Latex-Kapitelnamen-Output unterdrücken/ändern

Hallo liebe Experten!

Meine Frau schreibt gerade ihre Diplomarbeit in Pädagogik, ein Monsterwerk von mehr als 120 Seiten mit vielen Grafiken, in Word 2003. Der Termin der Abgabe rückt bedrohlich näher und mir missfällt zunehmend der Umgang von Word mit den in Textfeldern „eingesperrten“ Grafiken (ohne Textfelder war’s noch deutlich schlimmer!). Mit jeder eingefügten Textzeile passiert irgendetwas vorher nicht genauer Vorhersagbares.

Aus diesem Grund bin ich der verwegenen Idee verfallen, eine „Sicherungskopie“ der Datei in LaTEX zu erstellen. Bislang sieht das Ergebnis auch gar nicht so schlecht aus, ich erarbeite gerade eine Lösung für das zuverlässige automatische Ersetzen der An- und Abführungsstriche.

Was mir noch ein Wenig missfällt, ist der Umgang von LaTEX mit den Kapitelnamen. Die „Kapitel“-Ausgabe habe ich ihm schon mit der kleinen Zeile \def\chaptername{} ausgetrieben, jedoch wird immer noch hinter der Kapitelnummer ein Linefeed ausgegeben und das sieht - finde ich - in dieser speziellen Arbeit nicht sehr toll aus und verschwendet wertvollen Platz (bei der inhaltsreichen Diplomarbeit wegen Seitenanzahl-Begrenzung nicht gerade erwünscht!). Mein Versuch, in die Klammern ein \nolinebreak[4] zu setzen war erwartungsgemäß nicht sehr erfolgreich. Hat jemand eine bessere Idee?

Bei meinem Versuch, die benötigte Befehlsfolge aus der report.sty abzuleiten, um sie verändern zu können, verfing ich mich in diversen verschachtelten IF-FI Anweisungen und konnte nicht mehr erkennen, was wofür wichtig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
tigru

offenbar kennst du dich mit LaTeX besser aus als ich. ich kann dir nur folgenden tipp geben: in den KOMA-klassen dürfte das problem wegfallen.

Hallo,

ich erarbeite gerade eine Lösung für das zuverlässige automatische
Ersetzen der An- und Abführungsstriche.

Wie erstellst Du denn die „Sicherheitskopie“? Und unter welchem
Betriebssystem?

Was mir noch ein Wenig missfällt, ist der Umgang von LaTEX mit
den Kapitelnamen.

Kannst Du das mal genauer beschreiben? Was erwartest Du denn und was
macht LaTeX, das Dir nicht gefällt? Aus Deiner Beschreibung bin ich
nicht schlau geworden.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

ich erarbeite gerade eine Lösung für das zuverlässige automatische
Ersetzen der An- und Abführungsstriche.

Wie erstellst Du denn die „Sicherheitskopie“? Und unter
welchem
Betriebssystem?

Ich arbeite mit XP auf meinem Notebook, dabei verwende ich abwechselnd das TexnicCenter (gerade erst auf meinen PC gezogen) und GVim7.0 für XP, weil ich damit früher immer unter Linux rumgespielt habe. Das Ersetzen mache ich jetzt mit quasi manuellem Scan des Textes mit der Suchfunktion, weil einige Anführungsstriche, die Fachbegriffe einschließen lieber oben sein sollen. ("’)

Was mir noch ein Wenig missfällt, ist der Umgang von LaTEX mit
den Kapitelnamen.

Kannst Du das mal genauer beschreiben? Was erwartest Du denn
und was
macht LaTeX, das Dir nicht gefällt? Aus Deiner Beschreibung
bin ich

Also, LaTex macht normalerweise folgendes:

Kapitel 1
Einleitung und Einführung

Das sieht in Büchern ziemlich cool aus, nur in einer Diplomarbeit ist das nicht erwünscht. Darum hab’ ich die Kapitel-Ausgabe unterdrückt und erhalte jetzt
1

Das Gleiche hätte ich jetzt gern ohne dendiedas CarriageReturn, also in einer Zeile. Und das bekomm ich nicht so ohne Weiteres hin.

Danke für deine Nachfrage! Und bei der Gelegenheit auch vielen Dank für die andere Antwort. Das mit den KOMA-Klassen hab’ ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Ach ja: ich arbeite mit MikTeX.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

Ich arbeite mit XP auf meinem Notebook, dabei verwende ich
abwechselnd das TexnicCenter […] Das Ersetzen mache ich
jetzt mit quasi manuellem Scan des Textes mit der Suchfunktion,
weil einige Anführungsstriche, die Fachbegriffe einschließen
lieber oben sein sollen. ("’)

Verstehe ich das richtig? Du willst Anführungszeichen generell
zwar „deutsch“ Setzen (d.h. öffnend unten, schließend oben), aber bei
Fachbegriffen sollen beide oben sein, aber keinesfalls willst Du
dabei die einfachen, über den Import vorgegebenen " behalten?

Ich empfehle Dir, das für den gesamten Text einheitlich zu regeln.
Noch nicht erklärte Fachbegriffe könnte man ggf. anstatt per
Anführungszeichen auch kursiv oder fett hervorheben.

Also, LaTex macht normalerweise folgendes:

Kapitel 1

Nicht ganz, aber ich weiss jetzt, was Du meinst. Deine Lösung ist
Unfug und muss in die Hose gehen. Da Du von TeX Makroprogrammierung
keine Ahnung hast, solltest Du tatsächlich einfach die Koma-Klassen
verwenden, bzw. in eurem Fall „scrreprt“ anstatt „report“.

Diese Klasse gehört zum Lieferumfang von MikTeX, das sollte also kein
Problem sein. Die zugehörige Option heisst dann „nochapterprefix“ und
ist dort standardmäßig voreingestellt.

Eine Übersicht/Anleitung/Hilfe findest Du unter

http://www.komascript.de/

Gruß

Fritze

1 „Gefällt mir“

Hallo Fritze!

Verstehe ich das richtig? Du willst […} aber keinesfalls wilslt Du
dabei die einfachen, über den Import vorgegebenen " behalten?

Ja, genau! Denn die einfachen haben mir aus „A priori“ Ä priori" in der Ausgabe gemacht.

Ich empfehle Dir, das für den gesamten Text einheitlich zu
regeln.

Danke, ich werde darüber nachdenken!

Noch nicht erklärte Fachbegriffe könnte man ggf. anstatt per
Anführungszeichen auch kursiv oder fett hervorheben.

Deine Lösung ist Unfug und muss in die Hose gehen.

Ja, das ist mir nicht entgangen :wink:… und war mir auch eigentlich klar, aber für eine bessere Neudefinition reichten meine Kenntnisse einfach nicht.

Da Du von TeX Makroprogrammierung keine Ahnung hast,

Ja, das lässt sich nicht leugnen, so weit bin ich nicht vorgedrungen und meine letzten LaTEX-Escapaden liegen 6 Jahre zurück und damals hab Briefe damit geschrieben und meine Bankformulare passgenau ausgefüllt.

solltest Du tatsächlich einfach die Koma-Klassen
verwenden, bzw. in eurem Fall „scrreprt“ anstatt „report“.

…wovon ich auch keine Ahnung habe, (ich habe zwar im TexnicCenter mal das Wort KOMA gesehen, hatte aber keine Ahnung, was es damit auf sich hat) mein LaTeX-Buch ist noch von 199x, da steht noch nichts von Koma-Klassen drin, aber ich habe gerade ein Bisschen auf www.komascript.de gestöbert und auf meinem Rechner die scrguide.pdf gefunden. Werd’ mich jetzt mal etwas schlau(er) machen.

Vielen Dank soweit!
tigru

Hallo Fritze, hallo Gyuri!

Ich hab mich eingelesen und KOMA ausprobiert, es macht perfekt genau, was es soll. Vielen Dank für den Tipp!

Grüße
tigru