MS Word 2003: Kopfzeile vergrößert sich

Liebe Forum-Kollegen,

ich habe ein sehr nerviges Problem mit Word: schreibe grade meine Diplomarbeit mit Word 2003 und jedesmal wenn ich einen Seitenumbruch einfüge, vergrößert sich die Kopfzeile der vorhergehenden Seite um ein paar cm. Ich kann nichts daran verändern und auch wenn ich den Text darin lösche, bleibt sie so groß. Sobald ich die Seitenumbrüche lösche, verschwindet das Problem. Da ich es aber mit einem sehr umfangreichen Dokument zu tun habe, muss ich auch vor den Haupt-Kapitelüberschriften Seitenumbrüche einfügen, um eine ordentliche Struktur zu bekommen. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen!! Vielen Dank im voraus!

MfG

Ist es nicht vielleicht so, dass der Text innerhalb des Satzspiegels seinen Abstand zur Kopfzeile verändert? Dann schafft Abhilfe:
Menü | Extras | Optionen | Kompatibilität | „Abstand vor“ nach Seiten- oder Spaltenwechsel unterdrücken
Häkchen machen.
Möglicherweise wirkt sich das aber nur auf neu eingegebene Texte aus. Einfach mal ausprobieren (Seitenwechsel löschen und neu einfügen).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo wuzerl,

das erste Problem kann ich Dir nicht abstellen, aber hierfür:

Da ich es aber mit einem sehr umfangreichen
Dokument zu tun habe, muss ich auch vor den
Haupt-Kapitelüberschriften Seitenumbrüche einfügen, um eine
ordentliche Struktur zu bekommen. Ich hoffe, es kann mir
jemand helfen, das Problem zu lösen!! Vielen Dank im voraus!

weiß ich was: Weise der Absatzformatvorlage (Du arbeitest doch hoffentlich mit Formalverlagen?) die Eigenschaft „Seitenumbruch oberhalb“ zu, dann nimmt Dir Word den Seitenumbruch vor einer neuen Hauptkapitel-Überschrift ab, und Du hast zumindestens hier keinen manuellen Umbruch mehr.

Gruß, Karin

Hallo Karin,

danke für deine Antwort! Ich hab den Formatvorlagen ohnedies „Seitenumbruch oberhalb“ zugewiesen. Aber egal ob so oder mit manuellem Umbruch - ich hab plötzlich auf einigen Seiten eine viel zu große Kopfzeile. Und sogar die Fußzeile erweitert sich schon selbständig. Es ist echt zum aus der Haut fahren und ich kann´s mir einfach nicht erklären! :o(

Danke für deine rasche Antwort!
Ich hab deinen Vorschlag versucht, leider hilft auch das nix. Es ist definitiv die Kopfzeile, die sich vergrößert und nicht der Abstand vor der Überschrift. Das sieht man ja bei der Kopf- und Fußzeilen-Ansicht. Trotzdem danke für deine Hilfe!! Falls dir noch was einfällt, nur her damit bitte! :o)

LG