AutoKorrektur und geschützte Leerzeichen

Liebe Experten,

ich bediene mich in Word (2007) gern der Autokorrektur. Gebe ich etwa ein

ihv

so soll Word schreiben:

i. H. v.

Das klappt auch ganz wunderbar. Nun frage ich mich und hiermit euch, wie ich die Leerzeichen zwischen i., H. und v. automatisch schützen lassen kann. Mit einem „geschützten Leerzeichen“ meine ich ein solches, das bewirkt, dass die einzelnen Buchstaben zusammen stehen bleiben, dass es also keinen Umbruch gibt wie:

i. H.
v.

Wer weiß das?

Levay

geschützte Leerzeichen bei AutoKorrektur
Hallo Levay,

also bei meiner (älteren) Word-Version klappt das ganz einfach, indem ich die Abkürzung so, wie sie nachher erscheinen soll - also mit Strg+Umschalten+Leer statt nur Leer - eingebe, diesen Text markiere und dann auf Extras - AutoKorrektur gehe. Dort wird mein Wunschtext automatisch rechts eingefügt, ich gebe links nur noch das ihv an, und schon erscheint jedesmal nach Eingabe von ihv der Text genau so, wie ich das wollte :smile:)

Sollte das bei späteren Word-Versionen nicht funktionieren, versuch doch mal die Option „Formatierten Text“ bei der AutoKorrektur.

Viel Glück!
Verena

hi Levay

der tipp von verena funktioniert auf jeden fall.

hilfreich zu wissen ist, dass das geschützte leerzeichen schon seit den guten alten dos-zeiten existiert und den ascii-code 255 hat. du kannst damit in JEDER beliebigen anwendung dieses zeichen eingeben, in dem du die alt-taste gedrückt hältst und auf dem ZIFFERNBLOCK die zahl 255 eingibst. danach die alt-taste wieder loslassen. leider scheint das auf manchen notebooks ohne eigenem ziffernblock nicht immer zu funktionieren.

für edv-freaks ist 255 leicht zu merken (die höchste, mit einem byte darzustellende zahl und daher das letzte zeichen im 8-bit-ascii-zeichensatz). für alle anderen ist der tipp von verena vermutlich besser. nur auch hier gilt: praktisch alle anwendungen unterstützen dieses zeichen - es ist von haus aus so definert, dass es ein normaler buchstabe ist, der halt keinen druckbaren anteil hat. damit mach praktisch keine anwendung bei diesem zeichen einen zeilenumbruch. und es müsste praktisch überall funktionieren, das zeichen aus word heraus zu kopieren.

lg
erwin

Huhuu,

als ich deinen Text gelesen habe, habe ich mir gedacht: Dann muss man doch vermutlich nur in der Autokorrekturliste die Eingabe direkt mit Strg+Umschalt eingeben, so wie im Dokument selbst auch. Und siehe da: Das funktioniert.

DARAUF hätte ich ja nun wirklich mal selbst kommen können.

Danke und Sternchen,
Levay

Finde ich hochinteressant! Leider funktioniert es auf meinem Notebook aber nicht :frowning: Trotzdem: sehr nützlicher Hinweis für alle mit „normalen“ Tastaturen.

Levay

OT: A propos drauf kommen …

… Das sage ich mir bei ca. 50 % aller Antworten, die ich hier bekomme, auch :smile:)

Danke fürs Sternchen,

Verena

Leider funktioniert es auf meinem
Notebook aber nicht :frowning:

Hallo Levay,

schau mal, ob Dein Notebook eine „NUM“ Taste hat. Damit kannst Du einen Teil der normalen Tastatur zum Nummernblock erklären. Und natürlich auch wieder zurückschalten. Dann funktioniert der Tipp auch bei Dir.

Manfred

… Das sage ich mir bei ca. 50 % aller Antworten, die ich
hier bekomme, auch :smile:)

Hallo Verena,
irgendwie muß da was dran sein an dem „man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht“. Oder in der Schule wenn man an der Tafel steht, Blackout wäre zuviel gesagt, aber da fällt mir viel weniger ein als wenn ich da grad auf der Schulbank rumgähne.
Irgendwie ist man so in seinem Excel/vba Problem drinnen das man keinen Überblick mehr hat. Und ein Fremder der nicht mit dem Problem beladen ist, der sieht das alles sachlich, quasi problemlos, hat 100% seines Hirns frei um nach der Lösung zu suchen, während du/ich zu 98% an das Problem denken und nur 2% frei haben um auf die Lösung zu kommen.
Quasi, nach meiner Erfahrung läuft das so, ich habe ein Excel/Vba Problem, google stundenlang, durchpflüg die Hilfe, stelle ne Kerze im Dom auf, nix, du liest mein Problem, googelst 2 Minuten oder liest 2 Minuten in der Hilfe und gibst mir die Lösung und mir bleibt nur noch übrig zu antworten: „Dankeschön *vorn klopfklatsch, hätte ich doch finden müssen/können*“
Und das geht auch umgekehrt, gleiches Problem, aber du hast es, und schon finde ich die Lösung viel viel schneller.

Oder was anderes, (fingiertes Beispiel) jmd. sucht im Word-Brett verzweifelt nach einer Lösung wie er oben das Firmenlogo abbilden kann, und in der Mitte eine Exceltabelle. Warum auch immer, die Exceltabelle wird immer hinten abgeschnitten im Ausdruck. Und damit macht er schon eine Woche rum, mit viel Zeit und findet keine Lösung.
Und kriegt mehr und mehr die krise weil das Ding morgen dem Chef vorgelegt werden soll.
Ich habe ja nicht seinen Stress, ich denke darüber nach und schlage dann vor, dass er erstaml 20 Blätter mit Word mit dem Firmenlogo ausdrucken soll und dann die Blätter wieder einlegen und dann auf diese Blätter mittels Excel die Tabelle. Das ist nicht DIE Lösung aber es klappt.
Und auch da ist es so, auf diesen workaround kam er nicht, weil er so im Problem vertieft ist daß es unbedingt eine reine Word-Lösung sein muß. Ich bin davon frei und habe schlicht nach irgendeiner Lösung gedacht/gesucht. Daß er sich dann denkt, da hätte ich auch drauf kommen können ist wie schon gesagt völlig normal :smile:

Lieben Gruß
Reinhard