Tach, erstmal…
Langsam bin ich am Verzweifeln: Es geht um diese widerspenstige Funktion
„Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen“ in Word 2000.
Klar, kann man über Auto-Korrektur abschalten… aber immer nur für eine Sitzung. Öffne ich das Dokument erneut, ist diese Funktion wieder aktiv.
Weiß jemand, wie man’s dauerhaft ausschalten kann?
Chippie
Servus,
Klar, kann man über Auto-Korrektur abschalten… aber immer
nur für eine Sitzung. Öffne ich das Dokument erneut, ist diese
Funktion wieder aktiv.
Kann es sein, dass du beim Beenden gefragt wirst, ob du Änderungen an der Dokumentvorlage speichern möchtest und du dann mit „nein“ antwortest? Sag einfach mal „ja“".
salut
gernot
Nicht normal …
Also dass man die Einstellungen bestätigen muss (siehe andere Antwort) wäre mir neu. Eigentlich gelten solche Einstellungen immer permanent und für das jeweilige Nutzerprofil. Wo die genau gespeichert werden, weiss ich allerdings auch nicht. In der Normal.dot jedenfalls nicht. Das würde mich zumindest sehr wundern. Ich vermute, dass das Zeug in der Registry steht.
Wie auch immer - es sieht eher nach einem Installationsproblem aus oder nach übertriebener Sauberkeit. Adminrechte sollten hier eigentlich egal sein. Trotzdem könnte es vielleicht sein, dass Du an bestimmte Bereiche Deines Rechners nicht schreibrechtlich rankommst, weil die Rechtevergabe nicht okay ist oderso. Würde allerdings die Registry aus dem Rennen werfen.
Mit übertriebener Sauberkeit meine ich sowas wie das Vernichten sämtlicher Spuren vom Rechner nach einer Sitzung. Normalerweise macht man sowas insbesondere bei Internet-Applikationen undso, nicht aber bei Word, glaube ich. Aber wer weiß … ich stehe entsprechenden Säuberungs-Tools sowieso kritisch gegenüber, weil sie meist mehr Nachteile als Vorteile bringen.
Versuch doch einfach mal, ob es mit anderen Dokumenten genauso ist oder nur bei dem einen. Wenn auch andere den Effekt aufweisen, liegt es schon mal nicht an denen.
In beiden Fällen würde ich als nächstes einen Blick in die Makros werfen. Wie sind eigentlich die Sicherheitseinstellungen? Niedrig?
Sollte es beides nicht sein, nochmal als ein anderer Windows-Nutzer einloggen und probieren, was passiert. Am besten als Admin.
Wenn auch das nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter, ohne den Speicherort für die Einstellungen zu kennen.
Kristian
Gernots Tipp ist gut, evtl. noch Extras-Optionen
Hallo Chippie,
manchmal tauchen ungeliebte Einstellungen auch noch zusätzlich in der Registerkarte „AutoFormat während der Eingabe“ auf, schau doch vorsichtshalber mal nach.
Ansonsten würde ich mich mal durch den Menüpunkt Extras - Optionen klicken, vieles kann man dort auch einstellen.
Und Gernots Tipp würde ich auch verfolgen, notfalls einfach eine neue Dokumentvorlage erstellen … aber er hat Recht, eigentlich sollte das gespeichert bleiben.
Gruß Verena
Klar, kann man über Auto-Korrektur abschalten… aber immer
nur für eine Sitzung. Öffne ich das Dokument erneut, ist diese
Funktion wieder aktiv.
Chippie
Dank an alle Mit-Denker. Es scheint an der normal.dot gelegen zu haben; jedenfalls ist seit dem Anlegen einer neuen bei allen docs „Ruhe“.
Chippie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]