Gliederung formatieren

Hallo!

Bin jetzt mit meiner Projektarbeit fast fertig, wollte jetzt die Gliederung formatieren. Aber wenn ich in Word Einfügen - Referenz - Index und Verzeichnisse alles einstelle und die Ebenen festlege schmeißt er mir alles durcheinander und zeigt dann an: „Fehler nicht definierbar“.

Kann ich die Gliederung noch irgendwie im nachhinein formatieren?
Mein größtes Problem ist halt, dass die Seitenzahl nicht rechtsbündig ist bei meiner bisherigen Gliederung.

LG

Hallo,

Kann ich die Gliederung noch irgendwie im nachhinein
formatieren?
Mein größtes Problem ist halt, dass die Seitenzahl nicht
rechtsbündig ist bei meiner bisherigen Gliederung.

Was genau verstehst Du (oder was versteht Word) unter einer Gliederung? Ist es das, was der Rest der Welt „Inhaltsverzeichnis“ nennt?

Gruß

Fritze

hi nathalie

aus deiner beschreibung entnehme ich, dass du noch nicht lange mit word arbeitest…

aber nichts für ungut. hier ein paar grundlagen - zwecks besserer kommunikation:

im word kann man einzelnen absätzen sogenannte styles (früherer name: druckformatvorlagen) zuweisen. ein style ist eine sammlung mit formatierungen, die einen eigenen namen bekommen hat.

styles ist das, was man im word link oben in der dropdownlistbox auswählen kann (normalerweise steht da standard).

es gibt mehrere vordefinierte styles, unter anderem die überschriften 1 - 9

das besondere an den überschrift-styles ist, dass damit eine spezielle absatzformatierung verknüpft ist. und zwar wird jedem absatz dabei eine gliederungsebene zugewiesen, wobei die ebene der überschrift entspricht (also überschrift 2 ist auf gliederungsebene 2).

zusätzlich kann man diesen styles eine nummerierung zuweisen. wählt man als nummerierungstyp „gliederung“ aus, wird ein format gewählt, dass die gliederungsebenen gut widerspiegelt. das zweite unterkapitel im ersten hauptkapitel bekommt so z.b. die nummer 1.2.

wählt man eine überschrift 1 aus und weist dieser eine gliederungsnummerierung zu, so weist word automatisch allen anderen überschriftsstyles ebenfalls diese nummerierung zu. beginnt man bei einer anderen überschriftenebene, kann es da hin und wieder probleme geben.

das feld TOC (table-of-content, also das inhaltsverzeichnis) kann nun absätze mit gliederungsebenen grösse 0 auswerten und in einem inhaltsverzeichnis zusammenfassen. üblicherweise wird dabei der inhalt des absatzes und die seitenzahl angezeigt. wurde eine gliederungsnummerierung verwendet, wird auch diese nummer angezeigt.

beim inhaltsverzeichnis kann man angeben, bis zu welcher ebene das inhaltsverzeichnis gehen soll. vorgabe sind dabei die gliederungsebenen 1 - 3. man kann zwar auch alle 9 ebenen einbeziehen, das inhaltsverzeichnis hat damit meist aber keinen sinn mehr (soll ja einen groben überblick über das dokument verschaffen).

zusätzlich kann man auch auf das format, dass das inhaltsverzeichnis haben soll, einfluss nehmen. die wichtigsten einstellungen kann man bereits im dialog, mit das inhaltsverzeichnis eingefügt wird, vornehmen. zusätzlich wird jeder zeile im inhaltsverzeichnis mit einem style formatiert. diese lauten normalerweise „verzeichnis x“ wobei das x für die jeweilige gliederungsebene steht.

diese styles kann man auch nachträglich anpassen. z.b. lässt sich aus dem rechtsbündigen tabstopp auch ein linksbündiger machen, man kann die füllzeichen nachträglich ändern, einzüge anders legen, farben definieren u.ä. als anfänger ist man meist aber besser beraten, das inhaltsverzeichnis zu löschen und neu anzulegen - geht einfacher und man macht weniger kaputt.

mit diesem basiswissen ausgestattet: was genau ist in deinem dokument nun defekt?

kleiner tipp: lege einfach mal ein neues dokument an und experimentiere damit etwas herum. hat den vorteil, dass das dokument kleiner ist und dass es kein risiko gibt, dass du unabsichtlich was überschreibst.

lg
erwin