Dateikonvertierung, $pandguide.dot nicht auffindba

Hi liebe Textbearbeitungsprofis,

ich habe ein sehr nervenaufreibendes Problem mit Microsoft Word 2007:

Beim öffnen einer *.doc tauchen jedes Mal mehrere Fehlermeldungen auf, undzwar in dieser Reihenfolge:

• „Microsoft Office Word“: Der Befehl kann nicht ausgeführt werden, weil noch ein Dialogfeld geöffnet ist. Klicken Sie auf „OK“ und schließen sie dann alle geöffneten Dialogfelder, um fortzufahren. --> OK
  • „Microsoft Office Word“: Die Datei enthält Makros. Makroprogrammierunterstützungen sind für diese Anwendung deaktiviert. Features, die VBA benötigen, sind nicht verfügbar. Möchten sie dieses Dokument schreibgeschützt öffnen? --> OK, ABBRECHEN, HILFE (In der Hilfe wird etwas über Makrosicherheitseinstellungen erklärt.)
    Wenn ich dieses Fenstre schließe, folgende:
  • „Dateikonvertierung -~$pandguide.dot“: Wählen Sie die Kodierung, mit der Ihr Dokument eingelesen werden kann. Textkodierung: (3 Auswahlmöglichkeiten) Windows (Standart), MS-DOS, Andere Kodierung (Dahinter ein Fenster mit etlichen Sprachen zur Auswahl.). Darunter ein Vorschaufenster, welches mir viele interessante Zeichen anzeigt, je nachdem, welche Sprache ich wähle.
    Nach Schließen diesen Fensters, folgendes:
  • „Microsoft Office Word“: Diese Doumentvorlage kann von Word nicht geöffnet werden. (C:…\startup$pandguide.dot) -->OK

Egal was ich in den verschiedenen Fenstern mache, das Dokument wird korrekt angezeigt und lässt sich normal bearbeiten, jedoch hab ich keine Ahnung, was ein Makro, VBA oder die Textkodierung sein soll - und nervtötend ist es auch noch.

Weiß jemand rat? Kann auch Screenshots hochladen.

Beste Grüße,
Julian

Hi Julian,

• „Microsoft Office Word“: Die Datei enthält Makros.
    Möchten sie dieses Dokument schreibgeschützt öffnen?
    –> OK, ABBRECHEN, HILFE

dann NICHT dieses Fenster einfach schließen,
sondern auf OK gehen.

Preisfrage:
tritt das nur bei EINER Worddatei auf oder bei ALLEN die du auf deinem PC hast?

Zusatzfrage:
Hast du ein Antivirenprogramm installiert,
welches,
ist das aktuell,
meldet das irgendwas beim Scannen bezüglich WordMakro-Viren?

Gruß
WB

• „Microsoft Office Word“: Die Datei enthält Makros.
    Möchten sie dieses Dokument schreibgeschützt öffnen?
    –> OK, ABBRECHEN, HILFE

dann NICHT dieses Fenster einfach schließen,
sondern auf OK gehen.

Versucht, keine Veränderung. Es bleibt beim gleichen Ablauf. Und schreibgeschützt ist es dann auch nicht.

Preisfrage:
tritt das nur bei EINER Worddatei auf oder bei ALLEN die du
auf deinem PC hast?

Bei allen. Das Problem hatte ich auch mit MS Office 2003 Outlook, es verschwand aber irgendwann…

Zusatzfrage:
Hast du ein Antivirenprogramm installiert,
welches,
ist das aktuell,
meldet das irgendwas beim Scannen bezüglich WordMakro-Viren?

Ja, AVG Anti-Virus, immer aktuell. Zusätzlich mehrere Spy-blocker etc.pp. Mache auch regelmäßig Scanns.

Mir ist eben eingefallen, dass ich mal den Duden-Korrektor installiert hatte (Rechtschreib- und Grammatik-Hilfe), den ich dann aber wieder installierte. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich vor der Installation dieses Progs auch diese Probleme hatte.

Beste Grüße

Keine Ideen mehr…?