Dynamische Seitenumbrüche in Word (und OO Writer)?

Liebe Experten,

es geht mir um Word und, soweit die Versionen sich insofern unterscheiden, um Word 2007.

Nehmen wir Folgendes an: Ich schreibe einen längeren Text und versehe ihn mit diversen Überschriften. Hierfür benutze ich die entsprechenden Formatvorlagen. Nun möchte ich verhindern, dass eine Überschrift am Ende der Zeile steht, ohne dass ihr noch der dazugehörige Text folgt.

Verhindern lässt sich dergleichen natürlich mit einem manuellen Seitenumbruch. Es würde mich aber wundern, wenn Word nicht auch automatisierte oder besser besagt dynamische Seitenumbrüche zufügen könnte. Denn der manuelle Seitenumbruch hat ja den entscheidenden Nachteil, dass er das Layout zerstört, sobald oberhalb des Seitenumbruchs neuer Text zugefügt oder Text weggenommen wird.

Kann Word das?

Und Zusatzfrage: Kann OpenOffice Writer das?

Vielen Dank im Voraus + schönen Gruß,
Levay

Hallo Levay,

Nehmen wir Folgendes an: Ich schreibe einen längeren Text und
versehe ihn mit diversen Überschriften. Hierfür benutze ich
die entsprechenden Formatvorlagen. Nun möchte ich verhindern,
dass eine Überschrift am Ende der Zeile steht, ohne dass ihr
noch der dazugehörige Text folgt.

das geht mit der Eigenschaft: „Mit nächstem Absatz“ (oder „mit nächstem Absatz“ so ähnlich). Diese Funktion ist eine Eigenschaft der Absatzformatvorlage.

Verhindern lässt sich dergleichen natürlich mit einem
manuellen Seitenumbruch.

Das hingegen ist höchst unprofessionell.

Kann Word das?

Siehe oben.

Und Zusatzfrage: Kann OpenOffice Writer das?

auch dieses Programm kann das.

Gruß, Karin

Hallo Levay

Absatzkontrolle in Word:
Format - Absatz - Zeilen/Seitenwechsel (Absatzkontrolle) Word 2000

OO:
Format - Absatz - Textfluss - Absätze Zusammenhalten

Funktioniert in beiden Programmen gleich „gut“, d.h. nur wenn du die Überschrift gleich formatierst und dann in der nächsten Zeile den Text schreibst. (war zumindest bei meinem Test so).

Gruss
Nils