winword97/Excel/Text+LayoutFuerDiplArb

Von: , Frage gestellt am Di, 7. Nov 2000

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

schreibe grad an meiner DiplArb (hab noch knapp drei WO) und fange heute mit abtippen meiner vielen hanschriftlichen Seiten an.

Da Winword nicht so ein gutes Layoutprgramm hat, stoße ich oft an
Grenzen und habe viele Fragen, wie ich was machen kann. Werde auch ein paar Excelgrafiken in Winword setzen, wovon ich auch weiß, wie es geht.

Ich habe mehr Fragen wie: Wenn ich meine Arbeit mit einer Diskette auf einen anderen Drucker ausdrucke, wie sieht's dann mit dem Druckertreiber aus; wie kann ich Makros anlegen, wenn ich hinterher systematisch nur die Überschriften verändern will; schreibe ich am besten alles in einem durch oder lege ich für jedes Kapitel einen eigenen Ordner an und füge am Ende alles zusammen...

Diese vielen Fragen sind schwierig per PC zu formulieren (hab auch nicht mehr so viel Zeit übrig bis zur Abgabe um ellenlange Mails zu schreiben) und auch die Antworten wären kompliziert nur zu lesen.

Darum suche ich jemand, der sich echt gut auskennt mit windword 97 (und vielleicht auch mit Excel, aber vorrangig mit word97) und den ich vielleicht anrufen dürfte, um diese Fragen zu besprechen.

Desweiteren suche ich noch ein paar nette Icons, die ich für das Inhaltsverzeichnis und innerhalb der Kapitel benutzen kann (Wiedererkennungswert).Thema: Gästeführung mit Jugendlichen.

Wenn sich sich jemand gefunden hat, dann sage ich
den anderen Bescheid, falls sich tatsächlich mehr melden sollten.

Vielen Dank für Eure Zeit,

viele liebe Grüße,

Carola

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: winword97/Excel/Text+LayoutFuerDiplArb

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

schreibe grad an meiner DiplArb (hab noch knapp drei WO) und
    fange heute mit abtippen meiner vielen hanschriftlichen Seiten
    an. Da Winword nicht so ein gutes Layoutprgramm hat, stoße ich :oft an Grenzen und habe viele Fragen, wie ich was machen kann. :Werde auch ein paar Excelgrafiken in Winword setzen, wovon ich :auch weiß, wie es geht.
    Da du nicht mehr viel zeit hast, würde ich mir die expierimente mit exotischen layout ideen schenken. Ich bezweifel auch, das layouts, die für eine diplomarbeit angemessen sind, nicht mit word zu bewerkstelligen sind. Gerade für solche jobs ist das ein sehr gutes program (obwohl ich wirklich kein fan von word bin!!).
    Der vorteil von word ist vorallem, das es sehr viele leute gibt die schon damit gearbeitet haben. Und damit zur nächsten frage.... Darum suche ich jemand, der sich echt gut auskennt mit
    windword 97 (und vielleicht auch mit Excel, aber vorrangig mit
    word97) und den ich vielleicht anrufen dürfte, um diese Fragen
    zu besprechen.
    Such dir jemanden im dem fachbereich, für den du die Dpl.arbeit schreibst, der vielleicht gerade mit seiner arbeit fertig ist oder schon etwas weiter ist als du und frage den um rat. Nach meiner erfahrung ist das die beste und schnellste methode und war bei uns am lehrstuhl absolut üblich.
    Lass dir von jemandem die Formatvorlage (Das ist das layout grundgerüst für einen word text)geben, die derjenige für seine arbeit verwendet hat. Modifiziere die ein bischen nach deinem Geschmack (Grundprinziep: Lesbarkeit und Übersichtlichkeit geht vor!!! Weniger ist bei layout fast immer mehr....aber layout ist natürlich sehr geschmacksache...Ich bin selber Naturwisschenschaftler und eher Layoutpurist)
    Und dann schreib alles mit dieser Formatforlage. Glaub mir, experimente kosten vorallem zeit und nerven. Ich habe mehr Fragen wie: Wenn ich meine Arbeit mit einer
    Diskette auf einen anderen Drucker ausdrucke, wie sieht's dann
    mit dem Druckertreiber aus; wie kann ich Makros anlegen, wenn
    ich hinterher systematisch nur die Überschriften verändern
    will; schreibe ich am besten alles in einem durch oder lege
    ich für jedes Kapitel einen eigenen Ordner an und füge am Ende
    alles zusammen...
    Druckertreiber sind teil von windows und alle programme (auch word) benutzen dann den gleichen druckertreiber. Wenn jemand an einem anderen rechner einen drucker betreibt, ist der enprechende treiber schon installiert. Wichtig ist nur, dass auch die gleichen fonts installiert sind (die gehören auch zu windows und werden dort verwaltet) sonst wird dein layout vielleicht völlig verändert (Windows nimmt bei einer fehlenden font einfach irgendwelche ähnlichen schriften). Kleine unterschiede im aussehen ergeben sich aber meist trotzdem, wenn man unterschiedliche drucker verwendet.
    Die zeiten wo eine Dpl.arbeit auf eine diskette passten sind lange vorbei. Wenn du trotzdem disketten verwenden mußt, schreibe alle texte mit der gleichen formatvorlage und füge am ende alles auf dem rechner zusammen von dem du drucken willst (Achtung:Fonts siehe oben!!!).
    Überschriften lassen sich sehr leicht über die gliederungsfunktion von word verändern - kein makro notwendig. Die gliederungsfunktion kann dir dann auch gleich ein inhaltsverzeichnis zusammenstellen.

Ich hoffe dir einwenig weiter geholfen zu haben, sorry aber kann leider keine telefon hotline machen
    Bis denn
    Ortwin

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: winword97/Excel/Text+LayoutFuerDiplArb

Holla Druckertreiber sind teil von windows und alle programme (auch
      word) benutzen dann den gleichen druckertreiber. Wenn jemand
      an einem anderen rechner einen drucker betreibt, ist der
      enprechende treiber schon installiert. Wichtig ist nur, dass
      auch die gleichen fonts installiert sind (die gehören auch zu
      windows und werden dort verwaltet) sonst wird dein layout
      vielleicht völlig verändert (Windows nimmt bei einer fehlenden
      font einfach irgendwelche ähnlichen schriften). Kleine
      unterschiede im aussehen ergeben sich aber meist trotzdem,
      wenn man unterschiedliche drucker verwendet.
      Aktuelle Word-Versionen kenne ich nicht besonders gut, aber ein beliebtes Aergernis war der voellig verhunzte Zeilen-/Seitenumbruch bei verschiedenen Druckern. Ich glaube zwar, dass das korrigiert wurde, aber sollte man trotzdem mal ueberpruefen.

Abhilfe: Selber den Reindruckertreiber installieren. So kann man die Datei wenigstens in der Abgabeform ausdrucken.

Ansonsten bin ich nicht ganz deiner Meinung, je nach Aufbau der Diplomarbeit ist Word nicht so geeignet, musste gerade fuer eine Bekannte ihre Arbeit mit einem anderen Programm neu setzen. Aber wenn man kein anderes Programm zur Verfuegung hat, und auch keine Zeit, sich in ein neues einzuarbeiten, kriegt man es auch mit Word hin...

Gruss, Lutz

Re^3: winword97/Excel/Text+LayoutFuerDiplArb

Hallo Lutz,
        das lag meist an der unterschiedlichen interpretation von fonts seitens der unterschiedlichen drucker (Schriftschnitt, Proportionalität, Spacing).Das hat sich ziemlich erledigt und war nicht nur bei word ein problem (Naja 100% sicherheit gibst aber nicht...das stimmt schon).
        Ansonsten bin ich etwas erstaunt: Du sagst du kennst word nicht besonders gut, aber weißt was es NICHT kann.....klingt für mich nach einem widerspruch.

Ich glaube was die Caro nicht brauchen kann ist eine eierkopf diskussion welche textverarbeitung besser ist. Die paxistauglichkeit zeigt sich nicht darin, ob ich in der lage bin eine grafik im Kopftext exakt 2,7 point vom rand zu positionieren, die eckenrundung von kästen zu variieren oder das linespacing komfortabel zuändern. Dafür gibt es DTP-Programme, die natürlich sowas besser hinbekommen....aber niemand schreibt damit eine diplomarbeit.

Die programme haben alle ihre stärken und schwächen. Und die häufigsten "Geht nicht"-gründe sind benutzerbedingt. Ich hab einige Jahre solche "geht-nicht" probleme behoben, denn meistens gehts doch (Nicht das ich der meinung bin, das manche programme es einem leicht machen würden ... besonders die von winzigweich).

Das wars
        bis denn
        Ortwin

Re^4: winword97/Excel/Text+LayoutFuerDiplArb

Holla das lag meist an der unterschiedlichen interpretation von
          fonts seitens der unterschiedlichen drucker (Schriftschnitt,
          Proportionalität, Spacing).Das hat sich ziemlich erledigt und
          war nicht nur bei word ein problem (Naja 100% sicherheit gibst
          aber nicht...das stimmt schon).
          Danke, gut zu wissen... Ansonsten bin ich etwas erstaunt: Du sagst du kennst word
          nicht besonders gut, aber weißt was es NICHT kann.....klingt
          für mich nach einem widerspruch.
          Hast du natuerlich recht, ich kenne es nur in soweit, bis zur 95er (oder 97er Version?), dass ich haeufiger Wordtexte bekomme, die ich verarbeiten muss (oder manche Leute unbedingt Wordtexte haben wollen) und ich mit Fragen konfrontiert werde, wenn unsere Marketingleute ganze Hochglanzbroschueren in Word und Powerpoint setzten wollen :( (Die ich dann aber meist nicht beantworten kann).
          Ich bin also wirklich kein Office-Koenner, kann und muss mich aber in der Richtung informieren und lese diverse FAQs und Diskussionen in dieser Richtung (wie hier z.B. :) ). Ich glaube was die Caro nicht brauchen kann ist eine eierkopf
          diskussion welche textverarbeitung besser ist. Die
          paxistauglichkeit zeigt sich nicht darin, ob ich in der lage
          bin eine grafik im Kopftext exakt 2,7 point vom rand zu
          positionieren, die eckenrundung von kästen zu variieren oder
          das linespacing komfortabel zuändern.
          Hm, ich hab ja auch nicht generell abgeraten, sondern versucht, sie zu einem kurzen Nachdenken zu veranlassen...

Dafür gibt es DTP-Programme, die natürlich sowas besser hinbekommen....aber
          niemand schreibt damit eine diplomarbeit.
          Hm, kommt drauf an, im naturwissenschaftlichen Bereich benutzten die wenigsten Word o.Ae...
          Bei den Geisteswissenschaften mag das anders sein... Die programme haben alle ihre stärken und schwächen. Und die
          häufigsten "Geht nicht"-gründe sind benutzerbedingt. Ich hab
          einige Jahre solche "geht-nicht" probleme behoben, denn
          meistens gehts doch (Nicht das ich der meinung bin, das manche
          programme es einem leicht machen würden ... besonders die von
          winzigweich).
          [Wenn du nur 3 Wochen Zeit hast, ist es dir ziemlich egal, warum etwas nicht klappt ;-))) ]

Es haengt eben extrem von der Machart ab, Fliesstext mit ein paar TIFs sind bestimmt kein Problem. Wenn aber z.B. Diagramme aus technischen Programmen eingefuegt werden sollen, kann es echte Probleme geben, da diese oft als (teilweise sehr "individuelle") EPS exportiert werden. Oder falls das Layout ausgefallener sein soll.

Ich will also niemandem seine Programme schlecht machen, aber jeder sollte sich vorher im Klaren darueber sein, was alles passieren kann, denn gerade bei einer Diplomarbeit kann man den Abgabetermin schlecht nach hinten schieben, nur weil irgendwas nicht klappt :)

Denn in dem Zusammenhang hab ich schon einen Haufen Traenen fliessen sehen...

Gruss, Lutz

Re^5: winword97/Excel/Text+LayoutFuerDiplArb

Grüß dich Lutz,
            ich bin mir zwar über die aktuellen nutzerzahlen nicht so ganz im klaren, aber ich habe den eindruck, das word an vielen hochschulen sehr verbreitet ist und auch bei den naturwissenschaften häufig verwendet wird.

Aber es würd mich mal interessieren was du verwenden würdest?

Bis denn
            Ortwin

Re^6: winword97/Excel/Text+LayoutFuerDiplArb

Holla ich bin mir zwar über die aktuellen nutzerzahlen nicht so ganz
              im klaren, aber ich habe den eindruck, das word an vielen
              hochschulen sehr verbreitet ist und auch bei den
              naturwissenschaften häufig verwendet wird.
              Hm, ist bei mir schon laenger her, und Word ist heute ja irgendwie auf jedem Rechner, mag sein, das ich mich irre...
              Ich kenne eben einige, die zum "normalen" Tippen Word benutzen und fuer umfangreiche Sachen zum Beispiel TeX. Aber es würd mich mal interessieren was du verwenden würdest?
              Sag ich gerne, aber ob dir das was hilft?
              Ich auf jeden Fall Pagemaker, da ich damit seit Jahren beruflich arbeite... ;-)

Wenn nicht ... schwer zu sagen, wahrscheinlich wuerde ich auch TeX ausprobieren, oder irgendein anderes DTP-Programm. Kaeme als Privatmensch darauf an, welche Versionen man guenstig bekommt. Ventura ist (glaub ich) nicht so teuer und in den aktuellen Versionen wohl ganz gut

Wie schon geschrieben, kommt auf die Art der Arbeit an. Obwohl ... Pagemaker ist deutlich einfacher zu bedienen als Word. Wobei es natuerlich viele Sachen nicht oder nur sehr umstaendlich kann, die eher im Buerobetrieb wichtig sind (Serienbriefe z.B).

Gruss, Lutz

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re^7: winword97/Excel/Text+LayoutFuerDiplArb

Tag Lutz,
              deine antwort entspricht etwa dem was ich erwartet habe. Ich habe darauf getippt, das du TEX nehmen würdest ;)

Kurze Frage: Können die DTP's mittlerweile auotmatisch inhaltsverzeichnisse oder einen nachschlageindex erstellen (z.B. für Literaturverzeichnisse oder Stichworte).

Wenn nicht, kannste die für eine halbwegs anspruchsvolle arbeit an der Hochschule vergessen. Das ist nämlich eine enorme erleichterung, wenn man die nicht nachträglich heraussuchen muß. Und vergessene Literaturzitate nimmt dir jeder korrektor übler, als er feinheiten im layout honoriert.

Bis denn
              Ortwin

Re^8: winword97/Excel/Text+LayoutFuerDiplArb

Holla Kurze Frage: Können die DTP's mittlerweile auotmatisch
              inhaltsverzeichnisse oder einen nachschlageindex erstellen
              (z.B. für Literaturverzeichnisse oder Stichworte).
              Also Pagemaker ist dafür nicht so geeignet, geht nur sehr umstaendlich oder garnicht. Was ausserdem noch fehlt, ist eine Fussnotenverwaltung. Framemaker und vor allen Dingen QuarkXpress mit tausend Xtras sind da besser geeignet. Da ich mit Pagemaker fuer meine Produktionen zufrieden bin, habe ich mich nicht so sehr um die Faehigkeiten der anderen Programme gekuemmert. Vor einiger Zeit war daueber ein Test in der c't.

Aber unschlagbar in der Richtung ist TeX. Nur "kreativ" sein ist damit schwieriger. :)

Fazit: Fuer jeden Zweck das richtige Programm :)

Gruss, Lutz

Re^9: winword97/Excel/Text+LayoutFuerDiplArb

Hallo Lutz,
              und damit sind wir genau an dem punkt wo wir gestartet sind. oder?
              Du bist zu Layout fixiert. Die üblichen textprogarmme (word und konsorten) sind exakt genau das, was man für ne diplomarbeit verwenden sollte. Dafür sind sie unteranderem gemacht worden.

Und was das TEX angeht: Das ist wirklich ein cooles Programm, aber für jeden, der froh darüber darüber ist, das der eigene windoofs-rechner einigermaßen läuft, ist TEX ein alptraum.

Bis denn
              Ortwin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!