Hallo,
vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung für folgendes Problem. Ich arbeite derzeit mit einem Font, bei welchem die kursive Variante nicht durch einfaches klicken der »kursiv«-Schaltfläche aufgerufen werden kann. Es muß im Font-Menü explizit der Schnitt »Font italics« aufgerufen werden. Um dieses Problem zu umgehen habe ich eine Zeichenformatvorlage mit dem kursiven Schnitt angelegt und mit einem Shortcut versehen. Ich kann also problemlos auf die kursive Variante umschalten. Das Problem ist jetzt aber, daß ich aus dieser Zeichenformatvorlage nicht mehr wieder heraus komme. Die Absatzvorlage ist ja gleich, auch für die Zeichenformatvorlage. Wenn ich also in der Zeichenformatvorlage »Font italics« bin, dann müßte ich quasi erneut eine Zeichenformatvorlage »Font roman« anlegen. Damit erhalte ich aber natürlich Absätze, auf welche einfach nur die Absatzformatvorlage angewandt wurde (nämlich dann, wenn kein kursiver Schnitt auftaucht) und Absätze, welche genau bis zum kursiven Text kein Zeichenformat, dann das kursive und danach das normale Zeichenformat besitzen; eine Lösung, die mir zu »gebastelt« erscheint. Gibt es dafür nicht eine elegantere Lösung? Hat jemand von Euch dazu eine Idee?
Grüße und Dank im Voraus für alle Anregungen,
Christian
Wenn man das gelegentlich macht, geht das sehr schnell von der Hand, finde ich.