Word 2003 starten mit 'Neue Internetseite', wie?

Moin,

ich möchte Word 2003 (optional, über einen entsprechenden Link) so starten, daß sich als neues Dokument nicht, wie voreingestellt eine „virtuelle Papierseite“ öffnet, sondern eine „virtuelle Webseite“. Entsprechende Versuche mit Parámetern a lá

„C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE“ winword:webpage

waren bislang nicht von Erfolg gekrönt. Wie mache ich es richtig, so daß es klappt?

Gruß, Uwe

hi Uwe

abgesehen, dass word vermutlich der unbrauchbarste html-editor ist, den ich kenne und damit deine anforderung nicht wirklich optimal ist…

die ansichten, die word standardmässig verwendet, sind in der jeweiligen dokumentvorlage gespeichert. mach also folgendes:

• lege ein neues dokument an
  • datei->speichern unter
  • dateityp "dokumentvorlage (*.dot) auswählen
  • einen vernünftigen dateinamen wählen
  • (verzeichnis wird automatisch von word richtig ausgewählt)
  • die ansicht „web-layout“ auswählen
  • ein leerzeichen eingeben und wieder löschen (notwendig, damit word die änderung erkennt!)
  • explizit speichern
  • dokument schließen
  • fertig

nun einfach eine verknüpfung auf diese vorlage auf deinen desktop ziehen. mit doppelklick auf diese verknüpfung öffnet sich word gleich in der web-layout-ansicht.

natürlich kannst du theoretisch auch gleich die normal.dot anpassen. würde ich aber auf keinen fall empfehlen.

man kann word auch per parameter anweisen, beim start diese vorlage zu verwenden. weiss aber den parameter gerade nicht auswendig…

lg
erwin

Danke für den Workaround, aber…

man kann word auch per parameter anweisen, beim start diese
vorlage zu verwenden. weiss aber den parameter gerade nicht
auswendig…

dabei ist es genau das, was ich suche.

Gruß, Uwe

hi uwe

für alle google-faulen:

http://office.microsoft.com/de-de/word/HP10164010103…

beispiel:
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11>winword /T"C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\dok2.dot"

(hochkomma nicht vergessen - windows kann mit leerzeichen im pfad nicht so gut umgehen!)

nun alles klar??

lg
erwin

Tss tsssss…

für alle google-faulen:

Ich gehe mal davon aus, du meinst damit nicht mich…

Was ich suche, ist ein Parameter a la
„C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\OUTLOOK.EXE“ outlook:calendar

Hiermit z. B. startet man Outlook’s Kalender.

Ich hatte bereits gegoogelt und immer nur den Hinweis mit dem Link auf ein zu öffnendes Dokument gefunden. Ich möchte aber Word nicht über ein bereits vorhandenes Dokument starten, sondern über einen Link zum Programm - ohne daß das entsprechende Dokument (eine Webseite) bereits vorhanden wäre.

Aber vielleicht ist Outlook nun malOutlook und Word Word, sprich, vielleicht geht das, was bei Outlook geht, bei Word gar nicht.

Gruß

grübel grübel
hallo nochmal

ich bin jetzt angemessen verwirrt und weiss nicht mehr genau, was du eigentlich vorhast…

ich war der meinung, dass du word häufig als html-editor verwendest und deshalb word so starten willst, dass es automatisch in der web-layout-ansicht ist.

dafür hast du ja nun eine lösung.

nur weil word und office aus dem hause microsoft kommen und mit dem selben office-paket ausgeliefert werden, heisst das noch lange nicht, dass sie die selben funktionen bieten müssen. word ist quasi die traditionelle cash-cow von microsoft und gibt es schon extrem lange. outlook wurde erst relativ spät von einer anderen firma zugekauft, nachdem die eigenen versuche, einen halbwegs brauchbaren email-client zu erstellen, ziemlich in die hose gegangen sind (erinnert sich noch wer an den exchange-client?? graus, graus…).

mit anderen worten: zwei völlig getrennte entwicklerkreise, nur verbunden durch ein recht allgemeines framework, damit sie halbwegs ähnlich aussehen und die selbe makrosprache verwenden können.

es gibt auch massive unterschiede in der internen technik: outlook speichert im prinzip alle daten in einer einzigen datei. in dieser datei sind völlig unterschiedliche datentypen drinnen (ein kalendereintrag hat relativ wenig mit einem personendatensatz zu tun). de fakto ist outlook nur eine gemeinsame oberfläche für völlig unterschiedliche teilprogramme. insofern hat es schon sinn, diese teilprogramme direkt anspringen zu können.

word hat im prinzip nur das word-dokument drinnen. es gibt auch nur ein einziges bearbeitungsmodul, dass halt unterschiedliche ansichten auf die selben daten zulässt. diese ansichten werden traditionell schlecht verwaltet, wesshalb man sich immer wieder ärgert, warum das dokument nicht so geöffnet wird, wie man es zuletzt gespeichert hat. es mag schon sein, dass es sinn hätte, auch hier per kommandozeilenbefehl eine ansicht vorgegen zu können (ich kenne etliche, die so ein feature sehr begrüssen würden). tatsache ist aber, dass die word-entwickler lieber mit seltsamen menüleisten-konzepten herumspielen als mit sinnvollen features.

dementsprechend kann ich auch keine vernünftige lösung für dein problem liefern, da ich nicht zaubern kann.

es kann natürlich sein, dass du eigentlich was anderes machen willst. dann bräuchte ich mehr hintergrundinfos.

hast du eigentlich schon mal richtige html-editoren verwendet? die hätten von haus aus die funktionalität, direkt in der web-bearbeitungsansicht zu laufen und würden auch besseren html-code erzeugen.

lg
erwin

1 „Gefällt mir“

ich möchte Word 2003 (optional, über einen entsprechenden
Link) so starten, daß sich als neues Dokument nicht, wie
voreingestellt eine „virtuelle Papierseite“ öffnet, sondern
eine „virtuelle Webseite“. Entsprechende Versuche mit
Parámetern a lá

„C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE“
winword:webpage

Hi Uwe,
so wie man auf dieser Seite sieht:

http://www-w2k.gsi.de/webdocs/Dokumentation/Startpar…

geht das wohl nicht.
Was ginge wäre Winword mit einem bestimmten Makro (oder eine Worddatei mit einem bestimmtem Auto_open-Makro) zu starten und indem Makro wird dann Word so wie von dir gewünscht präsentiert. Wobei ich nicht ganz kapiert habe was du da willst, geschweige das in ein Wrd-Makro einbauen könnte.
Du könntest ein Woed-makro aufzeichnen, dann Word in diesen Webseitenmodus bringen und dann hier den aufgezeichneten Code posten. Vielleicht ist das ein Weg.
Gruß
Reinhard

OK…
Hallo Erwin,

vielen Dank für diese Erläuterungen, auch Outlook betreffend; so ist mir das alles doch schon mal viel klarer. Praktisch verwenden tu ich Word in seiner HTML-Variante hauptsächlich, um Teile von für mich interessanten Webseiten (meistens von Online-Zeitungen wie z. B. Spiegel Online) zur Archivierung abzuspeichern. Oft sind dabei Seiten, die ich nicht komplett abspeichern möchte (z. B. wegen vorhandener Werbeflächen, anderer Themen etc.). Dann wähle ich den entsprechenden, für mich interessanten Bereich mit der Maus aus, kopiere ihn in eine leere Word-Webseite hinein und speichere dies ab oder kopiere noch mehr hinzu. Meistens geht das alles recht problemlos.

Ja, ich habe auch schon mit reinen Webseiten-Editoren gearbeitet, z. B. Dreamweaver. Diese Programme sind für meine Zwecke aber viel zu komplex, alles dauert viel länger. Mit Word dagegen geht es wesentlich schneller, ausprobiertermaßen.

Deinen Tip mit der Dokumentvorlage habe ich inzwischen realisiert. Funktioniert perfekt. Vielen Dank! :smile:

Gruß, Uwe

Hallo Reinhard,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das was ich wollte mit Erwins Vorschlag hinbekommen. Falls ich einmal ein WordMakro aufzeichnen möchte, komme ich auf Dich zurück :wink:

Gruß, Uwe