Hallo zusammen,
mal angenommen: Ich habe sehr viele Word-Dateien, die eine gewisse Formatierung haben, z.B. Schriftart „Times New Roman“, Schriftgröße 11, gewisse Wörter wie z.B. Apfel.
Nun finde ich die Formatierung nicht mehr zeitgemäß und möchte nun mit möglichst wenig Aufwand die Formatierung dahingehend ändern dass alle Dokumente „Arial“, Schriftgröße 12 und einzelne Wörter nicht mehr „Apfel“ sondern „Birne“ heißen.
Wie kann man sowas am einfachsten machen? Kann man da ein Makro schreiben? Habe das (leider erfolglos) schon mal probiert. Wenn jemand einen heißen Tip hat wäre ich sehr dankbar für ein Posting. PS: Ich arbeite mir Office-2003 und habe 0 (in Worten „Null“) Erfahrung mit Makros
Gruß & Dank
Thomas
Formatvorlagen
Hallo Thomas,
benutzt du Formatvorlagen? Dann wäre es sehr einfach, weil du nur die 1 x umstellen musst und dann diese Vorlage über andere Dokumente „drübergießen“ kannst.
Menü „Extras“ => „Vorlagen und Add-Ins“
Gruß
Stefan
Hallo Android,
wenn ich richtig verstehe, könntest du die Apfel-Birne-Sache über Bearbeiten - Ersetzen lösen.
Wenn die Wörter allerdings in Sätzen stehen, müsste man auch auch den Artikel ersetzen (der Apfel, die Birne).
LG Birgit
Hallo nochmal,
nein, ich benutze leider keine Vorlagen. Ich habe diese Dateien alle auf meiner Festplatte, die besitzen aber alle mehr oder minder die gleiche Gliederung…
Was ich irgendwie benötige ist eine Funktion die z.B. Automatisch das Wort „Apfel“ in "Birne " umwandelt, die Schriftart ändert(nach dem Motto Strg+H suche „Abfel“ + Ersetze mit „Birne“) usw. Lässt sich sowas denn überhaupt irgendwie automatisieren?
Nun ja, die Artikel müssen nicht geändert werden…
Gruß Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht zu vergessen alle Deklinationen von Apfel
der Apfel - die Birne
des Apfels - der Birne
dem Apfel - der Birne
…
ein Apfel - eine Birne gibts auch noch… also nicht blind auf Automatisierungen verlassen. Lieber mit Suchen nach „pfel“ alle Vorkommen von Apfel und Äpfeln suchen 
ok, wer weiß was du wirklich suchst, aber vorher alle Eventualitäten bedenken.
Wegen den Formatvorlage:
Wenn du in den Dokumenten immer nur diese eine Schriftart verwendet hast, dann kannst du ja mit Strg+A den gesammten Text markieren und nur die Schriftart ändern. müsste reichen. Bei mehreren Schriftarten wirds schwieriger.
Auch wenn du außerdem keine Formatvorlagen benutzt kannst du trotzdem mal schaun was passiert, wenn du die Definition von „Standard“ änderst. Mit Glück ist das auf den ganzen Text angewendet.
viel glück
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]