Word 2002 - Einstellungen speichern

Hallo,

habe Microsoft Word 2002. Immer wenn ich es starte, muss ich die Seitenränder, Symbolleisten etc. neu einstellen.
Kann man die Grundeinstellungen irgendwie fest speichern?

Danke,

Sebastian

Hallo Sebastian,

normalerweise grundsätzlich im Menü unter Extras - Anpassen bzw. Extras - Optionen. Guck doch mal, ob Du da alles Gewünschte findest. Wenn nicht, frag noch mal nach.

Gruß Verena

habe Microsoft Word 2002. Immer wenn ich es starte, muss ich
die Seitenränder, Symbolleisten etc. neu einstellen.

hi Sebastian

kommt immer darauf an, welche einstellungen genau nicht gespeichert werden.

globale dokumenteinstellungen (seitenränder, papierformat, standardformatierungen etc.) werden in der normal.dot abgelegt. während es für die formatierungen noch eine relativ komfortable möglichkeit gibt, diese in die normal.dot zu übernehmen, müssen seiteneinstellungen direkt in der normal.dot vorgenommen werden. ist aber nicht weiter schwierig: einfach datei->öffnen, als typ „*.dot“ auswählen und die normal.dot in deinem vorlagenverzeichnis suchen (normalerweise c:\dokumente und einstellungen\user\anwendungsdaten\microsoft\vorlagen, wobei „user“ durch deinen jeweiligen usernamen zu ersetzen ist), und diese öffnen. nun kannst du ganz normal die seiteneinstellungen vornehmen. wenn du dann speicherst, gelten diese einstellungen für alle neuen dokumente, die auf der normal.dot basieren.

die position der symbolleisten wird in der registry abgelegt. würde mich wundern, wenn das bei dir nicht funktioniert. es ist allerdings so, dass word eine teilweise nicht nachvollziehbare strategie zum platzieren der symbolleisten hat, v.a. wenn manche symbolleisten über spezielle dokumentvorlagen eingebunden werden. es kann also durchaus sein, dass die symbolleisten hin und wieder woanders auftaucht, obwohl alles korrekt gespeichert ist.

der inhalt der symbolleisten (also welche ikons angezeigt werden) ist wiederum in der jeweiligen dokumentvorlage (und damit höchstwahrscheinlich in der normal.dot) gespeichert. das sollte aber spätestens beim beenden von word automatisch in der normal.dot gespeichert werden.

die grosse frage ist damit: was genau wird bei dir nicht gespeichert?

aber vielleicht helfen dir die infos ja schon mal…

lg
erwin

Hi,

danke für eure Hilfe, werde es so versuchen.

Gruß: Sebastian

Hallo Sebastian,

ich habe unter Programme | OfficeXP einen Ordner „Microsoft Office Tools“, darin befindet sich u.a. ein „Assistent zum Speichern eigener Einstellungen“. Der ist dafür da, alle fummeligen Einstellungen (z.B. Anzahl der letzten Dokumente etc.) zu speichern. Ich hab das neulich zum ersten Mal gemacht und seitdem eine Datei „Neue Einstellungsdatei.OPS“ in meinem Ordner „Eigene Dateien“.

habe Microsoft Word 2002. Immer wenn ich es starte, muss ich
die Seitenränder, Symbolleisten etc. neu einstellen.

Dass aber deine aktuellen Seiteneinstellungen nicht gespeichert werden, muss an der verwendeten Dokumentvorlage normal.dot bzw. deren Einstellung liegen.
Tschau,
Uschi