ich habe vor einiger Zeit Word Dateien umbenannt, leider vergessen mir die ursprünglichen Namen aufzuschreiben. Auch im Text kam der Dateiname vor, wurde geändert, aber ich brauche den alten noch einmal.
Jetzt habe ich es mit der Rückstellung von Windows probiert, hätte ja evtl. klappen können, tut es aber nicht. (Ziemlich dusseliger Versuch, ich weiß, aber…)
Gibt es irgend eine Möglichkeit, die ursprünglichen Dateinamen zu finden?
Hallo Uta
Leider ist dagegen kein Kraut gewachsen! Die Namen werden m.E. definitiv überschrieben. Beim (alten) FAT-System war der Name im Boot-Sektor abgelegt, wurde aber dort überschrieben; bei NTFS ist das wohl ähnlich. Vielleicht hat jedoch jemand besseren Rat?
Erich
Beim (alten) FAT-System war der Name
im Boot-Sektor abgelegt, wurde aber dort überschrieben; bei
NTFS ist das wohl ähnlich.
Also im Boot-Sektor wurden noch nie Dateinamen abgelegt. In diesem befindet sich er erste Code welcher zumm Booten benötigt wird und die Partitionstabelle.
Beim Löschen einer Datei, wird der Dateiname im Verzeichnis nur als gelöscht eingetragen . Bei Dos wurde dazu das Erste Zeichen des Dateinamens überschrieben.
Beim Umbennen wird aber der Name im Verzeichnis überschrieben. Andernfalls müsste die Datei auf der festplatte umkopiert werden…
Beim (alten) FAT-System war der Name in der FAT
(= File Allocation Table = Datei-Zuordnungstabelle) abgelegt,
wurde aber dort überschrieben.
Da die FAT nahe beim BOOT-Bereich auf der Platte steht, habe ich mich verhaspelt.
Damit ist die Streitaxt, die gar keine war, begraben
Erich
Beim (alten) FAT-System war der Name in der FAT
(= File Allocation Table = Datei-Zuordnungstabelle) abgelegt,
wurde aber dort überschrieben.
Da die FAT nahe beim BOOT-Bereich auf der Platte steht, habe
ich mich verhaspelt.
Du liegst immer noch falsch.
Die FAT ist eine Tabelle in welcher die belegten und freien Cluster verwaltet werden, auch da stehen keine Dateinamen drin.
Ich habe gerade nochmals in meinen alten Unterlagen nachgesehen. Der AUfbau einer Disk unter FAT (bis FAT-16) und mit MS-DOS war folgender: