HILFE - Word Wörter auf den Kopf stellen?

Hallo liebe Wordler,

ich habe ein Problem: Gibt es im Word die Möglichkeit einzelne Wörter eines Textes zu kippen/drehen - sprich auf den Kopf zu stellen? Ich müsste ein Wort Seitenverkehrt anordnen - finde aber nirgends eine Funktion.

Die Funktionen im „Zeichnen“-Modus funktionieren bei normal markierten Textstellen nicht - nur mit Grafiken…

*ratlosblick*

Danke, Petra

Hi,
probier mal folgendes: Zeichne ein Textfeld (aus der ZEICHNEN-Symbolleiste) - schreib dort deinen Text rein, formatiere so, das die Rahmen nicht mehr sichtbar sind.

Schneide das Textfeld aus (oder kopiers, damit du mehr probieren kannst) - gehe dann auf BEARBEITEN_INHALTE EINFÜGEN_GRAFIK

nun kannst du die Grafik anklicken und drehen - leider ist das Schriftbild dadurch teilweise nicht mehr so schön…

Viel Erfolg
Frank

Hallo Frank,

danke für Deinen Tipp - ich hab ihn gleich ausprobiert. Das Texfeld kann ich jetzt wunderbar drehen, aber der Text im Feld lässt sich immer noch nicht auf den Kopf stellen :frowning:( Vielleicht kann ich´s auch nur nicht…

Trotzdem Danke!

Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Notfalls mit Gewalt …
Hallo Petra,

ich weiß nicht, ob dir das hilft … aber zur Not kannst du Folgendes probieren:

Schreib das gewünschte Wort in eine neue leere Word-Datei und nimm dazu eine große Schriftgröße.

Drück nun auf die Taste „Druck“. Dadurch landet das, was auf dem Bildschirm sichtbar ist, in einer Zwischenablage.

Nimm nun ein Grafikprogramm (ich hoffe, du hast eines), öffne dort eine neue Datei und füge den Inhalt der Zwischenablage mit Strg+V ein.

Nun schneidest du die neu erstellte Grafikdatei so zu, dass du nur noch das gesuchte Wort hast. Ach ja: Auf den Kopf stellen solltest du das Wort nun auch noch, sonst war die ganze Arbeit ja umsonst. :wink:
Jedes Grafikprogramm hat eine Option um das Bild zu drehen.

Jetzt speicherst du sie und gehst wieder in Word. Dort wählst du nun „Einfügen, Grafik, aus Datei“ und fügst die Grafikdatei ein.

Löst das dein Problem?

Schöne Grüße

(auch) Petra

Liebe Petra,

vielleicht kannst Du mit den Anleitungen auf
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Spiegel.htm
etwas anfangen?
Herzliche Grüße
Linda

Hallo Petra,

nimm das kleine Unterprogramm WordArt, das standardmäßig mitgeliefert und hoffentlich auch installiert ist. Bei Word 2003 findet sich dieses unter Einfügen => Grafik => WordArt
Damit kannst du deinen Text (fast) ganz nach Belieben verbiegen, verdrehen und einfärben. Musst halt u.U. ausprobieren und anpassen, bis eine der Vorlagen zu deinem gewünschten Ergebnis führt.

Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]