WORD-wenige Textzeilen mittig verteilen

Hallo WORD-Experten,
mein Problem:Wenn ich Text geschrieben habe und ausdrucke kann es geschehen, daß der Seitenumbruch erfolgt wenn am Schluß nur noch wenige Zeilen übrigbleiben.Beim Ausdruck auf der letzten Seite ist dann nur der obere Teil der Seite bedruckt und der Rest der Seite leer. Das sieht sehr unschön aus.
Kann man in Word eine Einstellung vornehmen, daß der Textrest auf dem letzten Blatt ungefähr mittig plaziert wird?

Hallo Rüdiger,

Kann man in Word eine Einstellung vornehmen, daß der Textrest
auf dem letzten Blatt ungefähr mittig plaziert wird?

Datei > Seite einrichten > Layout > Vertikale Ausrichtung: Zentriert

Das wirkt sich natürlich auf das komplette Dokument aus, aber wenn alle anderen Seiten voll sind, merkt man ja den Effekt nur auf der letzten Seite.
Alternativ kannst du auch einen Abschnitt einfügen und die Einstellung nur auf diesen Abschnitt anwenden.

Probier’s aus. Ich bin mir sicher, du wirst sehr schnell merken, dass wenige Zeilen auf der letzten Seite zentriert noch komischer aussehen, als wenn sie am Satzspiegel ausgerichtet sind. Besser ist es, solche „Hurenkinder“ ganz zu vermeiden. Da musst du ein bisschen rumspielen, z.B. könnte man den Abstand zwischen den Absätzen vergrößern oder verkleinern, damit die Aufteilung besser ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind_und_Schusterj…

Grüße
Wolfgang

hallo

word hat eine nette kleine funktion, die allerdings etwas versteckt ist. diese funktion kann automatisch die schriftart des gesammten dokuments so modifizieren, dass im endeffekt das dokument um eine seite weniger braucht. ist extrem praktisch, wenn die letzte seite nur ein paar zeilen hat, da dann die verkleinerung nicht weiter stört (der font wird z.b. nur um 0,5 pt verkleinert). ist die letzte seite ziemlich voll, dann ist die funktion natürlich unbrauchbar, da sie das layout komplett zerstört.

ebenfall unbrauchbar ist die funktion, wenn man viel mit fix positionierten grafiken arbeitet - da können ebenfall sehr unschöne effekte entstehen. aber bei normalen fließtext ist die funktion durchaus brauchbar.

um an die funktion ranzukommen:

ansicht->symbolleisten->anpassen
karteireiter „Befehle“
Kategorie „Extras“
Befehl: „Um eine Seite verkleinern“

diesen befehl mit der maus in eine beliebige symbolleiste ziehen. ich positioniere mir den befehl ganz gern im extras-menü (einfach halt dorthin ziehen - das extras-menü klappt automatisch auf, wenn man mit der maus drüberzieht).

ist meiner meinung nach besser, als da den text irgenwie zu zentrieren - das stört normalerweise mehr als wenn nur ein absatz am beginn steht.

lg
erwin

Genialisch! (owt)

Hallo, Erwin!

um an die funktion ranzukommen:

ansicht->symbolleisten->anpassen
karteireiter „Befehle“
Kategorie „Extras“
Befehl: „Um eine Seite verkleinern“

diesen befehl mit der maus in eine beliebige symbolleiste
ziehen. ich positioniere mir den befehl ganz gern im
extras-menü (einfach halt dorthin ziehen - das extras-menü
klappt automatisch auf, wenn man mit der maus drüberzieht).

Geht viel einfacher:
Wenn man die Seitenansicht öffnet, erscheint eine eigene Symbolleiste. In der gibt es ein Icon „Größe Anpassen“.

LG Thomas