Bin zur Zeit am Schreiben meiner Diplomarbeit mit LaTeX. Leider hat mein Betreuer bzgl. der Formatierung der Überschriften andere Layout-Vorstellungen, als es scrreprt standardmäßig hergibt …
Folgendes Problem: Im KOMA-Skript-Report beginnt ein Kapitel z.B. mit
2 .
bzw. Unterkapitel tragen die Nummerierung
2.1 .
Und genau der letzte Punkt jeweils hinter der Nummerierung stört.
Kann man den irgendwie (halbwegs einfach) entfernen? Und verrät mir auch einer, wie?
Seite 58.
Genau in dieser Anleitung findet man auch die Lösung des
Problems: Beim Aufruf der Klasse gibt man die Option
„pointlessnumbers“ an. Fertig. Also:
\documentclass[pointlessnumbers, …]{scrreprt}
Generell ist das Lesen der Anleitung bevor man andere Menschen
mit Fragen belästigt eine gute Idee
Fragen geht aber gelegentlich schneller als 257 Seiten zu lesen, in der Hoffnung evtl eine Lösung zu finden. Und wenn du dich durch eine Frage im Forum belästigt fühlst, hast du die Möglichkeit, das zu ignorieren und nicht zu antworten.
Freut mich, dass ich trotzdem die gesuchte Info bekommen habe!
Danke!
Und sorgt dafür an anderen Stellen für „Einmalprobleme“, die
auch Zeit haben wollen …
Die Einmalprobleme kommen aber erfahrungsgemäß am Anfang der Arbeit und sind von nicht-zerstörerischer Art. Im übrigen kann man auch während der Klärung dieser Fragen am eigentlichen Inhalt weiterarbeiten, ohne das geringste Risiko, dadurch später einen Verlust an Text zu erleiden.
[…]
Generell ist das Lesen der Anleitung bevor man andere Menschen
mit Fragen belästigt eine gute Idee
Fragen geht aber gelegentlich schneller als 257 Seiten zu
lesen, in der Hoffnung evtl eine Lösung zu finden.
Entschuldige, aber als Student kurz vor dem Diplom solltest Du eigentlich mittlerweile in der Lage sein, sowohl ein Register als auch die Suchfunktion des Adobe Readers bedienen zu können.
Es gibt Foren, da wirst Du auf solche Fragen höchstens ein „RTFM“ als Antwort bekommen.