Hi,
ich habe ein Problem, dass mich schon länger beschäftigt und ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Und zwar schreibe ich in Word meine Exzerpte usw. und will aber an den Rand Bemerkungen hinschreiben (ohne Textfeld, wenn es geht und auf der gleichen Zeilenhöhe nur die Schriftgröße kleiner).
Spalte 1 | Spalte zwei (kleinere Schriftgröße, Grundlinie)
Wie mache ich das??? (Textfeld ist a) nicht auf der Grundlinie, b) will ich gleich weiterschreiben und kann es nicht erst eine Minute lang erstellen und usw. usf…)
Also, zwei Spalten kann ich erstellen und die Linie dazw. auch und bei einer Seite klappt es auch einigermaßen (außer dass wg. der Schriftgröße die Linie nicht genau hinhaut). Doch wenn ich jetzt eine weitere Seite haben will, rutscht die zweite Spalte sammt Text auf das neue Blatt …
Was kann ich da tun? Kann man das einstellen oder geht das nicht?
Wie habt ihr das gelöst?
Vielen Dank
Chris
Ergänzung
Noch eine Ergänzung dazu: ich mag die Tabellen nciht - es sollte ohne gehen, da mein Laptop Aspach Uralt ist (Baujahr 97/98), wenn ihr versteht …
Tnx
Hallo Chris!
Also, zwei Spalten kann ich erstellen und die Linie dazw. auch
und bei einer Seite klappt es auch einigermaßen (außer dass
wg. der Schriftgröße die Linie nicht genau hinhaut).
Um die Schrift auf einer Linie zu haben, musst du den Text der zweiten Spalte markieren und bei „Format“ auf „Absatz“ klicken und dann bei „Einzüge und Abstände“ den Zeilenabstand auf „Genau“ stellen. 17 pt ist normal, etwa 20 pt müssten reichen, um den Text auf einer Linie zu haben. Da musst du ein wenig ausprobieren.
Doch wenn ich jetzt eine weitere Seite haben will, rutscht die zweite
Spalte sammt Text auf das neue Blatt …
Tut mir Leid, da kann dir auch nicht helfen. Mit ein bischen rumprobieren müsste es gehen, aber vielleicht weiß ja noch jemand anderes etwas besseres.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Patrick
Hallo,
diese zweite Spalte außen am Text (bei einseitigem Text rechts, bei beidseitigem Text jeweils links und rechts) nennt man
- Marginalien - Randbemerkungen - Randnotizen -
Um diese Marginalien perfekt aussehen zu lassen, bedarf es einiger Vorarbeit. Hier:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/PRahmen.ht…
ist es ganz gut erklärt. Aber vielleicht findest du mit den Stichwörtern noch mehr Erläuterungen.
Gerhard
Hallo Gerhard,
vielen vielen Dank für den Link und den Fachbegriff! Das hat mir sehr geholfen - ich habe es auch schon ausprobiert und es funktioniert. Weißt du zufällig nohc, wie ich dazwischen einen Rand bekomme? Also ohne die Randnotitz funktioniert das mit einem Rahmen (nur rechts oder nur links usw) doch wenn ich eine Randbemerkung hinsetze, hebt diese den Rahmen auf - und selbst wenn ich bei ihr einen einfüge, klappte das nciht, weil er einigen Leerraum einbaut also zw. normalem Text, da hört der Strich dann auf - kurz gar nichts - und dann kommt der Strich bei der Randbemerkung und dann wieder kurz nichts und dann geht es normal weiter usw.
Kannst du mir da bitte auch noch helfen? wäre supernett!!!
Steh wahrschienlich nur auf dem Schlauch - zur not muss ich halt eine Linie zeichnen - doch bei 50 SEiten oder so braucht das ja den Menge Rechnerkapazität … geht auch das einfcher? (die Linie soll zw. Haupttxt und Randbemerkung von Oben bis unten reichen (bzw. bis der Text endet - da eben nur bis z.B. der Hältte der Seite oder so …)
Thanks and Best regards
Chris