Markieren über Seitenende: PC scrollt zu schnell

Hallo,

jetzt muss ich doch einmal fragen, was ich da tun könnte. Es geht um folgendes: Man markiert ja oft Textteile, um diese dann beispielsweise anderswo hin zu kopieren, oder das Format zu ändern, sie zu löschen, etc.

Das klappt so lange ganz gut, wie sich diese Textteile auf einer Seite befinden. Aber wenn man über den Seitenwechsel hinaus scrollen muss, wird der PC plötzlich so schnell, dass es unmöglich ist, da noch mitzukommen, und die richtige Stelle für das Ende der Markierung zu finden.

Das ist bei Word und Excel so, und es war schon immer so - seit die PCs schneller sein können als der Benutzer. :wink:

Weiß jemand, was man dagegen tun kann? Kann man etwas dagegen tun? Bis jetzt behelfe ich mir damit, dass ich den Text halt in zwei oder drei Teilen kopiere (nicht optimal) oder, wenn ich am Format was ändern muss, in die Ansicht gehe und auf 75% oder sogar 50% stelle.

Aber wie kann ich bei 100% dem PC diese Unsitte abgewöhnen?

Ok - ich werde dann mal kopieren. Stück für Stück. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

die einfachste Variante um ein solches Verhalten nicht zu ermöglichen ist (in Excel) von der letzten zu markierenden Zelle nach oben (bis an den Anfang der gewünschten Markierung) zu markieren. Dieses macht man indem man an das Ende geht, die Zelle mit der Maus markiert und dann an den Anfang der gewünschten Markierung hinscrollt. Mit gedrückten STRG + Shift-Tasten klickt man in die „Anfangs-Zelle“ Dann wird alles markiert. Ähnlich markiert man dann auch in Word.

Gruß
Edgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[F8] benutzen

1. Cursor an Anfang der Markierung setzen

2. [F8] drücken

3. mit Tastatur an Ende der Markierung blättern.

4. Ende der Markierung klicken - Voilá!

Gruß

Stefan

DANKE! :smile: Das ist echt genial, das kannte ich nicht - aber ich glaube, es ist genau, was ich brauche. Das markiert bei mir so Satz für Satz.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

eine weitere Moeglichkeit ist -Fenster teilen- .
Dann kannst Du oben den Anfang und unten das Ende einer langen Liste sehen. Und immer wieder mit -Zelle oben markieren - F8 - Zelle unten klicken- dann ganze Spalten markieren.

Gruss Helmut