Wie schütze ich einen ganzen Ordner im Office 200?

Ich verwalte vertrauliche Daten und möchte diese vor einem Zugriff durch Dritte schützen. Ich möchte aber nicht jedes Dokument einzeln schützen sondern gleich den ganzen Ordner. Gibt es eine solche Möglichkeit? Vielen Dank für Ihren Rat.

Hi,

erstmal *top* das du die Daten verschlüsseln willst, das ist leider nicht selbstverständlich. Lass dich davon nicht abbringen.

Es kommt ein wenig drauf an, wo und wie die Daten gelagert werden sollen. Wenn Sie auf einem Windows-Server liegen, kann der das ggf. verschlüsseln. Ansonstn würde ich privat das Programm http://www.truecrypt.org/ empfehlen. Damit legst du dir eine „virtuelle“ Festplatte an, in die du dann die vertraulichen Datein schieben kannst. Dabei kann auf diese virtuelle Festplatte nur zugegriffen werden, wenn du das richtige Passwort eingegeben hast. Als Verschlüsselung kann aus einer größeren Anzahl sehr sicheren Methoden ausgewählt werden.

Der „Schutz“ eines einzelnen Dokuments durch Office selbst ist eher wirkungslos. Es gibt eine Menge Software, die dir eine solche Datei in wenigen Sekunden „freimacht“.

Gruß Henrik