Hallo Leute,
ich suche die Möglichkeit mehrere einmalig vorkommende Zufallszahlen als Felder in ein Word-Dokument einfügen zu können.
Diese Zufallszahlen sollen als eine Art ID den Absatz markieren und neben der Überschrift zu dem Absatz erscheinen. Toll wäre es auch, wenn eine ID auch dann nicht mehr wieder benutzt wird, wenn ich einen Absatz einmal läöschen sollte. Durch das Verschieben oder Einfügen von Absätzen dürfen sich die IDs der Absätze nicht ändern.
Gibt es dafür in Word bereits eine Feldfunktion oder kann man etwas mit Visual Basic machen?
Vielen vielen Dank für jeden Tip!
Euer
Jakob
Hallo Jakob,
ich suche die Möglichkeit mehrere einmalig vorkommende
Zufallszahlen als Felder in ein Word-Dokument einfügen zu
können.
Wieso müssen das Zufallszahlen sein ??
man baut man einen fortlaufenden Zähler, welcher die Felder einfach, entsprechend der Reihenfolge der Verwendung, durchnummeriert, dabei musst du aber den aktuellen Zählerstand irgendwo ablegen. Ein kleines Problem entsteht aber, wenn jemand an eine Kopie arbeite …
Eine andere Möglichkeit wäre aus Zeit, Datum und z.B. dem Benutzer- oder Computer-Namen eine ID zu generieren. Das ergäbe auch bei einer Kopie eindeutige Werte.
Dazu wirst du aber VBA bemühen müssen.
MfG Peter(TOO)
hi Jakob
zunächst einmal: was verstehst du unter einen absatz? die frage ist weniger blöd als es dir vielleicht erscheint: word versteht unter einem absatz alles, was zwischen zwei absatzzeichen kommt. die meisten leute drücken für den leerraum zwischen zwei absätzen einfach zweimal enter - aus sicht vor word damit zwei absätze. auch sind überschriften aus sicht von word absätze. oder zeilen, die nur eine grafik beinhalten. und so weiter und so fort. damit du also in irgendeiner form dein gewünschtes ergebnis erhältst, musst du mal in der lage sein, dem word ganz eindeutig sagen zu können, was ein absatz ist und was nicht.
dann das problem mit den zufallszahlen: sollen die absätze über dokumentgrenzen hinweg eindeutig nummeriert werden oder nur innerhalb des dokuments?
auf jeden fall wirst du ohne vba wenig chancen haben, das zu realisieren. die felder von word sind zwar ordentlich mächtig, aber nicht sooo mächtig. haupteinschränkung meiner meinung nach ist, dass man keine selbergeschriebenen funktionen aufrufen kann.
weiters problem: mit normalen makros kannst du dich nur ziemlich umständlich in die normale bearbeitung einklinken. bedeutet für dich: das durchnummerieren der absätze ist vermutlich nur vor dem speichern sinnvoll lösbar, nicht während der bearbeitung.
wirklich sinnvoll ist das auch nur, wenn du sicherstellen kannst, dass überall, wo mit diesen dokumenten gearbeitet wird, zwingend das makro installiert ist und es nicht umgangen werden kann. ist ein ziemlicher organisatorischer aufwand.
für eine halbwegs professionelle lösung kommt sehr schnell sehr viel aufwand zusammen. für eine schnelle notlösung reicht vermutlich ein simples überladen der dateispeichernunter-methode von word.
lg
erwin