Absatz- und Zeichenvorlagen

Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung für folgendes Problem. Ich arbeite derzeit mit einem Font, bei welchem die kursive Variante nicht durch einfaches klicken der »kursiv«-Schaltfläche aufgerufen werden kann. Es muß im Font-Menü explizit der Schnitt »Font italics« aufgerufen werden. Um dieses Problem zu umgehen habe ich eine Zeichenformatvorlage mit dem kursiven Schnitt angelegt und mit einem Shortcut versehen. Ich kann also problemlos auf die kursive Variante umschalten. Das Problem ist jetzt aber, daß ich aus dieser Zeichenformatvorlage nicht mehr wieder heraus komme. Die Absatzvorlage ist ja gleich, auch für die Zeichenformatvorlage. Wenn ich also in der Zeichenformatvorlage »Font italics« bin, dann müßte ich quasi erneut eine Zeichenformatvorlage »Font roman« anlegen. Damit erhalte ich aber natürlich Absätze, auf welche einfach nur die Absatzformatvorlage angewandt wurde (nämlich dann, wenn kein kursiver Schnitt auftaucht) und Absätze, welche genau bis zum kursiven Text kein Zeichenformat, dann das kursive und danach das normale Zeichenformat besitzen; eine Lösung, die mir zu »gebastelt« erscheint. Gibt es dafür nicht eine elegantere Lösung? Hat jemand von Euch dazu eine Idee?

Grüße und Dank im Voraus für alle Anregungen,

Christian

Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung für folgendes
Problem. Ich arbeite derzeit mit einem Font, bei welchem die
kursive Variante nicht durch einfaches klicken der
»kursiv«-Schaltfläche aufgerufen werden kann. Es muß im
Font-Menü explizit der Schnitt »Font italics« aufgerufen
werden. Um dieses Problem zu umgehen habe ich eine
Zeichenformatvorlage mit dem kursiven Schnitt angelegt und mit
einem Shortcut versehen. Ich kann also problemlos auf die
kursive Variante umschalten. Das Problem ist jetzt aber, daß
ich aus dieser Zeichenformatvorlage nicht mehr wieder heraus
komme.

Normalerweise geht das, indem Du Strg + Umschalten + n drückst, also Strg bzw. Ctrl + Großschreib-Taste + n. Dies aktiviert die Schriftart „normal“, und der Befehl gilt m. E. für den ganzen aktuellen Ansatz.

Gruß Verena

Grüße und Dank im Voraus für alle Anregungen,

Christian

Hallo Verena!

Normalerweise geht das, indem Du Strg + Umschalten + n
drückst, also Strg bzw. Ctrl + Großschreib-Taste + n. Dies
aktiviert die Schriftart „normal“, und der Befehl gilt m. E.
für den ganzen aktuellen Ansatz.

Nein, leider geht das nicht, denn die Absatzformatvorlage ist eben genau »normal«. Ich weise innerhalb dieses Absatzformates ein bestimmtes Zeichenformat zu. Über Ctrl-Shift-n wende ich also nur das Absatzformat an, welches der Absatz sowieso schon hat. Das ändert leider nicht, daß ich innerhalb des Absatzformates weiter ein definiertes Zeichenformat anwende.

Naja, im Moment läuft es über ein etwas krakeliges Makro.

Danke für den Hinweis,

Christian

Also spontan fällt mir da nur eins ein, was auch nur subotimal ist, was ich aber hin und wieder auch bei „normalen“ Foramtierungen verwende:

Standard-Lösung:
Ich weiß, dass ich das nächste Wort fett schreiben will. Also kann ich nun auf F drücken und das Wort schreiben. Danach muss ich wieder auf F drücken, um den Fettdurck wieder auszuschalten.

Mein Vorgehen:
Ich drücke nicht sofort auf F , sondern mache erst noch ein Leerzeichen und gehe dann mit der Pfeiltaste wieder in Zeichen zurück. Dann drücke ich F , schreibe mein fettes Wort und gehe dann (statt ein Leerzeichen zu tippen) mit der Pfeiltaste ein Zeichen weiter vor. Dort ist dann ja immernoch fettarme Zone, so dass ich mir das Zurückschalten sparen kann. Genau so sollte das eigentlich auch mit Zeichenformatvorlagen funktionieren. Der Trick ist, dass man sich ein „gutes“ Leerzeichen hinten aufhebt, quasi als Barriere.

Analog mache ich es übrigens, wenn ich z.B. ein fettes Wort ergänzen will. Fängt man direkt hinter dem Wort an, kann es sein, dass man nicht fett schreibt. Um das zu verhindern, fange ich einfach im Wort an. Beispiel:

Ich will aus fett ein fettig machen. Wenn ich jetzt mit dem Cursor hinter das zweite t gehe und losschreibe, könnte das rauskommen: fett ig. Um das zu verhindern, gehe ich hinter das erste t und tippe „tig“ (statt ig), was also zunächst zu fettigt führt. Das überschüssige t am Ende wird dann gelöscht.

Noch sinnvoller ist es übrigens, wenn fett zu superfett werden soll, weil die Wahrscheinlichkeit, dass das „super“ nicht fett erscheint, größer ist. Also wird aus fett zunächst fsuperfett und dann superfett.

Alles klar? :wink: Wenn man das gelegentlich macht, geht das sehr schnell von der Hand, finde ich.

Kristian

Hallo Kristian,

ja, genau so habe ich das Problem im Moment auch gelöst. Ich rufe per Tastenkombination nicht die Zeichenformatvorlage direkt auf sondern ein Makro, welches ein Leerzeichen einfügt, einen Schritt zurück geht und dann in die entsprechende Zeichenformatvorlage wechselt. Das funktioniert natürlich, erscheint mir allerdings nicht sonderlich elegant.

Grüße,

Christian

Achso, das Makro macht schon genau das. Naja, was willst Du mehr? Was genau das Makro veranstaltet, ist doch egal. Hauptsache, es ist ein einzelnes Tastaturkürzel oder ein einzelner Klick auf einen Button. Für einfacher halte ich da nur noch Sprachsteuerung oder das intelligente, mitdenkende Word :wink:

Wie gesagt, wenn Dir ein Klick lieber ist, leg´ Dir das Makro doch in eine Symbolleiste. Du kannst es auch so stricken, dass es erkennt, ob Du eine Markierung mit der Formatvorlage versehen oder ab Cursorposition (ohne Markierung) die Sache mit dem Leerzeichen durchführen willst.

Kristian