LaTeX Beamer - Fragen

Hallo!

Folgendes Problem mit LaTeX Beamer:

Ich habe eine zweigeteilte Folie: links ein Text, rechts ein Bild. Der Text besteht aus drei Teilen, die jeweils Stichpunkte enthalten.

Teil 1: Ein Stichpunkt, der gleich zu Anfang der Folie als einziger erscheint und bis zum Ende bleibt (\item Text), und zwar immer an gleicher Stelle, nämlich oben auf der Folie.

Teil 2: Zwei Stichpunkte, einer davon mit mehreren Unterstichpunkten, sie sollen beim zweiten und dritten Klick hintereinander erscheinen, am besten zuvor noch grau unterlegt (\beamersetuncovermixins steht in der Präambel).

Teil 3: Stichpunkte, die nach Teil 2 nacheinander (vorher jeweils grau unterlegt) erscheinen sollen,und zwar an dessen Stelle (der Platz von Teil 2 soll also nicht reserviert bleiben).

Teil 2 und 3 sind nicht gleich lang. Dadurch ergibt sich zusätzlich das Problem, dass das Bild in der rechten Spalte nach oben und unten springt, je nach Textlänge, wenn ich die Teile über „only“ einführe.

Hier der Quellcode, wie er jetzt aussieht und nicht funktioniert, ich habe allerdings auch schon mehrere andere Varianten ausprobiert:

\frame{
\frametitle{Folientitel}

\begin{columns}

\begin{column}{7cm}
\begin{itemize}

\item Teil 1, Stichpunkt 1
\item Teil 2, Stichpunkt 1
\visible {
\item Teil 2, Stichpunkt 2:
\begin{itemize}
\item Unterpunkt 1
\item Unterpunkt 2
\item Unterpunkt 3
\end{itemize}
}

\item Teil 3, Stichpunkt 1
\item Teil 3, Stichpunkt 2
\item Teil 3, Stichpunkt 3

\end{itemize}
\end{column}

\begin{column}{5cm}
\begin{figure}[tp] \includegraphics[height=6.5cm]{Bild.jpg}
\caption{Bildunterschrift}
\end{figure}
\end{column}

\end{columns}
}

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Schöne Grüße,
Anja

Ich habe das Problem jetzt fast gelöst. Zwei kleinere Probleme sind noch da:

1. Die Grafik „hält jetzt zwar still“, ist aber relativ tief angesiedelt, obwohl ich schon extra „\begin{column}[t]{5cm} \begin{figure}[tp]“ da stehen habe. Dadurch verliere ich wertvollen Platz, den ich bei dieser sowieso schon großen Abbildung unbedingt brauche!

2. Mit den Schatten habe ich bei den Übergängen so meine Probleme. Ich erklär’s am besten anhand des Quelltextes.

\begin{itemize}
\item Teil 1
\item Teil 2, Stichpunkt 1

Dieser Stichpunkt sowie die nachfolgende only-Box werden ohne vorherigen Schatten angezeigt

\only {\item Teil 2, Stichpunkt 2
\begin{itemize}
\item text
\item text
\item text
\end{itemize}
}

Gleichzeitig mit dieser Box erscheint darunter der Schatten von Teil 3, Stichpunkt 1

\item Teil 3, Stichpunkt 1
\item Teil 3, Stichpunkt 2
\item Teil 3, Stichpunkt 3
\end{itemize}

Die problematischen Stellen habe ich kommentiert. Kann ich in irgendeiner Weise steuern, wann der Schatten erscheinen soll und wann nicht? Kann ich notfalls dieses frame komplett von der uncover-Farbe ausnehmen, sodass hier gar keine Schatten angezeigt werden?