Word 2K/XP-Wie Makros/Tabellenfunktionen deinstall

Hallo zusammen,

jetzt versuche ich mal hier mein Glück mit meinem Problem.

Also, hier das Problem:
anlässlich einer Prüfung, die ich am PC zu schreiben haben, muss ich in meinem Microsoft Word XP (hab auch 2000, falls das unter dem gehen sollte) sämtliche Rechtschreibprüfung / alle Makros und jegliche Tabellenfunktionen deinstallieren.

Bei der Rechtschreibprüfung ist das ja noch einfach, weil das mit dem Installationsprogramm geht.
Die Makros kann man ja auch per Hand deaktivieren/löschen (wobei ich natürlich dankbar bin für evtl. Hinweise, wie man evtl. automatisch ALLE Makrofunktionen abstellen kann, damit ich auch sicher nichts vergesse), aber

weiss jemand, wie ich die >Tabellenfunktionen

hi kati

das mit der rechtschreibprüfung hast du ja selber schon rausgefunden - einfach übers setup deinstallieren.

bestehende makros zu deaktivieren ist auch leicht: einfach alle dokumentvorlagen (*.dot) entfernen, die am pc herumliegen (normalerweise im verzeichnis c:\dokumente und einstellungen\user\anwendungsdaten\microsoft\vorlagen für „normale“ vorlagen und c:\dokumente und einstellungen\user\anwendungsdaten\microsoft\word\startup für plugins). die normal.dot wird beim start von word dann automatisch neu angelegt, allerdings ohne jegliche makros.

das neuanlegen von makros lässt sich meines wissens nach nicht wirklich verhindern. zumindest nicht auf leichtem weg. vermutlich müsste man die normal.dot irgendwie schützen, damit word den vba-editor nicht aufrufen kann und das projekt nicht verändern kann. geht schon (haben wir im büro für ein spezielles projekt mal gebraucht), ist aber ziemlich mühsam.

zum thema tabellenfunktionen fällt mir gar nix sinnvolles ein. mir ist auch die sinnhaftigkeit des deaktivierens der tabellenfunktionen nicht ganz klar. was genau vermutet man, dass dann nicht mehr geht, was jetzt schon geht? die tabellenfunktionen dienen ja nur zum berechnen von werten innerhalb einer tabelle - ob das jetzt mit word-mittelt passiert oder mit calc oder einem anderen rechnerprogramm - wer soll das unterscheiden?

mir ist übrigend gernerell nicht klar, was du da genau erreichen willst. word ist nun mal ein vielzweck-werkzeug, dass unheimlich viele funktionen und möglichkeiten zur automatisierung hat. die jetzt alle deaktivieren zu wollen, nur weil man ein paar angenehmen features bei der bearbeitung nicht missen will, ist meiner meinung nach der falsche ansatz. sinnvoller ist es meiner meinung nach, eine andere textverarbeitung zu nehmen, die besser für deine zwecke geeignet ist. falls wordpad tatsächlich nicht ausreicht (wieso eigentlich), dann gibt es noch viele andere produkte.

interessant wäre z.b. die lösung mit einer knoppix-cd. das ist ein spezielles system das auf einem debian-linux basiert und von cd bootet. es hat standardmässig ein koffice installiert, dass mit kwriter ein relativ umfangreiches textverarbeitungsprogramm mitbringt, dass irgendwo zwischen wordpad und openoffice.org steht. der vorteil der knoppix-cd: da die cd readonly ist, kann man die cd an sich nicht modifizieren. jedesmal von dieser cd booten bringt ein system, dass immer gleich ausieht. damit wäre eine standardisierte oberfläche sichergestellt. koffice ist zwar ähnlich wie durch word-makros „programmierbar“, was aber um einiges komplexer ist. einen makrorekorder wie im word gibt es meines wissens nach nicht. wäre also vermutlich besser für dich geeignet.

lg
erwin

Hallo Erwin,

vielen Dank für die Antwort.

Warum ich kein Wordpad verwenden will ? Ganz einfach, weil bei Wordpad mit viel Text u.U. nicht alles ausgedruckt wird (oder stelle ich mich zu dumm an?), den Seitenumbruch bekommt Wordpad einfach nicht vernünftig hin. Außerdem sieht man bei Wordpad während dem Tippen nicht, wie der spätere Ausdruck aussieht - außer man geht auf Seitenansicht - was aber sehr umständlich ist und beim Tippen von viel Text (wie in meiner Prüfung) nicht sinnvoll ist.

Das mit den Tabellenfunktionen hat seinen Grund wohl darin, alle Taschenrechnermöglichkeiten zu eliminieren. Der Windows-Taschenrechner muss ja auch vor der Prüfung gelöscht werden.

Das mit Knoppix schaue ich mir mal an. Ich befürchte nur, dass da auch viele Zusatztools (Taschenrechner, etc.) mit dabei sind, die nicht für mich erlaubt sind. Und mit Linux kenn ich mich leider gar nicht aus. Somit wäre es halt am einfachsten, wenn ich entweder eine Möglichkeit finde, die Tabellenfunktonen in Word zu deaktivieren (mir wurde in einem anderen Forum geschrieben, dass man mögl. mit Hilfe eines Makros? den Menüpunkt „Tabelle“ deaktivieren könnte - oder wenn ich ein anderes Textverarbeitungsprogramm finde, das - wie Wordpad - keinerlei Zusatzfunktionen hat, aber im Gegensatz zu Wordpad Seitenumbrüche/Seitenzahlen und eine Druckansicht während des Tippens ermöglicht.

Viele Grüße,

Kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi kati

ok - das mit knoppix ist dann keine gute idee - die cd ist randvoll mit den tollsten programmen, die du alle offenbar nicht verwenden darfst.

bez. tabellenfunktionen: natürlich kann man den entsprechenden menüpunkt ganz leicht wegkonfigurieren. aber genauso leicht kann man ihn wieder herkonfigurieren - ist also eine augenauswischerei. lohnt sich nur, wenn derjenige, der die prüfung überwacht, noch weniger ahnung von pcs hat.

ich verstehe aber das problem noch immer nicht ganz: wer kontrolliert, ob die programme alle tatsächlich gelöscht wurden? mir fallen auf die schnelle etliche möglichkeiten ein, das programm auf der platte so zu verstecken, dass man es nicht sofort findet. wenn also tatsächlich diese einschränkungen alle gelten, hat es keinen sinn, dich die prüfung auf deinem eigenen gerät durchführen zu lassen. und bez. der tabellenfunktionen müsste es doch eigentlich ausreichen, das dokument sich genau anzusehen, da man ja eh sieht, ob tabellefunktionen verwendet wurden oder nicht.

aber zum thema: klicke mit der rechten maustaste irgendwo auf der menüleiste und wähle den punkt „anpassen“. nun kannst du einzelne menüpunkte recht einfach entfernen (einfach draufklicken und „wegziehen“). wie gesagt, lasst sich auch einfach wieder rückgängig machen, aber vielleicht reicht das ja schon…

man kann windows zwar so konfigurieren, dass man einzelne dialoge bzw. menüpunkte wirklich sperren kann. das ist aber sehr mühsam und setzt einiges an systemwissen voraus (das ich nicht habe…).

lg
erwin