Seitenränder u. Kopfzeilen erste Seite anders

Hallo,

habe ein Problem:
Möchte mir mit Word 2003 einen Briefkopf erstellen. Die erste Seite soll anders sein als die 2. Seite. Bei den Kopf- und Fusszeilen habe ich das auch so eingestellt und bei den Seitenrändern habe ich auf der 1. Seite 4 cm oberer Rand und habe dann eine 2. Seite erzeugt und habe den Seitenrand verändert auf 2,5 cm oberer Rand und gesagt „Dokument ab hier“.
Klappt aber nicht. Entweder wird der Rand nicht entsprechend gesetzt oder das Logo aus der Kopfzeile von der 1. Seite springt doch auf die 2. Seite.
Kann mir jemand helfen?

hallo

dein problem: die option „erste seite anders“ bei den kopf- und fusszeilen bezieht sich nur auf den inhalt der kopfzeile, nicht auf die höhe der kopfzeile. seitenränder und kopfzeilenhöhe sind abschnittsformatierungen, die nur pro abschnitt geändert werden können.

insofern gibt es für dein problem keine wirklich vernünftige lösung. du müsstest am ende der ersten seite einen abschnittsumbruch einfügen. dann könntest du für die erste seite andere seiteneinrichtungen haben wie für die restlichen seiten. allerdings musst du dann höllisch aufpassen, wenn du in der ersten seite noch text einfügen musst, da sonst der abschnittsumbruch auf die nächste seite rutscht.

andere variante wäre, die erste seite komplett über tabellen o.ä. zu formatieren und ganz auf die kopfzeile zu verzichten. meist klappt das ohne probleme - du kannst halt nicht den ganzen bereich der seite nutzen. ist aber um einiges leichter zu handhaben als die lösung mit den abschnitten.

die meisten dokumente die ich kenne, die mit dem gleichen problem zu kämpfen haben, verwenden variante 2.

lg
erwin

Hallo Erwin,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe schon sehr an mir selber gezweifelt.

Gruß

Peterchen