Word Dokumenten bestimmte Drucker zuordnen?

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit verschiedenen Word Dokumenten verschiedene Drucker und vielleicht auch noch die Druckoptionen zu speichern?
Z.B. sollen bestimmte Dokumente immer mit dem Laserjet und duplex gedruckt werden, andere auf einem anderen Drucker.
Word nimmt immer den Windows Standarddrucker als 1. Wahl.

Danke schon mal.

Grüße Rainer

Das sollte mit einem Makro realisierbar sein. Und zwar mit einem, das beim Öffnen des Dokumentes automatisch startet. Kenne mich damit aber leider nicht aus. Vielleicht hilft dieser Tipp bei der weiteren Suche. Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Rainer

meines wissens nach nur über eine makrolösung. du kannst dem dokument zwar sagen, dass z.b. die erste seite aus einem anderen papierschacht kommen soll als die anderen seiten, nicht aber, dass das dokument einen bestimmten drucker bevorzugen soll.

ich habe das bei mir so gelöst: ich habe mit spezieller formatierung einen text ins dokument geschrieben, der eindeutig erkannt wird (z.b.:

das ganze rot und versteckt formatiert

den dateidruckenstandard-befehl habe ich dann durch ein eigene makro überladen, der das dokument nach „drucker=“ in roter, versteckter schrift durchsucht. der text bis zum abschließenden „>“ ist dann der druckername. das makro hat dann einfach den standarddrucker auf diesen drucker umgesetzt und gedruckt.

das ganze habe ich noch so erweitert, dass man dieses „drucksteuercode“ mehrfach im dokument haben konnte. das makro hat dann z.b. von einem 10seitigen dokument die ersten 2 seiten auf den drucker a, die nächsten 5 seiten auf den drucker b und die letzten 3 seiten auf den drucker c ausgedruckt.