ich habe einige Probleme mit Word 2000. Vielleicht könnt Ihr mir bei den einem oder anderen Problem helfen?
a. Word schreib automatisch den Anfangsbuchstaben Groß! Dieses kann man in Word einstellen, funktioniert jedoch nicht. Was nun?
b. Wenn ich einen Absatz eingezogen habe und mit Return bestätige beginnt die nächste Zeile an der selben Position. Kann ich das ganze abstellen?
c. Wenn ich eine Trennlinie in einer Seite einfügen möchte und diese mit Shift und dem „unteren Strich“ druchführe und anschl. Return drücke macht Word automatisch eine FETTE Linie.
Kann ich das ganze abstellen?
in EXTRAS| Autokorrektur | Autokorrektur kannst Du abschalten, dass jede Zeile mit einem Großbuchstaben beginnt. Allerdings kannst Du diese nicht unwichtige Option beibehalten, darfst nur nicht an jedem Zeilenende „returnen“ - einfach durchschreiben!
Und damit WORD nicht nach jedem Punkt, der ja auch Satzende signalisiert, groß weiterschreibt, kannst Du für Abkürzungen, wie z. B. für z. B. Ausnahmen festlegen. Aber für die Umgewöhnung ist es vielleicht sinnvoll, die Option erst einmal in der Autokorrektur zu deaktivieren.
Wenn Du an jedem Zeilenende returnst (ist man von der Schreibmaschine her gewohnt), kannst Du auch nicht Blockformat wählen! Also immer unverdrossen weiterschreiben (war auch für mich mal ein Kampf!) bis zum Absatz. Word „merkt“, wann es gilt, in die nächste Zeile zu wechseln!
Dein Absatzeinzug bezieht sich immer auf den ganzen Absatz. Du kannst aber auch ERSTE ZEILE definieren, und zwar unter FORMAT | Absatz | EXTRA (bei Einzug)
Was das Verändern Deines Striches angeht, so schau mal im AutoFormat bzw. AutoFormat während der der Eingabe unter EXTRAS |Autokorrektur nach. Dort ist so etwas auch festgelegt und vordefiniert. Kannst Du aber deaktivieren!