Betreffzeile/Adressat in Dateinamen (MS WORD)

Hallo liebe Wissenden,

ist es möglich, MS WORD so zu konfigurieren, dass meine Betreffzeile und der Adressat (am besten im Format |Adr.|+|Betr.|) direkt beim Speichern in den Dateinamen übernommen wird??

Wir arbeiten mit Briefvorlagen, wo die Adr.- und Betr.Zeilen in Texformularfeldern vorgegeben sind.

Vielen Dank im Voraus
Julian

hi Julian

word schlägt normalerweise den inhalt der ersten zeile eines dokuments als dateinamen vor. eine echte konfigurationsmöglichkeit, mit der das verhalten geändert wird, kenne ich nicht.

möglich ist aber natürlich eine makro-lösung, die die entsprechenden felder einfach ausliest und als dateinamen vorschlägt. das ist nicht so schwierig.

bleibt nur die frage nach der sinnhaftigkeit bzw. der zusätzlichen rahmenbedingungen: was passiert mit sonderzeichen im betreff (zeilenumbruch, slash/backslash/sonstige zeichen, die nicht im pfad auftauchen dürfen)? ist es wirklich sinnvoll, im extremfall mit sehr langen dateinamen zu arbeiten? unter win9x darf der pfadname inkl. verzeichnisname eine gewisse länge nicht überschreiten - dein dokument kann auf alten system ev. nicht mehr gespeichert werden.

ich bin ja grundsätzlich dagegen, im dateinamen eine kurzzusammenfassung des dokuments abzulegen, daber das ist eine persönliche meinung…

also viel spass beim makro-programmieren.

lg
erwin