Hallo liebe Experten
Word 2003 nervt mit zwei Features:
Alle Dokumente kommen erstmal im ‚Lesemoduslayout‘.
Und:
Bei den meisten Dokumenten ist beim Öffnen ‚Änderungen nachverfolgen‘ aktiv, egal wie oft ich das immer wieder ausschalte.
Wie stelle ich die beiden Einstellungen ab??
Bin froh um jeden Hinweis.
Grüsse
Zsolt
hallo Zsolt
vermutlich sind diese einstellungen in deiner normal.dot gespeichert. die normal.dot ist die globale vorlage, die für alle neuen dokumente herangezogen wird, sofern nicht explizit was anderes ausgewählt wird.
zwei möglichkeiten das abzustellen:
die einfache und brachiale: einfach deine normal.dot löschen. beim nächsten neustart von word wird sie neu angelegt - auf basis von fix im programm vorprogrammierten defaultwerten. du verlierst dabei aber alle makros, textbausteine/autotexte etc. nur was für leute, die wissen, was sie tun.
die etwas kompliziertere: öffnen deine normal.dot, ändere sie entsprechend deiner vorstellungen ab und speichere sie neu. ab jetzt sollten zumindest alle neuen dokumente keinen stress mehr machen.
wie findest du die normal.dot?
überlicherweise im order C:\dokumente und einstellungen_user_\anwendungsdaten\microsoft\vorlagen. ev. musst du auch unter extras->optionen->speicherorte nachschauen, wo dein vorlagenverzeichnis ist.
hinweis: manche änderungen an der normal.dot werden nur gespeichert, wenn zusätzlich auch eine andere änderung gemacht wurde. das betrifft v.a. die ansichts-einstellungen. sicherheitshalber also nachdem du deine einstellungen vorgenommen hast, noch ein leerzeichen eingeben und wieder löschen.
lg
erwin
hallo erwin
vielen dank für den hinweis. bei mir ist normal.dot auf einer separaten partition, und der pfad in den optionen ist entsprechend gesetzt. dokumente kommen dann im seitenvorschaumodus, wenn es sich um anhänge von mails handelt - also sind wohl die ‚fremden‘ normal.dots dran ‚schuld‘. krieg ich mein word dazu, solches zu ignorieren und die lokalen einstellungen zu verwenden?
zsolt
hallo
ähäm - sorry, da habe ich wohl was missverstanden. offenbar ist dein problem, dass du immer wieder dokumente von anderen personen bekommst und diese dokumente werden ständig im unerwünschten modus angezeigt. nun, das problem ist, dass du dabei nur wenig ausrichten kannst. die informationen sind in den dokumenten drinnen. word kann meines wissens nicht so konfiguriert werden, dass es einstellungen aus dokumenten ignoriert und statt dessen globale einstellungen verwendet.
du hast zwei möglichkeiten:
- den urheber der dokumente klarmachen, dass er die dokumente in einem vernünftigen format übergeben soll
- ein kleines makro erstellen, dass automatisch beim öffnen von dokumenten gestartet wird und dass die einstellungen automatisch zurücksetzt. müsste mit einem autoopen-makro in deiner normal.dot klappen.
lg
erwin
Hallo Zsolt,
ich denke du meinst den Leselayout Modus. Mich nervt das auch.
Hier ein Auszug aus der Word-Hilfe:
„Wenn Sie ein Microsoft Word-Dokument öffnen, das Sie als E-Mail-Anlage empfangen haben, wechselt Word automatisch in die Lesemoduslayout-Ansicht. Wenn Sie diese Ansicht nicht für E-Mail-Anlagen verwenden möchten, deaktivieren Sie im Dialogfeld Optionen auf der Registerkarte Allgemein das Kontrollkästchen Start in Leseansicht zulassen (Menü Extras).“
Viele Grüße
Gabi
Hallo Gabi und Erwin
jetzt hab ich die Lösungen : ))
Vielen Dank für Eure Hilfe
Zsolt