Hallo Leute,
Ich hab hier ein Problem. Ich habe ein Dokument, welches aktuell nur einseitig gedruckt wird. Jetzt würde ich gern Zusatzinformationen auf den Rückseiten geben. Auf diesen Zusatzinfoseiten sollen aber keine Seitenzahlen erscheinen und diese Seiten sollen auch nicht gezählt werden.
Also habe ich mir gedacht, ich füge nach jeder Seite eine zusätzliche Seite ein und setze die Option „gerade/ungerade Seite anders“. So kann ich zwar auf der linken Seite die Kopfzeile weglassen, aber die Seiten werden ja trotzdem mitgezählt.
Nun habe ich mir die Feldfunktionen angesehen und habe { = {PAGE} /2 } gefunden (auf den rechten Seiten gedruckt), aber wenn ich die Feldfunktion einschalte, wird gar kein Text ausgegeben. Muss ich da eine Sicherheitsoption setzen? Meine Internetquellen geben das als gültig an und auch das Word meckert nicht über Syntaxfehler.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit (mit VB?) nur jede zweite Seite zu zählen?
Danke schonmal,
Günther
hi günther
Nun habe ich mir die Feldfunktionen angesehen und habe { =
{PAGE} /2 } gefunden (auf den rechten Seiten gedruckt), aber
wenn ich die Feldfunktion einschalte, wird gar kein Text
ausgegeben. Muss ich da eine Sicherheitsoption setzen? Meine
Internetquellen geben das als gültig an und auch das Word
meckert nicht über Syntaxfehler.
ich habe eben mal in meinem word 2003 herumprobiert. bei mir klappt ein
{={page}/2 # 0}
ohne probleme. der formatierungsschalter # 0 ist notwendig, da word sonst die erste seite mit 0,5 bezeichnen würde. der formatierungsschalter verhindert nachkommastellen und rundet automatisch auf.
was bei dir ev. passiert ist: wenn du ein feld erfasst/bearbeitest musst du es anschließend neu berechnen, also markieren und f9 drücken. einfach nur mit shift-f9 wieder in text-ansicht umzuschalten, hilft dir nichts, da dabei keine berechnung durchgeführt wird (ist nicht so wie excel, dass automatisch berechnen kann).
lg
erwin
Hi Erwin,
Danke für deine Hilfe.
ich habe eben mal in meinem word 2003 herumprobiert. bei mir
klappt ein
{={page}/2 # 0}
Da kommt bei mir
!Syntaxfehler, {
und wenn ich
{ {={page}/2 \# 0} }
^ diese sind die automatisch generierten Klammern.
mache, und die Funktion aktiviere wird nichts angezeigt, auch nach Aktualisierung nicht.
Brauch ich da ein spezielles SP oder irgendeine Sicherheitsgenehmigung?
Danke nochmal,
Günther
hi günther
also, jetzt bin ich angemessen verwirrt. habe meine ursprüngliche lösung nochmal in verschiedenen variationen ausprobiert und funktioniert immer einwandfrei. ich teste allerdings nur mit word 2003 sp2. etwas anders würde ich auch nicht empfehlen. wenn du also noch sp1 oder gar kein sp hat, würde ich die schon möglichst bald installieren.
ansonsten ist klar, warum bei dir gar nix angezeigt wird.
mit der zusätzlichen feldklammer über deine formel erzeugst du implizit eine referenz auf eine textmarke. normalerweise würde word nun den Fehler „Fehler! Textmarke nicht definiert.“ bringen. da aber innerhalb der referenz nichts oder ein rein nummerischer wert steht, kommt gar nix.
also { ref „meinetextmarke“ } ist gleichbedeutend mit {meinetextmarke}
{1} liefert nichts, da word keine textmarken zulässt, die nicht mit einem buchstaben beginnen, daher auch kein hinweis auf eine fehlende textmarke, da die textmarke sowieso nicht existieren kann.
ebenso liefern ein {!Syntaxfehler} nichts, da auch das keine textmarke sein kann und das feld daher ignoriert wird.
bleibt also die frage, warum du einen syntaxfehler bekommst. ich hatte mal einen ähnlichen fall. ich konnte nicht in feldern rechnen. der grund war, dass in der ländereinstellung meines pcs aus irgendeinem grund das zahlenformat auf französisch umgestellt war. offenbar bekommt word 2003 dann aber probleme beim rechnen.
kontrolliere also mal, ob du tatsächlich in der ländereinstellung alles auf deutsch hast - also nicht nur die sprache sondern auch alle zahlenformate.
ansonsten muss ich passen - wenn mein original-feld nicht funktioniert weiss ich nicht mehr weiter…
lg
erwin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]