Hallo miteinander.
Ich würde gerne in Write die Seitennummerierung etwas anders gestalten als vorgegeben. Und zwar soll die Nummerierung erst auf der 2. Seite anfangen und mit „1“ anfangen. Das beste was ich hinbekommen habe, war sowohl auf der ersten Seite eine „1“ stehen zu haben und dann auf der 2. Seite nochmal, aber ich will auf der ersten Seite keine Seitennummerierung…
Ich hoffe, das geht irgendwie. Ansonsten müsste ich das Dokument splitten 
Besten Dank für die Antworten
bandobras
Hallo Bandobras!
Geht! Zu allerserst mit F11 das Formatvorlagenfebster sichtbar machen. Dann stellst Du den Cursor in die erste Seite und wählst aus dem Formatvorlagenfenster erst den 4. Tab (Seitenvorlagen) und darin „Erste Seite“. Somit hat die erste Seite eine andere Vorlage als die folgenden Seiten.
Dann musst Du (falls noch nicht getan) die Fußzeilen in der zweiten Seite einschalten (oder die Kopfzeile, je nachdem, wo Du die Seitennummern haben willst). Dann gehst Du in der Fußzeile an die Stelle, wo die Seitenzahl stehen soll. Nun füght Du mittels Befehlsfolge "Einfügen -> Feldbefehl -> Andere… (Strg-F2)) im Tab „Dokument“ „Seite“, im Tab „Auswahl“ „Seitennummer“ und klickst dann rechts unten ins Feld Korrektur und schreibst dort „-1“ (minus eins) rein. Denn es würde auf der zweiten Seite jetzt die Zahl „2“ stehen, die wird nun mittels der „-1“ auf „1“ korrigiert.
Ich habe es unter Linux mit OpenOffice Writer 2.0.2 gemacht, und es geht.
HTH
/Reinhard
Das klappt ja wie am Schnürchen!! Vielen Dank.