.
Auch dann, wenn du im späteren Tabellenverlauf Zeilen einfügst oder löscht.

Viel Spass und Erfolg bei Deiner Tabelle.

Ein Hinweis am Rande: Lange und umfangreiche Tabellen sind besser unter Excel aufgehoben. Word verabschiedet sich immer noch sehr gerne bei langen Tabellen. Also: Immer schön zwischenspeichern!

Liebe Grüße und einen guten Rutsch.

Andrea (Mäusemama)