Scannen und als doc-Datei speichern

Hallo Leute,

ich habe ein Problem:

Ich habe eine Arbeit, die ich am PC bearbeitet habe, vergessen zu speichern.

Allerdings habe ich zum Glück (???) diese bearbeitete Version ausgedruckt.

Ich würde nun gerne die ausgedruckten Seiten scannen, muss sie aber als doc-Datei in winword speichern, da ich sie nochmal bearbeiten muss?

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Besten Dank
S

OCR
Hallo Susanne,

das Stichwort heißt Object Character Recognition (Texterkennung). Ein Scan ist eine Graphik. Darin muss eine Software die Buchstaben erkennen und daraus einen Text erzeugen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung

Dort sind unten auf der Seite einige Programme aufgelistet, die so was können - mehr oder weniger gut.

Gruß

Stefan

Hallo Susanne
Es gibt viele OCR-Programme, meist kann man sich auch eine Testversion gratis herunterladen. Dabei musst du beachten, dass sie voll funktionsfähig ist und die Begrenzung nur in der Laufzeit liegt, z.B. 30 Tage oder so. Bis dann hast du die Sache erledigt und verzichtest.
Ein sehr gut qualifiziertes Produkt ist der „ABBYY Fine Reader“; ob es den als Testversion gibt, weiss ich nicht.
Viel Erfolg!
Erich

…Ich würde nun gerne die ausgedruckten Seiten scannen, muss sie aber als doc-Datei in winword speichern…

Hi,
hast Du mal nachgesehen, moeglicherweise war bei Deinem Scanner ein OCR Programm dabei. Oder hast Du im Office Paket das Document Imaging verfuegbar.
Gruss Helmut