Hallo,
ich hab ein kleines Problem beim Formatieren meiner Überschriften.
Ich würde gerne die Nummerierung ändern, und ich weiss nicht, warum
das nicht klappt. Überschrift 1 und 2 (1.1/1.2/1.3 …) vertragen
sich eigentlich ganz gut, aber die 3.Ebene fängt in der Nummerierung
immer wieder von vorne an (1.1.1 anstatt z.B. 1.6.1), ohne auf die
vorangegangene Überschrift 2 Rücksicht zu nehmen. An „Nummerierung
neu beginnen“ liegt es nicht.
Vorher hatte ich eine einfache Gliederung, das hat problemlos
geklappt, weiss nicht, was da falsch läuft.
Vielen Dank, Gruß Marlene.
hi Marlene.
es ist immer recht hilfreich, den genauen namen des programms anzuführen, das du verwendest. ich vermute zwar mal aufgrund der fragestellung, dass openoffice.org 2.1 writer gemeint ist. schöner wäre aber eine klare bestätigung, weil man sonst nur unnötig lange herumsucht.
aber zum thema: ich habe etwas mit obigen writer herumexperimentiert und bin zum schluss gekommen, dass die nummerierungsfunktion von openoffice.org noch schlechter ist als die von ms office. es klappt dann ganz gut, wenn man zuerst schön brav nur die überschriften zuweist und erst zum schluss der ersten überschrift 1 die gliederungsnummerierung zuweist (soweit ja gleich wie ms word). absolut tödlich ist es, mit dem format-kopier-werkzeug (der pinsel) andere absätze als überschriften zu formatieren. die bekommen dann immer irgendein format, nur nicht das selbe wie die quelle.
soweit ist ja mal das verhalten von word und writer identisch.
ich habe es allerdings innerhalb von 15 minuten nicht geschafft, im writer die nummerierung zu korrigieren bzw. nachträglich vernünftig zu ändern. vermutlich habe ich mir durch eifriges „formatierung löschen“ bzw. „nummerierung entfernen“ irgendwie die dokumentstruktur zerschossen - ein verhalten, dass ich normalerweise nur von word her kenne. bzw. dass sogar schlimmer als im word ist, da ich es dort mit etwas aufwand immer schaffe, die formtierung komplett zurückzusetzen und wieder sauber neu zu beginnen.
ich vermute also mal einen bug im writer. wirklich helfen kann ich daher nicht. nur ein paar tipps geben (die praktisch 1:1 auch für word gelten):
- beim erstellen des dokuments kümmer dich mehr um die struktur des dokuments, weniger um das aussehen. also zwar schön brav die formatvorlagen verwenden, aber keinesfalls an den formaten herumbasteln.
- keinesfalls während der erstellung des dokuments an der nummerierung der überschriften herumexperimentieren
- NIEMALS den format-kopier-pinsel verwenden - es sei denn zum kopieren von direkt zugewiesenen textattributen (z.b. fettschrift)
- erst wenn das dokument fast fertig ist, also die gliederungsstruktur steht, die erste überschrift mit der gewünschten gliederungsebene (normalerweise überschrift 1) versehen. die übrigen überschriften werden dabei automatisch korrekt durchnummeriert (inkl. richtiger gliederungsebene).
- mit dem gewählen nummerierungsformat weiterleben. ev. ZUVOR an einen testdokument verschiedene nummerierungsformate ausprobieren und sich das beste aussuchen.
und das wichtigste überhaupt:
- VOR dem beginn der formatierung ein backup des dokuments erstellen!
- am besten ein mehrgenerationen-backup erstellen, damit man mehrere versionen des dokuments hat
leider keine grosse hilfe - ich weiss.
lg
erwin
Hallo Erwin,
vielen Dank erstmal für die Tips, ich hab OpenOffice.org 2.0.
Hab glaub ich schon ziemlich viel falsch gemacht, was das Herumbasteln angeht zumindest. Vielleicht ist es das einfachste das gesamte Dokument in eine neue Vorlage zu kopieren und mit dem Formatieren noch mal neu zu beginnen. Vielleicht kennt aber trotzdem noch jemand das Problem mit der Gliederung der Überschriften in Form von 1.1.1.1 …
Gruß Marlene.