Endnote

Ich komme mit Endnote im Allgemeinen sehr gut zurecht aber ich konnte mit dem dicken englischen Endnote Handbuch nicht die folgende Frage beantworten. Ich brauche im Text zwei unterschiedliche Quellenverweise einmal für wortwörtliche Zitate z.B. „die Erde ist rund“ (Mustermann, 2000, S.10) und einmal für sinngemäße Zitate „…“ (vgl. Mustermann, 2000, S.20). Ist es mit Endnote irgendwie möglich zwei unterschiedliche Ausgaben gleichzeitig zu machen. Habe jetzt immer eine Variante per HAnd eingegeben, doch da ist das Problem, dass es dann nicht im Literaturverzeichnis erscheint. Ich hoffe, dass mir jemand einen guten Tipp geben kann. Danke.

Welches Programm (owT)
.

Hi Anna,

tja, so ganz verstehe ich leider Dein Problem nicht. So wie das dargestellte Beispiel aussieht, spricht doch nichts dagegen, einfach eine normale Referenz einzufügen (Mustermann, 2000, S. 23) und dann manuell das »vgl.« einfach einzufügen. Dann erkennt Endnote die Referenz im Text und schreibt sie daher auch in’s Literaturverzeichnis und das »vgl.« ist trotzdem vorhanden. Ich schaue aber auch noch mal wegen zwei unterschiedlicher Ausgabenformate nach.

Grüße,

Christian

Nochmal hi,

also, Du kannst in jedem Fall auch einen Suffix vor die Referenz stellen. Kompliziert geht das über die Schaltfläche »edit citation« und dann über das Feld »Suffix«. Wenn Du nicht mit formatierten Referenzen in Word arbeitest, dann kannst Du solche Suffixe auch einfach direkt in die Referenz einfügen. Das läuft dann über folgende Syntax: Aus der importierten Referenz {Mustermann, 2000 #5468} wird {vgl. \Mustermann, 2000 #5468}. Das ist dann im Feldcode enthalten und die Referenz wird direkt mit ins Literaturverzeichnis übernommen. Löst das Dein Problem?

Grüße,

Christian