Hallo zusammen,
vielleicht weiss ja jemand einen Rat …
Habe in Word einen Serienbrief erstellt, der an ca. 500 Personen verschickt werden soll. Nachdem ich die Daten aus Word und Excel zusammengeführt habe, habe ich die 500 Schreiben in mühevoller Kleinarbeit nachgesehen, kleinere Fehler korrigiert und am Schluss alles gespeichert. Nun ist mir aufgefallen, dass in allen 500 Schreiben die Telefonnummer falsch ist. Kann ich diesen Fehler ändern, ohne in jedem der 500 Schreiben korrigieren zu müssen ?
Vielen Dank im voraus
Gruß Marc
hi Marc
das ergebnis eines serienbriefs ist normalerweise ein einzelnes dokument mit mehreren abschnitten - in deinem fall also 500 abschnitte. du solltest also mit simplen suchen und ersetzen die telefonnummer ausbessern können.
bearbeiten->ersetzen (strg-h)
lg
erwin
Das ist so nicht ganz richtig. Da bei einem Serienbrief „Datenfelder“ mit Daten aus einer anderen Datei bzw. eher Datenbank befüttert werden, bringt es ihm dann auch nichts, wenn er mittels „Suchen und Eresetzen“ nur die falschen Telefonnummern überschreibt. Spätestens beim Ausdrucken werden dann nämlich erst wieder die falschen Datensätze aus - in diesem Fall der Exceltabelle/Datei? - geholt.
Im Grunde müsste er „nur“ die falschen Datensätze in der Datenbank(datei) korrigieren und dann einfach den Seriendruckassistent neu ausführen.
mfg …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mach Dir nicht mehr Korrektur-Arbeit als notwendig
Hallo Marc,
wo sitzt denn der Fehler? Wenn er in dem eigentlichen Serienbrief steckt, ist das ja gar kein Problem: Das ursprüngliche Dokument öffnen, verbessern und als Hauptdokument neu speichern.
Sitzt der Fehler in den einzelnen Datensätzen, die du als Steuerdatei benutzt, geht es in dieser Datei natürlich mit Suchen und Ersetzen, aber normalerweise sind Angaben, die sich in jedem Brief wiederholen, im Hauptdokument besser aufgehoben, schon weil es weniger Arbeit macht, sie nur einmal eingeben zu müssen
)
Habe in Word einen Serienbrief erstellt, der an ca. 500
Personen verschickt werden soll. Nachdem ich die Daten aus
Word und Excel zusammengeführt habe, habe ich die 500
Schreiben in mühevoller Kleinarbeit nachgesehen, kleinere
Fehler korrigiert und am Schluss alles gespeichert.
Warum machst Du Dir mehr Arbeit als nötig? Korrigiere besser das Hauptdokument (=die Vorlage, in die Du die Adressen usw. eingefügt hast) und importiere die Daten erneut. Fertig.
Kann ich diesen Fehler ändern, ohne in jedem der
500 Schreiben korrigieren zu müssen ?
Ja - siehe oben.
Gruß Verena
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe, habe die Fehler inzwischen dank eurer Hilfe behoben und nun ist alles i.O., der Serienbrief kann verschickt werden.
Danke nochmals,
Gruß Marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]