Artikel wie 'verschlagworten'?

Hallo,

seit längerer Zeit archiviere ich Fachartikel, z. T. im „doc“-Format, z. T. im „pdf“-Format. Um sie ggf. wiederzufinden, habe ich den Dateinamen jeweils aufgebaut: autor_titel_publikation_datum.doc (oder pdf). Darüber hinaus sind die Artikel nach Sachgebieten in einzelnen Ordnern abgelegt.

Wenn ich bisher einen Artikel suchte, habe ich - soweit nicht ein Durchscrollen der entsprechenden Ordner das Gewünschte aufzeigte - die Suchfunktion des Explorers bemüht, um im Dateinamen zu suchen. So ist es einfach, z. B. Artikel eines bestimmten Autors zu finden. Geht es um Details des Inhalts, wirds schon schwieriger; zwar gibt es eine Volltextsuche, aber die braucht ziemlich lange (und ich habe inzwischen eine Fülle an Artikeln im Archiv).

Ich denke darum darüber nach, wie ich die Artikel anhand von bestimmten Schlagworten wiederfinden könnte, auch unabhängig von Autor oder Titel. Denn mitunter betreffen Artikel verschiedene Sachgebiete, oder bestimmte Teilsachgebiete.
Die professionellste Lösung wäre wohl eine Access-Datenbank - aber damit kenne ich mich nicht aus, und ich würde auch eine relativ einfache, unaufwendige Lösung bevorzugen. Vielleicht gibts ja auch Suchfunktionen innerhalb des Explorers, die ich noch nicht entdeckt habe.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Lieben Gruß
Dantis

PS: Falls es wichtig ist: Ich arbeite mit Windows XP (5.1, SP2), MS Office Word 2003, Acrobat Reader 7.0.

Hallo!

Hast du dir schon einmal eine der "Desktop"suchmaschinen angeschaut? Die indizieren deine Dokumente und du kannst sie danach durchsuchen. Von den Formaten sollte das auch kein Problem sein, da Word und PDF die Meisten können.

mfg
chris

Hallo Chris,

danke für Deine schnelle Antwort!
Habe mal nach den „Desktop-Suchmaschinen“ gegoogelt. Da gibts ja offenbar eine ganze Reihe.
Hast Du (oder auch sonst wer) Erfahrung mit solchen - gute / schlechte?
Wie arbeiten diese Suchmaschinen? Schreibt man dann die Schlagworte für jedes Dokument in eine eigene Datei, die damit verknüpft wird, oder wie hat man sich das vorzustellen?

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Habe mal nach den „Desktop-Suchmaschinen“ gegoogelt. Da gibts
ja offenbar eine ganze Reihe.
Hast Du (oder auch sonst wer) Erfahrung mit solchen - gute /
schlechte?

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen, obwohl ich eigentlich auch auf der Suche nach so einem System bin. Mein Problem ist nur, dass ich viel mehr Formate unter einen Hut bringen möchte (MS Office + OpenOffice + PDF + txt, html usw.). Und da wird die Auswahl schon rarer.

Wie arbeiten diese Suchmaschinen? Schreibt man dann die
Schlagworte für jedes Dokument in eine eigene Datei, die damit
verknüpft wird, oder wie hat man sich das vorzustellen?

Diese Suchmaschinen schauen in jede Datei hinein und speichern sich in ihrem Index (Telefonbuch) den Inhalt der Datei. Die meisten tun das immer dann wenn der PC gerade nichts zu tun hat, damit du beim Arbeiten nicht gestört wirst. Wenn du dann nach einem Begriff suchst, schauen sie in ihrem „Telefonbuch“ und geben dir alle Fundstellen aus. Und dadurch, dass sie so ein Telefonbuch haben geht die Suche viel schneller als die Volltextsuche von Windows. Denn die schaut bei jedem Suchdurchgang in alle Dateien hinein.

mfg
chris

1 „Gefällt mir“

Diese Suchmaschinen schauen in jede Datei hinein und speichern

sich in ihrem Index (Telefonbuch) den Inhalt der Datei.
Die meisten tun das immer dann wenn der PC gerade nichts zu
tun hat, damit du beim Arbeiten nicht gestört wirst. Wenn du
dann nach einem Begriff suchst, schauen sie in ihrem
„Telefonbuch“ und geben dir alle Fundstellen aus. Und dadurch,
dass sie so ein Telefonbuch haben geht die Suche viel
schneller als die Volltextsuche von Windows. Denn die schaut
bei jedem Suchdurchgang in alle Dateien hinein.

Hallo Chriss,
das heißt, ich müsste nur sicherstellen, dass im Text der Datei die Schlagworte, die mir wichtig sind, irgendwo drinstehen, oder?

Lieben Gruß
Dantis

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort!
Habe mal nach den „Desktop-Suchmaschinen“ gegoogelt. Da gibts
ja offenbar eine ganze Reihe.
Hast Du (oder auch sonst wer) Erfahrung mit solchen - gute /
schlechte?

Ich nutze die MSN-Deskbar mit diversen zusätzlichen iFiltern, die die Durchsuchung verschiedenster zusätzlicher Dateitypen erlauben. Die iFilter gibt es größtenteils kostenlos bei MS auf einer entsprechenden Downloadseite.

Wie arbeiten diese Suchmaschinen? Schreibt man dann die
Schlagworte für jedes Dokument in eine eigene Datei, die damit
verknüpft wird, oder wie hat man sich das vorzustellen?

Nein, es handelt sich um eine Volltextindizierung, die immer dann aktualisiert wird, wenn Rechenleistung zur Verfügung steht. Das Ding ist wirklich schnell, und es reicht dann aus, ein oder zwei Begriffe zu nennen, die irgendwo im Text stehen, und Du bekommst eine Trefferliste mit Vorschaufunktion.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hallo!

das heißt, ich müsste nur sicherstellen, dass im Text der
Datei die Schlagworte, die mir wichtig sind, irgendwo
drinstehen, oder?

Du brauchst dir nicht die extra Arbeit machen und für jedes Dokument Stichwort einfallen lassen und in die Datei speichern.
Mit der Suchmaschine kannst du einfach im Volltext suchen. D.h. du kannst einfach nach Worten suchen, die im Dokument vorkommen.

mfg
chris

Danke, Chris und Wiz ! (owt)
.