Geburtsdatum in Serienbriefen

Hallo Wissende,

ich möchte einen Serienbrief (Etiketten)mit Word 2003 erstellen. Als Adressdatei steht mit eine Excel Tabelle (Excel 2003) zur Verfügung. Das Geburtsdatum soll auf das Etikett übernommen werden. Es ist in Excel das Geburtsdatum im Format TT.MM.JJJJ formatiert. Die Formartierung wurde aber nicht in der Serienbrief übernommen. Dort steht MM.TT.JJJJ.

Wie kann ich die Formatierung ändern?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

hallo

wie das format im excel aussieht, ist für den serienbrief völlig ohne bedeutung, da nur das interne format ins word übernommen wird. formatiert muss das datum im word werden.

bei jedem seriendruckfeld (eigentlich bei jedem feld) kann man formatierungsschalter mitgeben. in deinem fall hast du z.b. ein feld für das geburtsdatum, was dann im dokument in etwa so aussieht:

>

dieses feld markieren und shift-f9 drücken. nun steht da die interne formel:

{mergefield geburtsdatum * mergeformat}

hier einfach am schluss den gewünschten formatierungsschalter für das datum einfügen. für das format tt.mm.jjjj geht das z.b. so:

{mergefield geburtsdatum * mergeformat @ „dd.mm.yyyy“}

(ev. muss man auch die deutsche schreibweise nehmen - hab gerade kein word zur verfügung, kann es also nicht testen. ev. musst du daher

{mergefield geburtsdatum * mergeformat @ „tt.mm.jjjj“}

nehmen).

nun noch strg-f9 drücken und es steht wieder > da. den serienbrief runtermischen und das datum sollte im gewünschten format angezeigt werden.

die möglichen formate sollten in der hilfe von word erklärt werden. allerdings ist die hilfe inzwischen fast unbrauchbar, da man fast nix mehr findet - also etwas gedult… auch werden in der hilfe manchmal die begriffe übersetzt obwohl sie word in englisch erwartet. da hilft manchmal nur ausprobieren.

lg
erwin

Hallo Erwin,
ich bin einen kleinen Schritt weiter. Aber wenn ich die Formel eingebe, erscheint, dann statt 24.08.1964 24.00.1964, egal, dies zumindest wenn ich dd.mm.yyyy eingeben. Bei tt.mm.jjjjj erschient tt.00.jjjj.

Frust.
Jürgen

Für alle die das gleiche Problem haben, wenn ich dd.MM.yyyy schreibe klappt es.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]