hallöchen … ich lerne gerade die gliederung mit word kennen.
hab ich früher immer manuell gemacht.
nun habe ich ein problem …
in der gliederungsschicht is ja immer alles schön eingerückt,
aber wenn ich in der Seitenansicht eine Überschrift so einrücke, wie ich sie haben möchte, dann rückt sich der dazugehörige Textkörper nicht mit ein. ich könnte den natürlich auch noch einrücken, aber das is mir zu kompliziert. gibt es eine Möglichkeit festzulegen, wie weit eingerückt der Inhalt einer Überschrift sein soll? quasi mindestens genauso viel bzw. sogar noch mehr, wenn man das bedarf.
sowas muss es doch geben oder?
also noch mal im klartext: automatisches einrücken des Inhalts einer Überschrift (welche ja einer Gliederungsebene entspricht und der Inhalt ist quasi eine Ebene drunter [oder drüber … was auch immer, auf jeden Fall hierarchisch niedriger]).
danke.
???
hallo
ich verstehe zwar, was du machen willst, aber nicht, warum. das resultat deiner bemühungen mag zwar auf den ersten blick peppig aussehen - bei einem längeren dokument sind solche einrückungen aber extrem störend und das dokument damit unlesbar.
aber was soll - zum glück kann man keinen zwingen…
out-of-the-box gibt es keine vernünftige lösung für dein problem. du kannst pro überschrift-typ eine eigene formatvorlage für den nachfolgenden textkörper definieren. standardmässig verwendest du ja für den textkörper die formatvorlage „standard“. dementsprechend baust du dir die formatvorlagen „standard1“, „standard2“ etc. jeweils auf standard basierend und mit der gewünschten einrückung. dann definierst du bei der formatvorlage „überschrift 1“ dass danach die formatvorlage „standard1“ kommen soll usw.
was damit nicht automatisch geht, ist das nachträgliche automatische umformatieren. wenn du z.b. aus einer überschrift 1 eine überschrift 2 machst, musst du dann manuell aus dem nachfolgenden text ein standard2 machen. diesen schritt kann man aber durchaus per makro automatisieren.
ach ja, ich würde dir weniger die gliederungsansicht als die dokumentstruktur-ansicht empfehlen. die ist weitaus besser geeignet, um mit „normalen“ dokumenten zu arbeiten. die gliederungsansicht empfiehlt sich eigentlich nur für extrem gegliederte texte mit wenig standard-textblöcken.
lg
erwin