Hallo zusammen!
Ich habe in Word (Word X für Mac) ein Formular erstellt, in dem ich ein bis zwei Mal jährlich einige Formulardaten und auch vereinzelt Angaben im geschützten Bereich ändern muss. Den Dokumentschutz muss ich dementsprechend immer mal wieder aufheben und (für die anschließende neue Eingabe der Formulardaten) wieder aktivieren.
Wie kann ich verhindern, dass die bereits eingegebenen Formulardaten mit dem erneuten Schützen des Dokuments gelöscht werden?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hinweise!
Friederike
hi Friederike
kommt darauf an: sollen die formularfelder, in denen bereits eingaben erfolgt sind, weiterhin für eingaben frei sein oder nicht?
im word kann man felder fixieren, d.h. man kann sie in fixen text umwandeln, wobei die feld-eigenschaft verloren geht.
angenommen, du hast ein formularfeld, in dem text steht. nun den formularschutz aufheben, das feld markieren und strg-6 drücken (die ziffer sechs im normelen block, nicht am abgesetztem ziffernblock). nun ist es kein feld mehr sondern normaler text. das dokument nochmal schützen ändert nichts mehr am text.
andernfalls fällt mir nichts wirklich sinnvolles ein. natürlich geht es über ein makrolösung, die vor dem neuen schützen die feldinhalte alle ausliest und danach wieder reinschreibt - ist aber eher ne krücke.
aber vielleicht hilft dir diese info ja schon mal.
lg
erwin
Hallo Erwin,
vielen Dank für den Tipp! Eigentlich sollten die Formularfelder weiter für Eingaben frei sein, aber dein Hinweis hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. So kann ich das Formular nach der Bearbeitung als neue Datei abspeichern, ohne die eingegebenen Daten zu verlieren.
Die ‚perfekte‘ Lösung findet sich vielleicht auch noch - und wenn nicht, kann ich so aber schon mal weiter arbeiten. Ich danke dir!
Herzliche Grüße
Friederike
Hallo Friederike,
soweit ich weiß, geht das nur mit VBA richtig. Füge dieses kurze Makro in das entsprechende VBA-Projekt ein und erstelle z.B. einen Toolbar-Eintrag um es einfach aufrufen zu können:
Sub Protect()
If ActiveDocument.ProtectionType = wdAllowOnlyFormFields Then
ActiveDocument.Unprotect
ElseIf ActiveDocument.ProtectionType = wdNoProtection Then
ActiveDocument.Protect wdAllowOnlyFormFields, noreset:=True
End If
End Sub
Das Ding wirkt damit wie die Schaltfläche mit dem Vorhängeschloss, nur ohne löschen.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,
soweit ich weiß, geht das nur mit VBA richtig.
Der Tipp ist klasse, aber ehrlich gesagt hat es jetzt gerade doch ein paar Sekunden gedauert, bis in mir eine Ahnung auftauchte, wo ich VBA auf meinem Rechner finde… 
Füge dieses kurze Makro in das entsprechende VBA-Projekt ein und erstelle
z.B. einen Toolbar-Eintrag um es einfach aufrufen zu können:
Hmja… Ich habe VBA gefunden, aber da ich noch nie damit gearbeitet habe (ich frage mich gerade kopfschüttelnd, WARUM eigentlich nicht), könnte es eine Weile dauern, bis ich mich zu dem entsprechenden VBA-Projekt durchgekämpft bzw. es irgendwie zusammengebastelt habe. Aber ich gebe mein Bestes und bin sehr zuversichtlich, dass mir dann das Makro genau das ermöglichen wird, was ich mir gewünscht habe!
Ich danke dir jetzt schon für deine Antwort und das Makro und werde Bericht erstatten, sobald ich soweit bin, dass ich es ausprobieren konnte. 
Dankeschön!
Friederike