Word-Dokument nicht lesbar

Hallo an alle Spezialisten,

gerade habe ich zu meinem Schrecken festgestellt, dass ich einige Word-Dateien auf meinem Rechner habe, die nicht mehr lesbar sind. Bei dem Versuch, diese Dateien zu öffnen, kommt die Meldung „Word braucht einen Konverter …“)
Ich habe auch versucht, die Dateien mit anderen Programmen zu öffnen, doch da erhalte ich entweder reihen- und seitenweise „yyyyyyy“ oder aber komplett leere Dateien (z.B., wenn ich sie in pdf konvertiere).

Die Dateien sind weder besonders groß noch besonders alt noch besonders formatiert … einfache Word-Dateien mit Text. Und was mich am meisten wundert: es sind nur ein paar wenige von hunderten, die alle in der gleichen Zeit unter den gleichen Bedingungen entstanden sind.
Mir fällt dazu nix mehr ein - Euch vielleicht?

Ratlos aber hoffnungsvoll,
Claudia

Liebe Claudia,

es wäre hilfreich zu wissen, mit welcher Word-Version Du arbeitest und ob alle Updates installiert sind.

Immer ein Versuch Wert: Die Datei-Endung in „*.rtf“ zu ändern oder die Dateien auf einem anderen Rechner zu öffnen.

Viele Sonntagsgrüße

Kathleen

Hallo,

Mir fällt dazu nix mehr ein - Euch vielleicht?

Klar fällt mir da so einiges ein. Vor allem frage ich mich immer wieder, wieso Menschen sich die Arbeit mit so einem Krampf wie Word antun.

Bist Du sicher, dass diese Worddateien von genau demselben Rechner mit genau demselben Word erzeugt wurden?

Es gibt glaube ich Weltweit keine zwei Wordversionen, die wirklich unter den gleichen Eingaben die gleichen Ausgaben erzeugen. Daher sind Worddateien auch keinesfalls zum Austausch mit anderen Leuten oder gar anderen Programmen zu gebrauchen. Zum langfristigen archivieren (für die Ablage) sollte man unbedingt kompaktere und programmunabhängige Formate wie z.B. PDF nutzen.

Gruß

Fritze

Lieber Fritze,

ich bin zwar auch beileibe kein Fan von Word, aber die Antworten auf die Fragen bezüglich des Programms sollten nach meinem Geschmack doch hilfreich sein.

Langfristig ist Deine Bemerkung, die Dateien als PDF zu archivieren, sicherlich hilfreich, aber dazu muss Claudia erst einmal Zugriff auf die Daten erhalten.

Ergo: Keine philosophische Diskussion - sondern Hilfestellung!

-)

Viele Grüße

Kathleen

1 „Gefällt mir“

Liebwerte Kathleen,

ich bin zwar auch beileibe kein Fan von Word, aber die
Antworten auf die Fragen bezüglich des Programms sollten nach
meinem Geschmack doch hilfreich sein.

Du erlaubst also keine Gegenfragen? Ich finde die Antwort „alles als RTF speichern“, wenn jemand eine Datei gar nicht (lesbar) öffnen kann, ungefähr genauso hilfreich, wie die Gegenfrage, ob sich die Fragstellerin wirklich sicher ist, dass es sich um eine Datei von der identisch gleichen Word-Version handelt.

Wenn nicht, dann gibt es nämlich die Möglichkeit, diese Datei mit dem Word wieder zu öffnen, von dem sie stammt. Und zwar unabhängig davon, ob alle 6*10^23 anderen Dateien von ebendem Word sich sonst tadellos öffnen lassen.

Langfristig ist Deine Bemerkung, die Dateien als PDF zu
archivieren, sicherlich hilfreich, aber dazu muss Claudia erst
einmal Zugriff auf die Daten erhalten.

Diesen Zugriff braucht sie auch für irgendwelche sonstigen Formatänderungen.

Ergo: Keine philosophische Diskussion - sondern Hilfestellung!

Aha. Dann mach mal.

Gruß

Fritze

1 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen guten Morgen Fritze,

Du erlaubst also keine Gegenfragen?

Selbstredend „erlaube“ ich! :smile:

Ich finde die Antwort

„alles als RTF speichern“, wenn jemand eine Datei gar nicht
(lesbar) öffnen kann, ungefähr genauso hilfreich, wie die
Gegenfrage, ob sich die Fragstellerin wirklich sicher ist,
dass es sich um eine Datei von der identisch gleichen
Word-Version handelt.

Von „Speichern“ war nie die Rede: Durch die UMBENENNUNG des Dateinamens von „*.doc“ in „*.rtf“ konnten schon so einige Dokumente wieder geöffnet werden. Und bei Letzterem sind wir doch einer Meinung! :smile:

Dir noch einen schönen Tag

Kathleen

Hallo,

Von „Speichern“ war nie die Rede: Durch die UMBENENNUNG des
Dateinamens von „*.doc“ in „*.rtf“ konnten schon so einige
Dokumente wieder geöffnet werden. Und bei Letzterem sind wir
doch einer Meinung! :smile:

Hmm … vielleicht hilfts ja, wenn man bei Vollmond im weißen
Nachthemd bekleidet die Dateiendung auf .jpg oder .gif umbenennt.
Evtl. kann man den Text dann mit Microsoft Paint lesen. Einen Versuch
ist es wert!

Gruß

Fritze

Lieber Fritze,

jetzt weiß ich, warum es nicht geklappt hat: Mein Nachthemd war nicht weiß, sondern rot! :smile:

Aber ernsthaft: Dein Unmut über Word, über die Fragestellung und über meine Antworten deuten doch darauf hin, dass Du eine Anfrage im „Psychologie-Forum“ posten solltest!

Vielleicht hilft Dir dort jemand weiter!

Viel Glück und herzliche Grüße

Kathleen

hi Claudia

ich vermute du verwendest word 2003. das hat nämlich keine filter mehr standardmässig für word 2 bzw. word 95 installiert. damit sind diese formate nicht mehr ohne weiteres lesbar.

möglichkeit 1: setup-cd einlegen und die filter nachinstallieren. bin allerdings nicht sicher, ob es für word-2-dateien noch filter gibt. die müssen ev. von der microsoft-homepage nachgeladen werden.

möglichkeit 2: openoffice.org ausprobieren. das hat etliche filter fix eingebaut und kommt normalerweise auch mit defekten word-dateien klar. es kann auf jeden fall im aktuellen word-format speichern. wenn du wirklich word-2-dateien hast, sollte auch nix von der formatierung verloren gehen.

lg
erwin

Liebe Kathleen

Aber ernsthaft: Dein Unmut über Word, über die Fragestellung
und über meine Antworten deuten doch darauf hin, dass Du eine
Anfrage im „Psychologie-Forum“ posten solltest!

Vielen Dank für die treffenden Bemerkungen.
Es ist manchmal für den Fragesteller schon sehr lästig, wenn er anstelle einer hilfreichen Antwort Belehrungen über das verwendete Programm erdulden muss.
Erich

Hallo Erwin,

danke für Deine sehr hilfreiche Antwort.

Ich verwende tatsächlich word 2003; dass da diese Filter nicht mehr standardmässig installiert sind, wusste ich nicht, deshalb werde ich auf jeden Fall nachinstallieren und mir auch das Konverter-Pack runterladen, das habe ich nämlich auch nicht.

Und dann werde ich weitersehen. Die Dateien sind gottseidank noch auf einer CD gespeichert (wir hatten seinerzeit eine Sicherungskopie gemacht), die muss ich mir aber erst besorgen.

Wenn’s dann immer noch nicht geht, melde ich mich wieder :wink:)

Danke nochmals und Gruß,
Claudia

Hallo Ralf,

das hört sich gut an, allerdings ist es mir eben nicht gelungen, das Programm runterzuladen … gibt es da irgendeinen Trick, den ich wissen müsste oder habe ich mich nur einfach etwas dumm angestellt??

Gruß,
Claudia

Hallo Kathleen,

sorry, jetzt hätte ich Deine Antwort fast übersehen!

Leider hat das Ändern der Endung in rtf in meinem Fall nichts gebracht, aber Erwin hatte da ein paar recht vielversprechende Tips, die ich jetzt erstmal abarbeiten muss!

Danke trotzdem und viele Grüße,
Claudia

Hallo Claudia,

wenn alles nicht hilft und deine Dateien wichtig sind, hätte ich noch einen letzten Rettungsanker:
Habe eine andere Textverarbeitung unter einem anderen Betriebssystem. Diese Textverarbeitung hat u.a. auch einen Im- und Export zu Word.
Word-Dateien unter Dos: Werfe ich aufs Icon, alle anderen lade ich mit Doppel-Klick.
Hat bisher immer geklappt, egal welche Fassung.
Wie hilft es dir:
Sende mir eine def. Datei, deren Inhalt nicht vertraulich ist. Schaffe ich es, wovon ich, aber die möglichen Kritiker nicht- überzeugt sind, dann können wir bereden wie es weitergeht. Ggf. kommst du vorbei und machst es selbst.

PS.:
Selbst Viren (was ich aber bezweifle) auf deiner CD/Kopie usw. interessieren mich nicht, das System kann nichts damit anfangen und löscht alles beim Export.
Das Risiko für meinen Rechner ist also Null.

mfg Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich verwende tatsächlich word 2003; dass da diese Filter nicht
mehr standardmässig installiert sind, wusste ich nicht,
deshalb werde ich auf jeden Fall nachinstallieren und mir auch
das Konverter-Pack runterladen, das habe ich nämlich auch
nicht.

Auch wenn Du meine Antwort konsequent ignoriert hast würde mich interessieren, ob Deine Dateien nun mit dem von Dir genutzten Word 2003 erstellt wurden (Dein „nicht sonderlich alt“ also tatsächlich mit „neu“ übersetzt werden kann), oder ob Du nicht doch eher Word Dateien von anderen Wordversionen auf der Platte hast („nicht sonderlich alt“ also doch mit „aber älter als mein Word“ übersetzt werden muss). Oder sind die Dateien zwar mit Word 2003 aber nicht auf Deinem Rechner mit Deinem Word 2003 erstellt worden?

Mit Hilfe so einer Angabe wäre es nämlich möglich, weitere, zielgerichtete Hilfe zu leisten, anstatt wild in der Gegend rumzuraten und esoterische Formatzauberei zu betreiben.

Gruß

Fritze

Hallo Werner,

vielen Dank für das Angebot; wenn alle Bemühungen nichts nutzen, werde ich sicher darauf zurückkommen!

Einstweilen viele Grüße,
Claudia

Hallo Fritz,

die Dateien sind, wie viele andere zur gleichen Zeit auch, mit „meinem“ Word 2003 auf „meinem“ Rechner entstanden.

Ein Szenario, wie Du es beschreibst, von sich gegenseitig boykotierenden Dateien, etc., habe ich in den 15 Jahren, die ich nun mit WORD arbeite, noch nie erlebt, deshalb habe ich Deine Beiträge auch nicht mit meiner Frage in Verbindung gebracht.

Gruß,
Claudia

Hallo Fritz,

die Dateien sind, wie viele andere zur gleichen Zeit auch, mit
„meinem“ Word 2003 auf „meinem“ Rechner entstanden.

Dann werden Dir Filter für Word 95 oder 2000 oder dergleichen genau null weiterhelfen.

Viel Spaß bei der Rekonstruktion der Texte. Evtl. gibt es ja ein Exemplar auf Papier? Das könnte man dann per OCR wieder einscannen.

Gruß

Fritze