wir haben letzte woche eine neue datei erstellt mit tabellen grafiken etc. seit freitag meckert unser pc, dass die datei beschädigt ist und er hängt sich bei jeder kleinigkeit, die man ändern möchte auf. auch texte in gleicher schriftart, -größe und formatierung werden teils unterschiedlich dargestellt.
wie kann ich herausbekommen, wo genau das problem ist?
benutze momentan gerade word2003, manchmal aber auch word2000.
hi sarah
wenn ihr ständig abwechselnd mit word 2000 und word 2003 arbeitet, solltet ihr word 2003 so konfigurieren, dass es alle neueren funktionen deaktiviert. dann gibt es weniger probleme.
ansonsten:
das von word verwendete dokumentformat ist leider nicht so das gelbe vom ei. kleine fehler beim speichern können schon die interne dokumentstruktur stören, wobei word auf solche fehler auch noch ziemlich allergisch reagiert. kommt leider hin und wieder vor.
mögliche abhilfe:
als erstes mach eine sicherungskopie. man kann ja nie wissen - nicht das bei den ganzen versuchen die datei komplett zerstört wird.
dann versuche die datei mit word 2003 zu öffnen und unter einem anderem format zu speichern (z.b. rtf). diese datei dann wieder mit word aufmachen und schauen, ob die probleme weg sind. leider ist es allerdings sehr wahrscheinlich, dass formatierungsfehler nach wie vor im rtf-dokument drinnen sind.
andere variante: verwende ein sehr altes word-format. gute erfahrungen habe ich mit dem word 2 format gehabt. das hatte noch eine völlig andere dokumentstruktur, d.h. word ist beim speichern in diesem format gezwungen, das dokument intern komplett neu zu strukturieren. einige probleme mit dokumenten werden damit gleich mit ausgebügelt.
zu guter letzt habe ich schon des öfteren gehört, dass openoffice.org weniger probleme mit dem word-dateiformat hat als word selber - vor allem bei internen dateifehlern. manchmal funktioniert es, das dokument mit openoffice.org zu öffnen und neu im word-format zu speichern.
vielleicht klappt da ja was davon…
lg
erwin
hallo erwin!
danke für die tipps! habe das problem nun gelöst… nachdem es im rtf immer noch so war, hab ich die datei nun nochmal in word mit öffnen und reparieren geöffnet und schon gehts!!!