komische Schriftzeichen bei Word
(Autor: Т h o m a s Κ a e h l e r, Frage gestellt am Mi, 17. Jan 2007)
Hallo,
ich habe da in letzter Zeit mehrfach ein Problem mit Worddokumenten gehabt.
Dabei ist das Problem grundsätzlich in Zusammenhang mit Schriften. Einer der Fälle war der, daß ich einen Rechner neu aufgesetzt habe und mir vorher meine Dokumente gesichert. Leider sind bei dem neu aufgesetzten Rechner einige Schriftarten nicht mehr vorhanden, die ich vorher hatte. An sich habe ich gedacht, daß das ja kein Problem sein dürfe. Ich habe also einfach mal den Text markiert und dann die Schriftart geändert. Als Ergebnis habe ich lauter kleine Quadrate erhalten.
In einem anderen Fall hatte ich ein Dokument von meinem Rechner verschickt. Die Empfänger hatten dann das gleiche Problem, wie ich oben angesprochen habe. In diesem Fall wollte ich auf meinem Rechner selber mal die Schriftart abändern und dann daß Dokument nochmals mit einer Standardschriftart verschicken. Komischerweise ist auch hier genau das selbe passiert. Wenn ich den Text von der ausgefallenen Schriftart auf eine andere abändern wollte, dann habe ich statt der neuen Schriftart ausschließlich kleine Quadrate bekommen.
Kann mir irgendwer sagen, was da los sein könnte und wie man wieder an die Texte kommt?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Thomas
ich habe da in letzter Zeit mehrfach ein Problem mit Worddokumenten gehabt.
Dabei ist das Problem grundsätzlich in Zusammenhang mit Schriften. Einer der Fälle war der, daß ich einen Rechner neu aufgesetzt habe und mir vorher meine Dokumente gesichert. Leider sind bei dem neu aufgesetzten Rechner einige Schriftarten nicht mehr vorhanden, die ich vorher hatte. An sich habe ich gedacht, daß das ja kein Problem sein dürfe. Ich habe also einfach mal den Text markiert und dann die Schriftart geändert. Als Ergebnis habe ich lauter kleine Quadrate erhalten.
In einem anderen Fall hatte ich ein Dokument von meinem Rechner verschickt. Die Empfänger hatten dann das gleiche Problem, wie ich oben angesprochen habe. In diesem Fall wollte ich auf meinem Rechner selber mal die Schriftart abändern und dann daß Dokument nochmals mit einer Standardschriftart verschicken. Komischerweise ist auch hier genau das selbe passiert. Wenn ich den Text von der ausgefallenen Schriftart auf eine andere abändern wollte, dann habe ich statt der neuen Schriftart ausschließlich kleine Quadrate bekommen.
Kann mir irgendwer sagen, was da los sein könnte und wie man wieder an die Texte kommt?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Thomas
Artikelbaum anzeigen
Re: komische Schriftzeichen bei Word
(Autor: B е a t r i х, Antwort nach 2 h, 16 Min)
Hallo,
ich habe da in letzter Zeit mehrfach ein Problem mit
Worddokumenten gehabt.
Leider sind bei dem neu aufgesetzten Rechner einige
Schriftarten nicht mehr vorhanden, die ich vorher hatte. An
sich habe ich gedacht, daß das ja kein Problem sein dürfe. Ich
habe also einfach mal den Text markiert und dann die
Schriftart geändert. Als Ergebnis habe ich lauter kleine
Quadrate erhalten.
Wenn ich den Text von der ausgefallenen Schriftart
auf eine andere abändern wollte, dann habe ich statt der neuen
Schriftart ausschließlich kleine Quadrate bekommen.
Kann mir irgendwer sagen, was da los sein könnte und wie man
wieder an die Texte kommt?
Hallo,ich habe da in letzter Zeit mehrfach ein Problem mit
Worddokumenten gehabt.
Leider sind bei dem neu aufgesetzten Rechner einige
Schriftarten nicht mehr vorhanden, die ich vorher hatte. An
sich habe ich gedacht, daß das ja kein Problem sein dürfe. Ich
habe also einfach mal den Text markiert und dann die
Schriftart geändert. Als Ergebnis habe ich lauter kleine
Quadrate erhalten.
Wenn ich den Text von der ausgefallenen Schriftart
auf eine andere abändern wollte, dann habe ich statt der neuen
Schriftart ausschließlich kleine Quadrate bekommen.
Kann mir irgendwer sagen, was da los sein könnte und wie man
wieder an die Texte kommt?
Es gibt Standardzeichen und Sonderzeichen, diese werden intern durch bestimmte (Zahlen-)Codes identifiziert.
Wenn deine spezielle Schrift aus lauter Sonderzeichen besteht, dann erscheinen bei der Umwandlung in eine Standardschriftart lauter Quadrate, weil die Codetabellen der Standardschriften die entsprechenden Codes nicht enthalten.
Meist hilft nur, die entsprechende Schrift wieder zu installieren.
Wenn man ein solches exotisches Dokument verschickt, hilft es, unter Optionen -> Speichern bei "TrueType Scriften einbetten" ein Häkchen zu setzen, damit der Text wenigstens lesbar ist.
Beatrix
Re^2: komische Schriftzeichen bei Word
(Autor: Т һ o m a ѕ К a е h l е r, Antwort nach 19 h, 25 Min)
Hallo Beatrix,
Installieren funktioniert leider auch nur bedingt, da ich ja zwar im Fall von der per Mail verschickten Datei nachschauen, was für eine Schriftart verwendet wird, nicht aber bei irgendwann einmal gesicherten Dokumenten. Woher sollte ich denn wissen, welche Schriftart daß da drin stecken sollte?
Wenn man ein solches exotisches Dokument verschickt, hilft es,
unter Optionen -> Speichern bei "TrueType Scriften
einbetten" ein Häkchen zu setzen, damit der Text wenigstens
lesbar ist.
Ja, aber dann kann es trotzdem keiner der Empfänger bearbeiten, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.
Gruß
Thomas
Hallo,
Es gibt Standardzeichen und Sonderzeichen, diese werden intern
durch bestimmte (Zahlen-)Codes identifiziert.
Wenn deine spezielle Schrift aus lauter Sonderzeichen besteht,
dann erscheinen bei der Umwandlung in eine Standardschriftart
lauter Quadrate, weil die Codetabellen der Standardschriften
die entsprechenden Codes nicht enthalten.
Meist hilft nur, die entsprechende Schrift wieder zu
installieren.
bei den Dokumenten handelt es sich um ganz "normalen" Text. Somit sollte es sich dabei um "Standardzeichen" handeln, oder?Es gibt Standardzeichen und Sonderzeichen, diese werden intern
durch bestimmte (Zahlen-)Codes identifiziert.
Wenn deine spezielle Schrift aus lauter Sonderzeichen besteht,
dann erscheinen bei der Umwandlung in eine Standardschriftart
lauter Quadrate, weil die Codetabellen der Standardschriften
die entsprechenden Codes nicht enthalten.
Meist hilft nur, die entsprechende Schrift wieder zu
installieren.
Installieren funktioniert leider auch nur bedingt, da ich ja zwar im Fall von der per Mail verschickten Datei nachschauen, was für eine Schriftart verwendet wird, nicht aber bei irgendwann einmal gesicherten Dokumenten. Woher sollte ich denn wissen, welche Schriftart daß da drin stecken sollte?
Wenn man ein solches exotisches Dokument verschickt, hilft es,
unter Optionen -> Speichern bei "TrueType Scriften
einbetten" ein Häkchen zu setzen, damit der Text wenigstens
lesbar ist.
Gruß
Thomas
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Textverarbeitung" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Textfeld/Schrift festlegenWord2000 Dokument auf Fremdcomputer ausdrucken
Hilfe zerstörte Doc ...?!!!!
Fontsanzeige defekt
Fettschrift verschwindet
Speicherproblem beim Drucken
Word2002: Kopieren+Einfügen bringt Format-Chaos
Platzsparende Schriftart?
kleine oder große Schriftart?
Word und eingebtete Schriftarten
dynamischer Zeilenumbruch in JTextArea
W2k: Windows-Hilfesystem defekt
vorheriger Artikelbaum
(Nummerierung)
(PDF-Einzelseiten zu einer Datei zusammenfügen)
nächster Artikelbaum