grübel grübel
hallo nochmal
ich bin jetzt angemessen verwirrt und weiss nicht mehr genau, was du eigentlich vorhast…
ich war der meinung, dass du word häufig als html-editor verwendest und deshalb word so starten willst, dass es automatisch in der web-layout-ansicht ist.
dafür hast du ja nun eine lösung.
nur weil word und office aus dem hause microsoft kommen und mit dem selben office-paket ausgeliefert werden, heisst das noch lange nicht, dass sie die selben funktionen bieten müssen. word ist quasi die traditionelle cash-cow von microsoft und gibt es schon extrem lange. outlook wurde erst relativ spät von einer anderen firma zugekauft, nachdem die eigenen versuche, einen halbwegs brauchbaren email-client zu erstellen, ziemlich in die hose gegangen sind (erinnert sich noch wer an den exchange-client?? graus, graus…).
mit anderen worten: zwei völlig getrennte entwicklerkreise, nur verbunden durch ein recht allgemeines framework, damit sie halbwegs ähnlich aussehen und die selbe makrosprache verwenden können.
es gibt auch massive unterschiede in der internen technik: outlook speichert im prinzip alle daten in einer einzigen datei. in dieser datei sind völlig unterschiedliche datentypen drinnen (ein kalendereintrag hat relativ wenig mit einem personendatensatz zu tun). de fakto ist outlook nur eine gemeinsame oberfläche für völlig unterschiedliche teilprogramme. insofern hat es schon sinn, diese teilprogramme direkt anspringen zu können.
word hat im prinzip nur das word-dokument drinnen. es gibt auch nur ein einziges bearbeitungsmodul, dass halt unterschiedliche ansichten auf die selben daten zulässt. diese ansichten werden traditionell schlecht verwaltet, wesshalb man sich immer wieder ärgert, warum das dokument nicht so geöffnet wird, wie man es zuletzt gespeichert hat. es mag schon sein, dass es sinn hätte, auch hier per kommandozeilenbefehl eine ansicht vorgegen zu können (ich kenne etliche, die so ein feature sehr begrüssen würden). tatsache ist aber, dass die word-entwickler lieber mit seltsamen menüleisten-konzepten herumspielen als mit sinnvollen features.
dementsprechend kann ich auch keine vernünftige lösung für dein problem liefern, da ich nicht zaubern kann.
es kann natürlich sein, dass du eigentlich was anderes machen willst. dann bräuchte ich mehr hintergrundinfos.
hast du eigentlich schon mal richtige html-editoren verwendet? die hätten von haus aus die funktionalität, direkt in der web-bearbeitungsansicht zu laufen und würden auch besseren html-code erzeugen.
lg
erwin