Rechtschreibungs- und Zeichensetzungsprüfung Word

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin in diesem Brett richtig.
Schreibe momentan meine Abschlussarbeit in Word und würde diese gerne vollständig auf die neue Rechtschreibung und auf Zeichensetzungsfehler prüfen lassen. Schön wäre es auch wenn es ein Programm gibt welches die Absätze überprüft, ob diese richtig gesetzt wurden.
Gibt es so ein Programm? Wenn ja, wo bekomme ich es und wie zuverlässig ist es?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Hallo zusammen!
Gibt es so ein Programm? Wenn ja, wo bekomme ich es und wie
zuverlässig ist es?
Vielen Dank!
Liebe Grüße

So ein Programm müsste menschliches Denken nachvollziehen können.

Ok, ich gebe zu ich erwarte vielleicht etwas zu viel.

Mein Betreuer meinte nur ich hätte zu wenig Absätze… nicht dass ich am Ende zu viele mache :wink:

Moin, Nathalie,

die Software versteht nicht, was Du schreibst, deshalb kann sie auch keine Absätze umbrechen.

Sobald ein Gedanke vollständig ausgeführt ist, kannst Du einen neuen Absatz beginnen. Stell Dir vor, du bist beim mündlichen Vortrag, dann wäre das zB die Stelle, wo Du kurz aufblickst, um Zustimmung oder Ablehnung zu prüfen. Oder wo Du sagen könntest „So weit, so gut“.

Das ist natürlich alles nicht einfach, weil es saubere Gedankenführung und Gliederung voraussetzt. Noch eine Möglichkeit: Wenn Du bis zur 11. Ebene gliedern müsstest, dann böten sich immer dort Absätze an, wo eine Überschrift stehen könnte.

Gruß Ralf

Nachtrag
Hi Nathalie,

Abkupfern ist erlaubt! Suche mal nach Artikeln von Wolfgang Dreyer oder Martin May, das sind echte Vorbilder.

Gruß Ralf

hi nathalie

zunächst einmal: damit office 2003 die richtige rechtschreibung kennt, musst du ev. erst das update nachladen:

http://support.microsoft.com/kb/923348/de

rechtschreibprüfung an sich ist damit kein problem.

die gramatikprüfung ist vorerst noch nicht wirklich brauchbar da es noch zu viele richtige sätze als fehlerhaft meldet.

was genau du mit der zeichensetzung meinst, weiss ich nicht. vermutlich wird dir eine normale textverarbeitung nicht helfen können, da diese ja nicht entscheiden können, was richtig ist und was nicht.

generell ist es so, dass word für texte, die strengen formatierungsregeln gehorchen sollen (wie z.b. diplomarbeiten, wissenschaftliche texte etc.) eher ungeeignet ist, da es eher ein „malwerkzeug“ ist als ein werkzeug zum strukturierten formatieren. konzepte wie in latex oder auch xml/xsl sind da weitaus brauchbarer, dafür aber auch um einiges schwieriger zu erlernen - wobei sich der einarbeitungsaufwand sich ziemlich schnell rentiert. hilft dir aber nix, wenn das dokument im word-format geliefert werden MUSS.

bezüglich der absätze: eine software, die entscheiden kann, wo ein absatz hingehört, müsste schon recht schlau sein und quasi ein inhaltliche prüfung des texten machen können. ob es sowas überhaupt schon gibt, bin ich mir nicht sicher. auf jeden fall aber nicht für endbenutzer erschwinglich.

lg
erwin