Mit Word nur bedingt …
Also da wirst Du schon ein richtiges Textsatz-Programm brauchen. Auf Anhieb fallen mir da QuarkXPress und Adobe InDesign ein, wobei ich gar nicht weiß, ob es ersteres noch gibt. Da es sich um „richtige“ DTP-Programme handelt, sind sie aber auch recht teuer. Für das aktuelle InDesign CS3 bezahlt man beispielsweise über 1300 Steinchen.
Die Laufweite-Funktion in Word wirst Du wohl nicht gebrauchen können, da sie statisch ist und Du wahrscheinlich nicht jede Zeile einzeln anpassen willst. Außerdem hat das mit echtem Kerning wenig zu tun.
Alternativ kann man noch LaTex probieren. Das müsste sowas eigentlich auch hinkriegen und ist im Grunde kostenlos. Allerdings weiß ich nicht, wo sich das inzwischen hinentwickelt hat, sprich, was es zur Zeit für passende Editoren gibt. Früher waren das eher Entwicklungsumgebungen, aber ich denke, dass das inzwischen viel komfortabler geworden ist - möglicherweise mit dem Nachteil, dass entsprechende Tools wieder Geld kosten.
Für die einfachste Lösung halte ich hingegen eine vernünftige Silbentrennung. Dann entsteht das Problem mit großen Lücken gar nicht erst. Ich habe immer Word genommen bsiher und eine „sanfte“ Silbentrennung eingestellt (irgendwas mit 0,6cm odero, glaube ich). Den Löwenanteil habe ich allerdings manuell getrennt, und zwar mit den bedingten Trennstrichen, die ich häufig schon beim Tippen eingefügt habe. Dadurch kann man selbst bestimmen, wo getrennt wird, und die Striche erscheinen nur dann, wenn sie wirklich relevant sind. Das Wort Kernobstplantagen könnte man z.B. so schreiben: Kern-obst-plan-ta-gen. Je nachdem, wo es in der Zeile steht, wird es entweder gar nicht oder an einer der vier Stellen getrennt. Man kann auch Kern-obst-plan-tagen schreiben, wenn man das „tagen“ nicht trennen will. Dann muss man allerdings die Silbentrennung ausschalten, sonst macht die das trotzdem 
Stimmt, wenn ich mich recht entsinne, hatte ich die ohnehin nur beim ersten reintippen eingeschaltet und dann abgeschaltet. Zur „Reinformatierung“ war habe ich den Text dann nochmal durchgelesen und überall dort, wo sie nötig waren, die bedingten Trennstriche eingefügt. Und wenn ich dann doch was geändert habe - egal, denn sie werden ja nur bei Bedarf sichtbar.
Achso, [Strg][-] ist der bedingte Trennstrich. Den sieht man auch, wenn man mit diesem großen PI-Zeichen alle nicht sichtbaren Zeichen einblendet. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, weil sich dann meist der Zeilenumbruch verändert.
HTH,
Kristian